Barfen -Neue Fragen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Barfen -Neue Fragen

von heike(YCH) am 24. Juni 2002 10:55

Hallo Allerseits
Habe hier in Letzter Zeit einiges über zu hohe Harnwerte gelesen und das der Fleischanteil nur ein drittel des Futters sein soll. So jetzt bin ich ziehmlich verwirrt. Wenn ich mich recht erinnere heißt es doch 1/ drittel
Gemüse/Gertreide 1/3 Fleisch /Innerein und 1/3 Knochen/Knorpel oder
Habe ich jetzt was falsch verstanden?
Tschüß Heike

von Manuela(YCH) am 24. Juni 2002 12:14

Hallo Heike,

:Wenn ich mich recht erinnere heißt es doch 1/ drittel
: Gemüse/Gertreide 1/3 Fleisch /Innerein und 1/3 Knochen/Knorpel oder
: Habe ich jetzt was falsch verstanden?

Nein, das hast Du schon richtig verstanden. Meine beiden bekommen es so, und die Harnstoffwerte sind super. Ich glaube, man muss jeden Hund individuell an sein Futter anpassen. Wenn die Harnstoffwerte schon vor dem Barfen nicht mehr im grünen Bereich waren, ist ein so hoher Fleischanteil sicherlich mitunter schädlich. Da hilft nur ein Blutbild.

LG

Manuela

von Kathi(YCH) am 24. Juni 2002 12:21

Hi Manuela,

: Meine beiden bekommen es so, und die Harnstoffwerte sind super.

ist bei meinen genauso.

: Ich glaube, man muss jeden Hund individuell an sein Futter anpassen.

das sehe ich genauso. Das bezieht sich aber nicht nur auf Frischfutter sondern auf die Ernährung schlechthin.

: Wenn die Harnstoffwerte schon vor dem Barfen nicht mehr im grünen Bereich waren, ist ein so hoher Fleischanteil sicherlich mitunter schädlich.

nicht unbedingt. Manchmal reicht es schon einfach hochwertigeres und qualitativ besseres zu füttern. Ich kenne einige Hunde die am TroFu fast ihr Leben verloren haben (Niere!) und mit Frischfutter (1/1/1) wunderbart zurechtgekommen sind. Denn verantwortlich ist nicht in erster Linie die Eiweißmenge sondern deren Qualität.

Ein Blutbild (mind. alle 2 Jahre) gehört für mich zur normalen Gesundheitsvorsorge - nicht erst im Krankheitsfall.

Gruß
Kathi

von Manuela(YCH) am 24. Juni 2002 12:29

Hi Kathi,

:Manchmal reicht es schon einfach hochwertigeres und qualitativ besseres zu füttern. Ich kenne einige Hunde die am TroFu fast ihr Leben verloren haben (Niere!) und mit Frischfutter (1/1/1) wunderbart zurechtgekommen sind. Denn verantwortlich ist nicht in erster Linie die Eiweißmenge sondern deren Qualität.

Deswegen schrieb ich auch "mitunter";-) Wenn trotz Frischfütterung die Harnstoffwerte zu hoch sind, würde ich zunächst nierenentlastend 50:50 füttern und dann weitersehen. Es gibt ja noch etliche andere Gründe für zu hohe Werte (Infektionen, Übergewicht etc.)

: Ein Blutbild (mind. alle 2 Jahre) gehört für mich zur normalen Gesundheitsvorsorge - nicht erst im Krankheitsfall.

Für mich ebenfalls. So brauche ich mich nicht im Krankheitsfalle darüber wundern, dass einige Werte von der Norm abweichen - auch das ist individuell verschieden.
:
LG
Manuela

von Kathi(YCH) am 24. Juni 2002 12:42

Hi Manuela,

: Deswegen schrieb ich auch "mitunter";-)

hatte ich glatt übersehen - sorry :-)

: Wenn trotz Frischfütterung die Harnstoffwerte zu hoch sind, würde ich zunächst nierenentlastend 50:50 füttern und dann weitersehen. Es gibt ja noch etliche andere Gründe für zu hohe Werte (Infektionen, Übergewicht etc.)

Da hast Du Recht. Da würde ich auch eher schonend als "belastend" füttern. Wahrscheinlich sogar ganz ohne Fleisch und statt desen Milchprodukte.

: Für mich ebenfalls. So brauche ich mich nicht im Krankheitsfalle darüber wundern, dass einige Werte von der Norm abweichen - auch das ist individuell verschieden.

Genau darum. Auch messe ich zwischendurch immer mal Fieber und sehe mir die Schleimhäute im Maul an. Bei meiner damaligen Hündin Funkei wollte die TA ihr immer Blutarmut unterjubeln weil sie so helle Schleimhäute hatte. War bei ihr aber normal.

Ich habe ein Büchlein wo ich alle Daten festhalte. So kann ich immer schnell erkennen ob tatsächlich einme Abweichung vom Normalen vorliegt. Temperaturmäßig liegen meine Akita z.B. auch immer ein halbes Grad höher als der "Normalhund".

Gruß
Kathi

von heike(YCH) am 24. Juni 2002 12:51

Hallo Manuela
Danke für die prompte Antwort.
War schon etwas skeptisch. Wobei ich bisher nur halb barfe ;-) habe noch einniges an TroFu. Doch selbst das macht sich schon positiv bemerkbar. Hund ist nicht mehr so schwammig (obwohl sie eigentlich immer ehr zu dünn ist) und sie riecht besser.
Danke
tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren