Warum BH nur mit Kette? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Warum BH nur mit Kette?

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 02. August 2001 13:07

hallo,

... breiten Leder- oder Nylonhalsband getragen wird ...

und was glaubst du, wie schön du reissnägelchens in breiten leder- oder nylonhalsbändern verstecken kannst ...

tschüß, Gabi und Freddie K.

von Ilka & Roxy(YCH) am 02. August 2001 15:55

Hallo alle zusammen!

Ich musste Roxy bei der BH kein Kettenhalsband ummachen. Ich war bei einer Frau aus unserem Verein (die hat einen kleinen Laden im Keller) und wollte mir eine Kette kaufen, weil ich gedacht hab das sie in der Prüfung eins tragen muss. Dort wurde mir gesagt das Roxy keines tragen müsste, weil sie nur 40 cm groß ist und bis zu dieser Größe müssen die Hunde keine Kette tragen. Fand ich zwar nicht sehr einleuchtend, aber naja.

Gruß,
Ilka & Roxy

von Sandra und Fips(YCH) am 02. August 2001 17:11

Hallo Ilka,

mein Hund ist auch nur 38,5 cm groß und sie musste trotzdem bei der BH eine Kette tragen (genauer geagt, bei beiden BHs die wir gemacht haben). Das scheint hier eine Unterschiedliche Auslegung der PO zu sein.

Sandra und Fips

von Sandra und Fips(YCH) am 02. August 2001 17:30

Hallo Antje,

: Möglich. Aber ich finde es nicht so tragisch, wenn ein Hund mal ein Kettenhalsband trägt. Meine tragen normalerweise Leder...

Für die ein oder anderen "harten" Hunde ist da vielleicht nicht schlimm, mein Hund (wie auch viele andere kurzhaarige Hund aus unserem Verein haben Probleme damit)bricht unter einem Kettenhalsband frömlich in sich zusammen. Ein mal Kettenhalsband tragen ist für sie zu viel.


: Das ist aber verdammt schwer, ein einreihiges Halsband dreht sich ja (lt. LR-Leitfaden darf es nur so stramm sitzen, daß 2 Finger zwischen Halsband und Hundehals Platz haben).

Kein LR hat das bisher bei mir kontrolliert (auch sonst habe ich das auf keiner Prüfung je gesehen) und wenn er sowas machen würde, dann könnte er auch ein Lederhalsband kontrollieren, auf etwaige Manipulationen.

: Ich "falte" Dir ohne Probleme einen Hund auch mit einem Leder- oder Nylonhalsband zusammen...

Aber mit einem Nylon oder Lederhalsband kannst du einem Hund nicht in so kurzer Zeit so viele Schmerzen in Kehlkopf- oder Tracheagegend zufügen, das bleibt allein der Kette überlassen.

Aber in der "popeligen" BH geht es doch nur um den Grundgehorsam. Den könnte man ohne Probleme ohne Leine vorführen. Für den Verkehrsteil wäre Freifloge wohl für die meisten etwas zu viel verlangt.

Ich denke die meisten Hunde die in der "Hau-Ruck" Methode ausgebildet werden, werden mit Kette oder Stachel "zurechtgeruckt", da ein "Takker" für die meisten nicht zu erschwingen ist.

Nichts für ungut,


sandra und Fips

von Andreas(YCH) am 02. August 2001 17:42

Hallo,

abgesehen davon, daß ich mich prüfungsmäßig anpassen mußte, war die Kette auch eine Signalwirkung. Die Hunde bekamen die Kette an, wenns auf den Platz ging und freuten sich dann auf die Arbeit. Nach der Arbeit wurde sie wieder abgenommen. Mittlerweile brauchen wir diese Signalwirkung schon lange nicht mehr, aber für Anfänger kann es sehr hilfreich sein, den Hund punktuell zu konzentrieren.
Wenn Hunde einem Kettenhalsband gegenüber ins Meideverhalten gehen, besteht der Verdacht, daß sie es mit etwas Negativem verknüpfen. Nicht zu vergessen die negative Austrahlung des HF, wenn er die Kette ablehnt. Eigentlich ist es Hunden sehr schnell egal, was du ihnen um den Hals hängst, solange es nicht mißbraucht wird.

Gruß
Andreas

von Heike & Terrier(YCH) am 02. August 2001 17:47

Hallo Sandra,

ich meine (habe leider den aktuellen PO-Text nicht vorliegen), dass es nicht ausdrücklich eine Kette sein muss.

Es scheint wirklich eine individuelle Auslegung der Prüfungsordnung zu sein. Und ich würde nie empfehlen, dies vor der eigenen Prüfung mit dem Richter durchzudiskutieren :-O

Tschüssi

Heike & Terrier

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren