:: Gesundheit & Hund

Kann man wohl einen Tumor ausschließen?

von Anonymus am 01. Februar 2008 11:00
Hallo zusammen,

unser Hund hat seit einigen Monaten an verschiedenen Beinen insgesamt 4 "Beulen" unter der Haut. Umfangreiche Untersuchungen bei insgesamt 3 TÄ haben nichts ergeben. Die Knochen sind allesamt unauffällig. Das Blutbild ist o.k, keinerlei Werte weisen auf ein Krankheitsgeschehen hin. Dennoch wirkt unser Hund hin und wieder ziemlich müde, kann aber im Spiel ziemlich "aufdrehen". Ansonsten ist er eher unauffällig, hin und wieder zeigt er leichtes Lahmen, aber meist nur für wenige Schritte.

Laut TÄ soll man die "Beulen" nur weiterhin beobachten, eine Biopsie wird abgelehnt, da man ein bösartiges Geschehen eher ausschließt.
Wegen der ungünstigen Stellen und weil es 3 Beine betrifft ist eine OP nicht möglich!

Wer kann mir sagen, woran man beispielsweise Tumoren erkennen kann? Würde ein Hund mit bösartigen Tumoren noch so viel Lebensfreude haben, dass er zeitweise ausgelassen umherspingt und spielen möchte?
Müsste man so etwas nicht auch im Blutbild sehen können?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Chellito

von Anonymus am 01. Februar 2008 13:55
hi, bis ein hund wirkliche schmerzen zeigt, geht es meistens sehr lange, da hunde ein anderes schmerzempfinden haben wie wir menschen. es gibt hunde die rennen bis zum "letzten" tag und man sieht ihnen oder merkt ihnen nicht sehr viel an und plötzlich - zack und tschüss. oder es gibt auch die anderen wo alles schleichend geht.

wie alt/jung ist denn der hund ? wenn das blutbild ok ist, würde ich alles lassen wie es ist und mir keine grossen gedanken machen. wenn der hund durch die beulen an den beinen im gehen nicht behindert ist - warum operieren ? ob ein tumor bös oder gutartig ist - kann nur eine histologische untersuchung zeigen. nicht die bösartigkeit ist entscheidend - sondern wie weit die metastasen sind und wo. es gibt bösartige tumore die in sich selbst gekapselt sind und somit nciht streuen oder andere die streuen.

aber alle hypothesen bringen auch mit allen wenn und abers nichts. nehmt euren hund wie er ist. geniesst ihn und macht euch nicht zuviele wenn und aber gedanken.

es kommt wie es kommen muss....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futterzusätze

    Hallo Michaela ! Sorry, hat etwas gedauert ... aber im Urlaub hab' ich irgendwie nie Zeit *g* : : ...

  • Reaktionen: Berufstätig + Hundehaltung

    Hallo Franziska, der Hund hat nunmal das Pech ein Gewohnheitstier zu sein, er gewöhnt sich eben ...

  • Ohrproblem-Adern geplatzt

    : Hallo Mona, Du kannst versuchen mit Hamamelis D3 oder D6 etwas zu erreichen... Besser fände ich ...

  • Kupieren

    Hallo Mary, egal wie man jetzt zum Kupieren steht, dafür als Wiener nach D zu fahren ist ein bißl ...

  • Chinesische Hundenamen

    Hallo Stefanie! -Also Min- Min. Klingt schön. Heißt das `ne bestimmte Bedeutung? : Stefanie Tina

  • Hütehunde mit Schlappohren, 2. Versuch

    Hallo Sabine, Schafpudel kenne ich keine. Aber bei den Tigern, Stumpern und Strobel habe ich schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren