zwei Flöhe = Entwurmung? :: Gesundheit & Hund

zwei Flöhe = Entwurmung?

von Jutta(YCH) am 11. September 2001 14:38


Hallo! Mit Schrecken habe ich auf unserer Isa gestern einen Floh gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn erwischt habe (na, wohl eher nicht :-((( ). Auf jeden Fall habe ich: Hund auf weitere Flöhe untersucht (keine gefunden, auch keinen Flohkot). Hund mit Frontline eingesprüht, Wohnung gründlich gestaubsaugt, Staubbeutel wegeworfen, Körbchen mit heißem Wasser ausgespült und mit Neem-Spray behandelt, alle Hunde-Handtücher und die Schmusedecke ausgekocht.
Heute nachmittag im Garten:Oh Schreck, wieder (immer noch?) ein Floh auf dem Hund. Was soll ich jetzt tun? Nochmal einsprühen? Oder wirkt das Frontline erst später (habe sie gestern um 22.00 besprüht). Werde auf alle Fälle nochmal saugen!!!
Und noch eine Frage: Ich weiß, dass Flöhe Bandwürmer übertragen können. Muss ich auch nach 1-2 Flöhen den Hund entwurmen? Isa ist erst 16 Wochen alt, und wir haben sie gerade vor 10 Tagen entwurmt wegen der Tollwut-Impfung. Kann so oft entwurmen einem jungen Hund schaden? Aber ich habe ein Krabbelbaby zu Hause und möchte meine Tochter auf keinen Fall durch Würmer gefährden.
Bitte schreibt mir, was ich noch tun kann! Vielen Dank von Jutta + Isa

von Silvia W.(YCH) am 11. September 2001 15:37

:
:Hallo, Jutta!
Bei Frontline habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Flöhe schon kurz nach der Behandlung relativ tot vom Hund drudeln, sterben spätestens am Boden ab. (Oder ich knack sie da)
Ich würd jetzt mal keine Panik kriegen. Wenn Du Frontline ausreichend angewandt hast, müßtest Du die Flöhe für die nächsten Wochen los sein.
Da Du einen Welpen hast, wird ja normalerweise sowieso alle 4 Wochen entwurmt. Achte drauf, dass das Entwurmungsmittel auch gegen Bandwürmer ist (sind nicht alle). Du könntest sicherheitshalber eine Kotprobe untersuchen lassen. Da mußt Du aber auch die Entwicklungszeit der Würmer berücksichtigen. Es finden sich auch nicht in jeder Probe Eier oder Glieder von Würmern. Besprich das mit Deinem TA, wann eine Untersuchung sinnvoll ist.
Und es ist immer GIFT, ob Du nun entwurmst oder auch Hund und Wohnung behandelst.

Silvia, die auch gerade fast ein Floh-Problem gehabt hättte
:

von Antje(YCH) am 12. September 2001 05:25

Hallo Jutta,

wenn das die ersten Flöhe des Hundes waren, dann kannst Du mit dem Entwurmen gegen Bandwürmer noch warten. Bis sich ein Bandwurm so entwickelt, daß er in ein geschlechtsreifes Stadium kommt, braucht er mindestens 4 Monate und vorher richtet er keinen großen Schaden an, sondern trainiert sogar noch das Immunsystem. Haben die Flöhe jetzt erst zugeschlagen, brauchst Du nicht sofort mit einem Hammermittel zu entwurmen, welches der Entwicklung eines Junghundes ja nicht unbedingt gut tut. Auch mit den sog. Spot-on-Präparaten gegen Flöhe wäre ich vorsichtig, viele Tierärzte raten, einen Hund erst nach dem 6. Lebensmonat damit zu behandeln, ich verwende sie, wenn überhaupt, erst nach dem 12. Lebensmonat zum ersten Mal.

Hat der Hund als Welpe schon einmal Flöhe gehabt (die hat er dann auch meistens beim Verkauf), würde ich auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen; finden sich dort Bandwurmeier (dafür müßte Dein Hund, wenn er jetzt schon Bandwurmeier ausscheidet, direkt bei der Geburt Flöhe bekommen haben), muß natürlich etwas dagegen unternommen werden, sonst ist der Hudn in seiner Entwicklung gefährdet.

Viele Grüße

Antje

von Jutta(YCH) am 12. September 2001 05:37

: Hi Antja, es sind Isa´s erste Flöhe :-(((
Beim Züchter ist sie regelmäßig entwurmt worden, und ich habe sie vor jeder Impfung (12. und 16. Woche) mit Welpan entwurmt (vom TA, hat sie gut vertragen). Gegen die lästigen Gäste haben wir sie vorgestern mit dem Pumpspray von Frontline behandelt, hat sie zum Glück auch gut vertragen. Ansonsten bin ich ja auch eher vorsichtig mit allen "Giften", da Isa ein Sheltie ist und daher vielleicht mal heftig reagieren könnte. Für die Umgebung habe ich ein Pflanzen-Extrakt (Neem-Spray), das hemmt die Entwicklung von der Flohlarve zum erwachsenen Tier. Das gibt es auch für die Behandlung des Hundes, aber es stinkt ziemlich ;-). Vielleicht nehme ich das noch zusätzlich? Auf jeden Fall werde ich nachher noch einen "Flohcheck" machen... Aber eigentlich müsste nach einer Frontline-Behandlung ja alle Biester tot sein, oder?
Viele Grüße von Jutta + Isa

von Antje(YCH) am 12. September 2001 05:46

Hallo Jutta,

:Aber eigentlich müsste nach einer Frontline-Behandlung ja alle Biester tot sein, oder?

Hmmmm, das kommt vielleicht auch darauf an, ob das Spray überall hingekommen ist. Ich weiß nicht wie langhaarig ein 4 Monate alter Sheltie ist und ob es da schon Probleme mit der Verteilung des Sprays geben kann.

Wichtig ist vielleicht auch, wo sie sich die Flöhe eingefangen hat. Meine Hunde hatten auch mal zeitweise immer wieder Flöhe. Schuld daran war die Katze, die den ganzen Tag draußen herumstreunt und sich mit sämtlichen Dorf- und Wildkatzen ammüsiert, und Abends munter ihre Flöhe unter den Hunde verteilt hat. Die Sache habe ich erst dadurch in den Griff bekommen, daß ich die Katze radikal entfloht habe.

Viele Grüße

Antje


von Jutta(YCH) am 12. September 2001 05:57

: Hi Antje!
Katzen haben wir hier nicht, die Flöhe stammen wohl von eniem der Hunde, die wir auf unseren Spaziergängen treffen und mit denen Isa auch spielen darf.
Ab und zu treibt sich auch ein Igel in unserem Garten herum, aber nachts, und da schläft Isalein ja drinnen im Körbchen. Isa´s Vorgänger hatte mal "Igelflöhe" - hunderte, mann o mann, das war eine richtige Flohplage!!!
Außerdem hat sie ja nur einige wenige Flöhe, unser früherer Hund war(quasi über Nacht!) übersät von Flöhen, o Graus...
Isa hat zum Glück noch ihr Welpenfell, das ist ganz leicht und flauschig, und man kann sich leicht bis auf die Haut "vorwuscheln"... Mein Mann hat sie vollständig "eingenebelt", das Spray müsste eigentlich auch tief genug vorgedrungen sein. Ist das nicht auch wie bei den Ampullen, die man ja nur zwischen den Schulterblättern verreibt und die trotzdem den ganzen Hund schützen?
Viele Grüße von Jutta + Isa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beisserei

    : Hallo Alex! : : : Wie sieht es aus zwei unangeleinte Hunde beisen sich nur ein Hund : wird durch ...

  • Blasensteine

    Hallo Nils, ich gehe nicht davon aus, dass es so ist, sondern ich setze einen Link zur Thematik und ...

  • Ziehseil

    Hallo ,Mario ! Ein Bekannter von mir kauft im Baumarkt immer ganz dickes Tau vom Meter, ist preiswert ...

  • Wo habt Ihr Eure Infos her über die

    Hallo Alice, www. cats- country. de ist richtig....;-)) Da dann auf den Button "Futteretiketten", ...

  • Rückmeldung - Durchbrennen

    Hallo Isabelle Ich verspreche Dir, irgendwann werde ich den Vorgang so auf die Reihe kriegen, dass ...

  • HD! - Hilfe!

    Huhu P. H.! : Ich selber würde die OP nicht machen und einen Teil des Geldes dafür einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren