Was ist das kleinere Übel :: Gesundheit & Hund

Was ist das kleinere Übel

von Dieter(YCH) am 16. Mai 2003 12:25


Hi
was meint ihr, was ist besser Frontline (Wirkstoff Fipronil) oder Exspot (Wirkst. Permethrin), bzw. für den Hund weniger gefährlich wenn man es mal so ausdrücken will.
VG Dieter

von Lore_1940(YCH) am 16. Mai 2003 13:06

Hi Dieter,

nach Aussage meines TA ist das Frontline wesebntlich weniger toxisch als das Exspot.

Liebe Grüße, Lore

von katrin(YCH) am 16. Mai 2003 20:14

Kommt darauf an, was Du erreichen willst. Wenn Du nur Flöhe fernhalten willst, ist Frontline besser. Gegen Zecken hilft aber nur Exspot wirklich.
Bei uns in der Gegend haben um die 50% der Zecken Borrelien, also haben meine Hunde in der Saison Exspot. Das ist dann das kleiner Übel, für mich ;-))

Viele Grüße von katrin

von Melanie(YCH) am 16. Mai 2003 21:18

Hallo,

Meiner ist der gleichen Ansicht.

Gruß,
Melanie

von Gaby mit Beira(YCH) am 16. Mai 2003 21:53

:
: Ganz ohne "Übel" geht es mit rein pflanzlichem Abwehrkonzentrat und dem sogenannten "Fell- und Mineralspray" z.B. der Fa. cdVet. Beim Abwehrkonzentrat kommen Flöhe erst gar nicht, Zecken werden ebenfalls abgeschreckt, und - falls sie sich in seltenen Fällen doch einmal festbeißen, saugen sie nicht und fallen kurze Zeit später ab. Das Fell- und Mineralspray ist vor jedem Spaziergang anzuwenden und schützt ebenfalls super vor Zecken (auch den Menschen). Dabei ist das Ganze wirklich ungiftig und von daher besonders für Hundebesitzer, deren Tiere Kontakt mit Kindern haben, sehr empfehlenswert.

Gruß
Gaby mit Beira

von Cindy(YCH) am 17. Mai 2003 06:05

Hallo Dieter,

: was meint ihr, was ist besser Frontline (Wirkstoff Fipronil) oder Exspot (Wirkst. Permethrin), bzw. für den Hund weniger gefährlich wenn man es mal so ausdrücken will.
:

Beides ist toxisch. Sonst würde es ja nicht wirken.
Frontline ist allerdings besser für Flöhe geeignet, weniger gut für Zecken.
Exspot dagegen ist besser bei Zecken, und bei Flöhen na ja. Hat allerdings den Vorteil, dass es ein Kontaktgift ist. D.h. ist die Konzentration hoch genug, kommt es gar nicht erst dazu, dass die Zecken beissen. Entweder sie bleiben ganz weg, oder sterben bei Kontakt (spätestens dann lässt die Wirkung nach, und man sollte wieder was drauf machen)
Ausserdem kann man etwas damit "experimentieren". Eine Bekannte hat einen Riesenschnauzer von 40 kg. Sie meinte, sie komme recht gut mit nur einer Ampulle über 4 Wochen zurecht, anstatt mit den empfohlenen 2.
Ich selbst habe bei meinen beiden (21 und 25 kg) bisher etwa alle 6 Wochen 1 Ampulle drauf. Spätestens, sobald die erste tote Zecke im Fell hängt. Muss allerdings sagen, dass ich normalerweise nach jedem Spaziergang, v.a. in mir bekanntem Zeckengebiet, trotz dem Zeug gründlich durchschaue.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren