Ich bitte um Hilfe. :: Hundeerziehung + Soziales

Ich bitte um Hilfe.

von Anonymus - leider(YCH) am 12. August 2003 12:41


Hallo,

ich habe seit unsgefähr einem Jahr ein großes Problem mit zwei Deutsch-Drahthaarhündinnen aus der Nachbarschaft.

Wenn ich mit meinem älteren Bernerrüden (kastriert) an em Grundstück vorbeigehe, liegt leider vor einem beliebten Freilaufgelände, drehen die beiden Jaghunde völlig durch. Mein Hund ist so sozialisiert, dass er durch Erziehung und Freizeitaktivitäten von Welpenbeinen an verträglich mit Kind, Mann und Maus und anderen Hunden (egal ob Rüde, Hündin oder "Kastrat(in)" ist. Vor einem Jahr sind wir den beiden Drahthaardamen (Mutter und Tochter) das erste Mal begegnet, samt Besitzer, ein Jagdliebender Mensch mit Waffenschein, es endete im Chaos, ohne jede Vorwarnung stürzte sich die Tochter auf meinen Hund und biss zu. Der Besitzer konnte seine Hündin fortnehmen, aber seitdem wird es immer schlimmer. Jetzt ist sie sogar als wir vorbeigegangen sind, über den hoihen Zaun gesprungen und hat sich auf meinen gestürzt und nicht mehr losgelassen, obwohl meiner sofort die Unterwerfungsgesten ausführte, durchbiss sie sein Ohr und seinen Hinterlauf und hielt ihn an der Kehle gepackt fest. Es endete damit, dass mein Mann die beiden getrennt hat, die Jagdhündin am Hals gepackt festhielt und den Besitzer rief, der im Garten war; Ich war kurz davor den Hund umzubringen, ehrlich. Sein lachender Kommentar ist immer, seine Hündin "mag halt keine unterwürfigen Rüden, dann fliegt sie sogar über Zäune und zeigt, wer das sagen hat". Unserer Bitte, seinen Zaun zu erhöhen ist er nicht nachgekommen, eine Anzeige bei der Polizei wird ignoriert, pfefferspray bei zwei kämpfenden Hunden ist nicht wirklich praktisch...

Der Mann ist nicht in der Lage, seine Hunde im Garten so frei zu lassen, dass sie keine Gefährung für andere Hunde darstellen; Passanten erzählten mir, dass das Paar schon einen Dackelrüden totgebissen hätten, es traut sich nur keiner gegen den Mann vorzugehen, da erals sehr jähzornig und unberechenbar gilt. Und er besitzt einen Waffenschein, wie mir von vielen Hundebesitzern mitgeteilt wurde.

ich habe nun wirklich Angst vor diesen Biestern, die sind ja sowas von raubzeugscharf und nicht sozialisiert, meiner Meinung nach eine echte Gefahr. Ich bin völlig am Ende, denn auch im Freilaufgebiet kann ich ihnen jederzeit begegnen. Es ist sogar schon soweit, dass meiner wenn er diese Viecher sieht, einen Riesenumweg ins Feld macht, das scheinen diese Biester aber noch als Aufforderung zui verstehen ihn zu hetzen und wieder zuzubeißen. Aus verständlichen Gründen möchte ich meinen Namen nicht nennen, da ich von vielen Seiten intensiv vor dem Mann gewarnt worden bin. Ich weiß ja nicht, auf was für Ideen dieser kaputte Typ kommt, wenn ich gerichtlich gegen ihn vorgehe, ...

Weiß einer von euch einen Rat (vielleicht außer das Auslaufgebiet zu wechseln, denn für das nächste müsste ich kilometerweit fahren und dass einige Male am Tag...

Gruß







von Lisa(YCH) am 12. August 2003 12:58

Hallo,
als erstes könntest Du Dich ruhig zu erkennen geben,

als zweites:
nach dem was du berichtet, denke ich du hast nur eine möglichkeit, zeige den besitzer an, das ordnungsamt deiner gemeinde ist meines wissens verpflichtet, einer anzeige nachzugehen, wenn du dann auch noch belegen kannst, daß diese hündin deinen rüden gebissen hat, dürfte es kein probleme geben. dadurch das du versuchst auszuweichen, machst du es nicht besser, stelle dir vor, es bleibt nicht dabei, daß sie andere hund anfallen, und sie greifen menschen an, womöglich noch kinder, dann steht wieder in den zeitungen, hunde beißt kind .......


hast du dich außerdem schon einmal den tierschutz gewandt, werden die hunde artgerecht gehalten etc.?

also nimm all deinen mut und handele, bevor es zu spät ist.

von Kerstin(YCH) am 12. August 2003 12:59

:
: Hallo,
:
durchbiss sie sein Ohr und seinen Hinterlauf und hielt ihn an der Kehle gepackt fest. Es endete damit, dass mein Mann die beiden getrennt hat, die Jagdhündin am Hals gepackt festhielt und den Besitzer rief, der im Garten war; Ich war kurz davor den Hund umzubringen, ehrlich. Sein lachender Kommentar ist immer, seine Hündin "mag halt keine unterwürfigen Rüden, dann fliegt sie sogar über Zäune und zeigt, wer das sagen hat".
:
:Hallo,
mach eine meldung beim Tierschutz, ich weiß die Polizei schreitet leider erst dann immer ein wenn es zu spät ist.
Laß bei Tierschutz nicht locker.
Viel Glück!!!
:

von Antonia(YCH) am 12. August 2003 13:01

Hallo,

ich würde mich SOFORT und UMGEHEND ans Ordnungsamt wenden. Das ist nämlich nicht nur für SoKas zuständig sondern auch für Hunde die grundlos andere Hunde beißen bzw. zubeißen obwohl der andere Hund deutliche Unterwerfungsgesten zeigt. In solchen Fällen wird u.U. Leinen- und Maulkorbzwang verhängt.

Wenn mein Hund auf diese Art und Weise vom immer gleichen Hund angefallen werden würde würde ich keine Sekunde zögern dies zu melden. Natürlich ist kein gutes Gefühl dabei, da der Herr scheinbar nicht ganz im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist und zudem einen Waffenschein besitzt, andererseits, im jetzigen Zustand kann es ja wohl auch nicht weitergehen.

Alles Gute Für Euch!

Gruß

von Sylvia(YCH) am 12. August 2003 13:21

Hallo, warum meldest Du Dich denn anonym?
Also, Du hast gar keine anderen Alternativen! Ruf sofort und umgehend bei Ordnungsamt Deiner Stadt an. Dieser Mann macht sich im Umgang mit seinen Hunden strafbar.
Ändert er sein Verhalten danach nicht, wieder anrufen! In der heutigen Zeit geht das eigentlich recht schnell, dass er dann keine Hunde mehr hat. Wenn Du von anderen gehört hast, dass es denen genauso geht, animier sie auch dazu, beim OA anzurufen. Viele erreichen mehr als einer alleine.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG Sylvia

von Aramis(YCH) am 12. August 2003 13:28

Hallo
ich würde erstens eine Anzeige bei der Polizei machen und das Ordnungsamt benachrichtigen. Den Waffenschein kann man nämlich auch abgenommen bekommen und da reicht schon eine Drohung aus. Damit ist er, wenn er Jäger ist auch sein Revier los. Das wird er bestimmt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einschüchtern lassen würde ich mich von dem Man nicht. Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann ein menschliches Wesen unter den Hunden zu leiden hat.
Nur Mut, vielleicht rettet Ihr damit anderen Hunden oder sogar einem Kind das Leben.

Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren