schleppleinentraining :: Hundeerziehung + Soziales

schleppleinentraining

von Sandra(YCH) am 30. November 2001 20:10

Hallo!
Mit meiner 7 Monate alten Doggen-Schäferhund-Mix Hündin möchte ich mit dem Schleppleinentraining beginnen, da sie nicht zuverlässig auf das Kommando "Komm" reagiert und so manches mal lieber den Vögeln nachjagt... In dem Buch Erziehungsprogramm für Hunde von Petra Führmann und Nicole Hoefs wird einem nun in den ersten Monaten ein Ableinen von der Schleppleine absolut untersagt. Da ich einmal die Woche zur Hundeschule gehe, wo die Hunde noch viel Toben dürfen ist meine Frage: Muß ich auch da die Leine dranlassen, kann ich sie ableinen oder sollte man mit der Hundeschule für die Zeit aussetzen( was ich sehr bedauern würde)?????
Ich freue mich über Ratschläge oder Erfahrungsberichte.
Gruß Sandra mit Mara

von Tina + Fume(YCH) am 30. November 2001 20:28

Hi!!

In dem Buch Erziehungsprogramm für Hunde von Petra Führmann und Nicole Hoefs wird einem nun in den ersten Monaten ein Ableinen von der Schleppleine absolut untersagt.

Ich persönlich glaube, dass das nicht auf die HuSchu bezogen ist, sondern auf normale Spaziergänge, denn die HuSchu ist für den Hund ja sowieso eine Ausnahmesituation. Ich würde es also bei Spaziergängen befolgen und in der Hundeschule normal weitermachen. Versuch sie dann halt in der HuSchu mit vielen Leckerlis oder Ball zu locken, und zieh den Ausbilder zu Rate!!

Viele Grüsse, Tina + Fume

von sandra(YCH) am 30. November 2001 20:36

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
So hatte ich es auch erhofft umsetzen zu können. Die Mara ist mein erster Hund. Ich habe sie sie im Alter von vier Monaten aus Fuerteventura bekommen. Da ist man in vielen Dingen ja doch unsicher, besonders wenn man viel liest und es sich oft widerspricht. Umso besser, daß man hier immer mal nachfragen kann.
Gruß Sandra

von Bianca(YCH) am 30. November 2001 21:51

Hallo Sandra,

nein, natürlich musst Du nicht mit der Hundeschule aussetzen! Dennoch solltest Du auch da darauf achten, dass Du nicht vergeblich rufst, sondern dieses einfach unterlässt, hingehst und den Hund anleinst, anstatt zu rufen. Für den Hund spielt es keine Rolle, wo er nicht kommen muß, auch da lernt er, auf Zuruf nicht reagieren zu müssen.

Viele Grüße
Bianca


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren