KASTRATION -dringende Hilfe! :: Hundeerziehung + Soziales

KASTRATION -dringende Hilfe!

von Martina(YCH) am 25. März 2003 12:04

ich habe einen ca. 15 monate alten beagle-jack russel terrier rüden der an und für sich ganz ein lieber ist.
unser/mein problem ist jedoch folgendes: sobald er - egal wo (sei es 100te meter entfernt, auf der anderen strassenseite...) einen anderen hund sieht und er ist ohne leine ist er auf und davon!!! da kann ich machen was ich will.
wenn wir auf der hundewiese sind (natürlich ohne leine) und er spielt und tobt stundenlang mit den anderen und ich will dann gehen kann ich lange warten! *g* keine chance! er kommt nicht wenn ich ihn rufe! sobald ein neuer hund auf die wiese kommt haut er wieder ab zu dem.
er wurde auch schon 2 mal von grösseren hunden gebissen und ich dachte dass er nun etwas "vorsichtiger" werden würde! aber nix!!! alles wird begrüsst (schwanzwedenlnd) - ausser menschen sind ihm (gott sei dank) egal - ausser in der dunkelheit - da werden sie angeknurrt!)

weiters ist es auch das problem dass wenn eine (läufige) hündin auf der wiese ist bespringt er sie sofort!! er ist extrem "übersexualisiert".

soll ich ihn wirklich kastrieren lassen? ich habe furchtbare angst dass etwas bei der OP schief gehen könnte (mein hase ist bei der kastr. gestorben - hunde sind zwar robuster, aber trotzdem!)

ein weiteres problem mit ihm ist folgendes:er verteidigt unseren garten (den wir leider mit 2 anderen parteein teilen) extrem. da wrid nur gekeift und gebellt - ich kann schreien was ich will. ich habe schon angst dass wir aus der wohnung geschmissen werden.
zur strafe gebe ich ihm jetzt immer einen maulkorb rauf wenn er keift!
hat das sinn???

wir gehen seit sept.02 in eine ganz gute hundeschule - BGH1 prüfung im juni! *fürcht* da ist er brav. geht auch schon ein bissi freifolge!
nur "draussen" zuckt er aus!
wer kann uns helfen!
vielen dank
Martina + "Snoop"

von Klaus(YCH) am 25. März 2003 12:41

Hallo Martina,
: soll ich ihn wirklich kastrieren lassen? ich habe furchtbare angst dass etwas bei der OP schief gehen könnte (mein hase ist bei der kastr. gestorben - hunde sind zwar robuster, aber trotzdem!)

Mal abgesehen davon, daß eine Kastration bei Rüden operativ nicht so die große Sache ist, es wird Deine Probleme sicherlich nicht lösen.
Dein Hund steht schlicht und einfach nicht im Gehorsam, möglicherweise ist ihm zudem seine Position im Rudel nicht so ganz klar.
Wenn's auf dem Hundeplatz klappt, draussen aber nicht, dann machst Du wohl draussen irgendetwas anders. Vermutlich arbeitest Du auf dem Platz konsequenter? Zudem wird sich Dein Hund fragen, warum er denn zu Dir kommen soll, wenn es doch dort, wo er gerade ist viel interessanter ist. Nur weil Du rufst? Bestimmt nicht. Er käme nur, weil von Dir "schöneres" zu erwarten ist als in der momentanen Situation und/oder Sanktionen für den Ungehorsam zu erwarten sind.
Also musst Du Dich interessanter machen. Durch Leckerchen, Ball oder sonstwas. Setze doch einfach das in die Praxis um, was Du auf dem Hundeplatz machst.

: zur strafe gebe ich ihm jetzt immer einen maulkorb rauf wenn er keift!
: hat das sinn???

Nein, nicht wirklich. Ein Hörzeichen wie z.B. "Schluß" oder "Ruhe" in Verbindung mit Abliegen bringt da wohl mehr.

Gruß
Klaus

von Martina(YCH) am 25. März 2003 12:58

:
: Mal abgesehen davon, daß eine Kastration bei Rüden operativ nicht so die große Sache ist, es wird Deine Probleme sicherlich nicht lösen.
: Dein Hund steht schlicht und einfach nicht im Gehorsam, möglicherweise ist ihm zudem seine Position im Rudel nicht so ganz klar.

ich habe ihn schon seit er 3 monate alt ist. ich glaube nicht dass ich viel bei der erziehung falsch gemacht habe.
naja, aber 100% sicher kann man sich natürlich nicht sein.

: Wenn's auf dem Hundeplatz klappt, draussen aber nicht, dann machst Du wohl draussen irgendetwas anders. Vermutlich arbeitest Du auf dem Platz konsequenter?
das kann natürlich sein! *g*

Zudem wird sich Dein Hund fragen, warum er denn zu Dir kommen soll, wenn es doch dort, wo er gerade ist viel interessanter ist. Nur weil Du rufst? Bestimmt nicht. Er käme nur, weil von Dir "schöneres" zu erwarten ist als in der momentanen Situation und/oder Sanktionen für den Ungehorsam zu erwarten sind.
: Also musst Du Dich interessanter machen. Durch Leckerchen, Ball oder sonstwas. Setze doch einfach das in die Praxis um, was Du auf dem Hundeplatz machst.

ich habe immer leckerlie mit (wurst/keks ect..) - ist ihm aber wenn er draussen ist völlig egal!!! er pfeifft einfach auf mich!
:

:
: Nein, nicht wirklich. Ein Hörzeichen wie z.B. "Schluß" oder "Ruhe" in Verbindung mit Abliegen bringt da wohl mehr.
habe ich alles probiert. ist ihm auch sch.... egal! sogar mit spritzpistole habe ich "gearbeitet" - egal! sobald sich jemand dem garten nähert ist es aus!!!!
ich habe schon angst dass er keine richtige bindung zu mir hat.
was kann ich noch tun ausser leckerlie und spielen ????

aber in der hundeschule, glaube ich, klappt es nur weil er dort (fast) alle hunde kennt! er ist nur an "neuen" hunden interessiert!
:
: Gruß
: Klaus

von Karin(YCH) am 25. März 2003 13:37

Das ist doch hier die totale Verar..., oder???

Frage ob Hund kastrieren lassen weil er nicht folgt, dann fragen was denn noch zu tun sei außer Hund über Leckerli zu bestechen, dann Maulkorb rauf wenn zickt. Kommt mir schon sehr komisch und provokant vor alles...

Und wenn das tatsächlich alles ernst gemeint ist - wechsle bitte unbedingt die Hundeschule oder gib Deinen Hund in bessere Hände.


von Kathi(YCH) am 25. März 2003 13:40

Hi,

schlechte bzw. mangelhafte Erziehung kann man nicht wegkastrieren.

Gruß
Kathi

von Simone(YCH) am 25. März 2003 13:48

Wieso muss es gleich eine Verarsche sein wenn sich jemand vielleicht etwas unglücklich ausdrückt und/oder evtl. nicht sooooviel Ahnung vom umgang mit einem Hund hat? Ich finde Dein und auch Kathis Posting sehr anmaßend. Damit helft ihr sicher NIEMAND weiter, dem Hund am allerwenigsten.

Gruß
Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vermiculite D6

    : : Einen schönen guten Tag, : : Vermikulite ist ein Stein aus Australien. Daraus wird ein Präparat ...

  • Chip

    Hi Sabine, die Maus ist seit ein paar Monaten gechipt. Ich habe noch nie von irgendwelchen Nachteilen ...

  • hat angst vor menschen

    Hallo Liliana! Mal dir mal jetzt noch kein Horrorszenario aus - von wegen Angsbeissern und so. Unser ...

  • Schecker-Produkte

    Hallo Rebecca ! Ich kaufe öfters bei Schecker und bin sehr zufrieden. Sicherlich muß man ...

  • Kritische Betrachtung des Tierschutzes

    Hallo! : Warst Du schon in Spanien? Ja. : Hast Du schon eine Tötungsstation besucht? Nein. Würde ich ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Antje, weißt Du, ich denke, dass die Ausgangsfrage doch allgemein die erwünschte Vermehrung von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren