Jagderfolg beim Mäusejagen :: Hundeerziehung + Soziales

Jagderfolg beim Mäusejagen

von Conny(YCH) am 06. April 2003 12:24

Hallo zusammen!

Mein Labrador-Mix ist 8 Monate alt und geht zur Zeit an der Schleppleine. Ich lass keine Hetzjagd zu, nicht mal auf Vögel, um bei ihm den Jagdtrieb möglichst klein zu halten.
Allerdings mach ich viele Suchspiele um ihn auszulasten. Ausserdem lass ich ihn nach Mäusen graben, was er leidenschaftlich gerne tut.
Heute ist es zum ersten Mal passiert, dass er ein Nest mit jungen Mäusen zu Tage befördert hat. Eine davon hat er erwischt, war aber vom Gezappel in seinem Mund so überrascht, dass er die Maus wieder ausgespuckt hat. Diese Chance hab ich genutzt, um ihn vom Nest wegzuziehen. Nun war das ja ein klassischer Jagderfolg.
Meine Frage an euch: Wie haltet ihr das mit der Mäusejagd?
Lasst ihr eure Hunde buddeln und nehmt es in Kauf, dass er die eine oder andere Maus erwischt?
Ist denn die Mäusejagd ein relativ harmloses Vergnügen (ausser für die arme Maus natürlich) oder soll ich es in Zukunft verhindern?
Ist die einzige Konsequenz, dass mein Hund jetzt öfter buddeln will, oder stärkt das auch den Jagdtrieb allgemein?

Neugierige Grüße

von Aramis(YCH) am 06. April 2003 15:05

Hallo,
nur einer meiner Hunde jagd Mäuse, allerdings darf er nur buddeln wenn ich es ihm erlaube, da bei uns die meisten Mäuse auf den Feldern und Wiesen leben und diese werden bewirtschaftet und das findet kein Bauer lustig, wenn dort ein Hund busddelt. Er wartet geduldig vorm Mauseloch und wenn sie raus kommt, versucht er mit ihr zu spielen, was dann meistens tödlich endet und wenn nicht, dann mach ich sie tot.
Ansonsten jagd er ncht und darf es auch nicht.
Gruß
Nicole

von Sanne(YCH) am 06. April 2003 15:26

Hallo,

Mäuse sind Zwischenwirt für den Fuchsbandwurm. Wenn der bei Euch häufig ist solltest Du Deinen Hund zumindest regelmäßig entwurmen, ansonsten kann er Euch infizieren, wobei Ihr dann Zwischenwirte wärt. Was sehr unangenehm ist.

Viele Grüße, Sanne

von Tina(YCH) am 06. April 2003 18:16

Wo ist der Witz wenn Du Deinem Hund einerseits das Jagen komplett verbietest um den Jagdtrieb kleinzuhalten und er andererseits auf Mäusejagd gehen darf? Beides appelliert doch an den Jagdtrieb, oder?
Gruß

von Lisa(YCH) am 06. April 2003 19:09

Liebe Conny

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, bin aber zu keinem klaren Schluss gekommen und bin deshalb auch neugierig auf Antworten.

Nun habe ich aber eine persönliche Frage an dich: ich habe auch einen Labrador-Mix, 6 1/2 Mon. und war eigentlich der Meinung, dass bei diesen Hunden der Jagdinstinkt nicht so ausgeprägt sei, das ist für mich relativ wichtig, dass ich ein Pferd habe und Hundi auch zum Reiten mitnehmen möchte und wenn möglich nicht immer nur an der Leine... aber wie gesagt, meine kleine Süsse findet das Jagen extrem lustig, ich überhaupt nicht

nun zu meiner Frage: wie machst du das mit der Schleppleine?
Wie lange ist sie?
Hältst du das andere Ende in der Hand oder zieht es dein Hund einfach mit?
Ist sowas auch im Wald möglich? (Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sich Hundi ständig verheddern muss?!)
Lässt du ihn auch manchmal frei, wann nimmst du ihn an die Schleppleine, kann er sein jugendl. Temperament ausleben, wenn er immer angebunden ist?

Hätte zwar noch mehr Fragen, aber ich verbleib mal so,
mit lieben Grüssen
Lisa

von Susanne und Ninja(YCH) am 06. April 2003 19:56

Hallo Conny,

Theoretisch ist es schon möglich dass ihr beiden euch auf eine zu jagende Beute spezialisiert. In dem Fall wären die Mäuse eine kluge Wahl, da sie durch ihre kurzen Fluchtstrecken deinen Hund nicht in Gefahr bringen. Wichtig wäre aber dass du die Jagd unter Signalkontrolle bringst. Also dein Hund erst buddeln sollte , wenn du es ihm erlaubst. noch sinnvoller dagegen finde ich es, dass Anzeigeverhalten deines Hundes zu belohnen. also bspw. :Hund hört Maus rascheln, bleibt aufmerksam stehen, du sagst FEIN und verstärkst ihn indem er ein rollendes Leckerchen jagen darf oder einen Ball. Alles sollte weg von den Mäusen führen und sich langsam als Esratzhandlung für das Jagen etablieren. so erreichst du einen zuverlässigen Stopp, auch f. den Fall dass dein Hund mal hasen oder Rehe sichtet.

Gruß von Susanne und Ninja


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren