Markieren auf dem Hundeplatz. :: Hundeerziehung + Soziales

Markieren auf dem Hundeplatz.

von Andrea(YCH) am 07. Juli 2003 15:35


hallo

nun bin ich mit meinem 10 mon. alten westi sammy zu einer anderean hundeschule gewechselt.vorher waren wir seit seinem 6 mon. in unserem ort (habe ihn erst mit 6 mon. bekommen)in der HUndeschule. das ist sozusagen ein halbes fussballfeldgroßes eingezäuntes feld auf dem dann gleichzeitig fast 10 hunde üben. also von ruhe oder konzentration keine spur. schon da hatte ich das problem, dass sammy beim freilaufen dort immer und überall markiert. ich bin ihm immer hinterher..NEIN...sammy NEIN...aber es nützte nix. so wurden wir auch regelmäßig angemacht deswegen.
abgesehen davon und der tatsache, das diese hundeschule auch noch echt teuer war, sind wir vor ner woche in den nachbarort gewechselt.
dort ist die atmosphäre echt toll...nur 5 junghunde in dieser gruppe, zwei große obstwiesen, uneingezäunt.
ein hund übt und ein zweiter wird etwas weiter weg abgelegt. (daran üben wir grad. am ablegen und wieder abholen)
doch auch hier ist das markieren wieder ein problem. es stört uns,da die anderen hunde dann auch dort hinpissen..usw...
hier werde ich zwar nicht blöd angemacht deswegen, muss aber, wie überall kleine strafe zahlen, das geht ins geld...höhö...euh.

nun meine frage:
wie kann ich ihm das abgewöhnen?
ich kann ja schlecht wochenlang hinter ihm herrennen und NEIN schreien...er ist eh schneller. und ganz angeleint...ist auch dumm. dann schaut er nur nach den anderen hunden, wenn wir üben.
was tun?

danke,
Andrea und sammy

von Anja(YCH) am 07. Juli 2003 15:43

Hallo Andrea,
das Problem kenn ich auch bei uns am Platz. Ist sehr lästig, denn die "Großen" können nicht konzentriert arbeiten, wenn es überall gut riecht. Und ist klar, wenn vorher schon einer markiert hat, muß deiner drüber machen:-)
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Einfachster Tip. Lass ihn vorher ordentlich pinkeln. Geh ne Große Runde, dann ist er fast leer. Und ansonsten hilft wirklich nur Pfui.
Und dich so interessant machen, das er gar nicht ans markieren denkt.
LG
Anja
und Hermann, der das auch heute noch manchmal macht;-)

von Brigitte(YCH) am 07. Juli 2003 15:47

+ zur Unterstützung Wasserpistole oder Klapperbüchse / Wurfkette o.ä.

Gruss

Brigitte

von Yvonne und Luna(YCH) am 07. Juli 2003 17:13


Hallo Andrea

Eigentlich ist das Verhalten von deinem Hund ganz normal, es ist eine Uebersprungshandlung und ist nichts schlimmes. Ich kann mir vorstellen, dass es ihn nicht ganz wohl war dort. Du schreibst ja es war viel Hektik und keine Ruhe dort. Darum markierte er wie wild.Jetzt ist ja besser mit der Hundeschule aber sein Verhalten ist halt noch nicht besser, sozusagen hinkt er hinterher. Lass ihn noch er wird sich daran gewöhnen, dass es hier besser und ruhiger ist und wird sicher auch das Markieren sein lassen.

Grüsse
Yvonne und Luna

von b.bialas(YCH) am 07. Juli 2003 21:00

Hallo Andrea!
Lies doch mal das Buch: Stress bei Hunden! Dort wird beschrieben, dass ständiges Markieren auf dem Hundeplatz kein Dominanzgehabe, sondern ein Stresszeichen ist. Sollte das bei Deinem so sein, nützt es Dir auch nichts, vorher eine große Runde zu machen. Wir haben eine total dominante Hündin dabei, die ständig versucht, auf meinen kastrierten Rüden aufzureiten, manchmal sogar auf seinen Kopf. Dann geht die Markiererei bei ihm auch los, und letztens hat er mal kurz ihrem Herrchen ans Hosenbein gepinkelt. Das war mir vielleicht peinlich. Noch nie hat mein Hund einen Menschen angepinkelt. Ich gehe bei einer Tierpsychologin in die Hundeschule und sie ist auch der Meinung, dass es nur sein Stress mit der Hündin war. Ist die nämlich nicht da, markiert er nicht. Und wenn er wirklich muss, pinkelt er einen Baum an. Gott sei Dank muss man bei uns nicht dafür bezahlen, sonst würde mich das auch einiges kosten.
Liebe Grüße
Birgit

von Julia / Felix(YCH) am 08. Juli 2003 12:36

Liebe Brigitte,

also Wasserpistole, Klapperbüchse, Wurfkette, weil der Hund Stress hat???!?! *kopfschüttel*
Ich glaube da bedarf es keiner weiteren Erklärung...

Ich glaube solange du deinen Hund beim Üben nicht soweit unter Kontrolle hast, dass er bei dir bleibt sondern lieber *markieren* geht, solltest du ihn an der Leine (evt. auch Schleppleine) führen, damit ieses weglaufen einfach nicht mehr möglich ist!
Wenn er dann immer brav bei dir bleibt, kannst du anfangen ihn wieder ohne Leine zu führen (und dabei halt soooo interessant sein, dass es ringsum noch so gut riechen kann...)

Wenn das Problem nur beim Laufen ist, dann denke ich sollte es fast kein Problem sein, weil wenn dein Hund lauft du sowieso nur wenig Einwirkung auf ihn haben solltest (Hund soll sich ja auch mal *Entspannen* können)

Ähm ... ihr müsst zahlen, wenn der Hund irgendwo hinmacht??!?!


LG Julia (die auch einen Stress - Pinkler hat...)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachelhalsband ?

    Hallo P. H. : Doch es hat mehr zu tun, als viele denken. : Was Du über die Signale schreibst, gebe ...

  • Lecken

    Hi, : Werde noch eine Woche warten. würde ich nicht tun. Würmer lenen nicht nur einfach im Hund vor ...

  • Ein Dank an alle Hundeexperten""

    : Gibt es Euch eigentlich auch "in höflich"? Welch eine frage... natürlich. Mindestens soviele ...

  • Wer hat einen Mops?

    Hi Susi! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich schon umgesehen im Internet und bin ...

  • Wichtige Adressen: Heini Meier?

    Hallo Dalia, ich kenne Heini Meier zwar nur aus dem Fernsehen, aber da waren die Erziehungsmethoden ...

  • Triebmodel

    Hallöle, da ich mich leider noch nicht in allen Bereichen so gut auskenne, nehme ich nur zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren