Hilfe! Welpe viel zu dünn und klein :: Welpen - Junghunde

Hilfe! Welpe viel zu dünn und klein

von Silvia(YCH) am 12. Mai 2000 09:58

Hallo Hundefreunde!

Ich habe eine 11Wochen alte Golden retriever Hündin die für ihr Alter viel zu wenig wiegt (6Kg) und zu klein ist. Ausserdem hat sie einen sehr zarten Knochenbau. Gefüttert wird sie mit Hill´s canine growth large breed und sie frisst davon ca. 200g am Tag.Angeblich ist ja in diesem Futter alles notwendige drinnen. Kann oder soll ich da trotzdem noch etwas zur Stärkung zufüttern. Vom Tierarzt hat sie jetzt eine Vitaminspritze bekommen zur Stärkung. Wer von euch war schon in der gleichen Situation und kann mir gute Ratschläge geben um aus meiner Yumi doch noch einen kräftigen Hund zu machen.

mfg Silvia

von Jana(YCH) am 12. Mai 2000 11:53

Hallo Silvia,

wird die Kleine regelmäßig entwurmt? Starker Wurmbefall kann auch Wachstumsstörungen hervor rufen. Im Alter von 11 Wochen, muß ein Hund 3-4 mal täglich gefüttert werden, aber ich denke, daß Dir das Deine Züchterin erklärt haben wird. Hast Du Vergleichsmöglichkeiten, die Geschwister der Kleinen betreffend, um zu sehen wie weit diese sich entwickelt haben? Manche Hunde wachsen schubweise, was besonders bei großen Rassen nicht ganz ungefährlich sein kann. Auf der anderen Seite gibt es auch bei Hunden kleinere Exemplare, genau wie bei uns Menschen. Wenn der Tierarzt feststellt, daß mit ihr alles in Ordnung ist, würde ich mich nicht so verrückt machen, vielleicht dauert bei ihr ja wirklich alles etwas länger. Das war bei meiner Westie- Hündin, die die Kleinste im Wurf war, auch so. Zur Vitalisierung gebe ich unseren Hunden ab und zu Bierhefe- Tabletten, natürlich muß man die Dosierung beachten. Sonst würde ich nichts zusätzlich geben, denn der Vitamin- u. Mineralstoffgehalt in den Fertigfuttern ist auf jeden Fall ausreichend und auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt, mit Überdosierungen an Vitaminen kann man ziemlich viel Schaden anrichten.

Herzliche Grüße

Jana sowie Matzi, Pünktchen und Jule

von Brigitte+Familie(YCH) am 12. Mai 2000 12:09

Huhu Silvia ...

Gefüttert wird sie mit Hill´s canine growth large breed und sie frisst davon ca. 200g am Tag.Angeblich ist ja in diesem Futter alles notwendige drinnen.

... mir kommt die Menge etwas wenig vor ... ich füttere zum Beispiel seit geraumer Zeit Marengo Junior Select ... da steht für Welpen im dritten Monat 300g für mittelgroße und 390g für große Rassen als Fütterungsempfehlung. Ich hatte vorher anderes Futter -Kronen und Eukanuba- da waren die Mengenangaben noch etwas höher.
Eine Schwester von unserer Eloy (Malamute ... ich zähle sie zu den großen Rassen) hatte auch am Anfang nur 200g täglich bekommen, weil die Besitzer die Mengennangaben falsch interpretiert haben ... Bei manchem Futter steht das Endgewicht des Hundes dabei, das kann leicht in die Irre führen. Also ich denke, bei einem Retriever ist im dritten Monat 350g die richtige Menge ... was dann von Monat zu Monat mit zunehmendem Gewicht zu steigern wäre.

Liebe Grüße
Brigitte und die Pelze


von Silvia(YCH) am 12. Mai 2000 12:48


:
: ... mir kommt die Menge etwas wenig vor ...
:
: Liebe Brigitte und Familie!

Vorerst herzlichen Dank für deine Ratschläge, aber leider will mein Hundsi nicht mehr Fressen als diese Menge. Ich würde ihr mit Freude mehr anbieten. Auch gebe ich ihr öfter Yoghurt, Hüttenkäse, und manchmal Feuchtfutter dazu damit sie es überhaupt frisst.

Liebe Grüße Silvia

von Brigitte+Familie(YCH) am 12. Mai 2000 12:59

ooooooooh ....

: Vorerst herzlichen Dank für deine Ratschläge, aber leider will mein Hundsi nicht mehr Fressen als diese Menge. Ich würde ihr mit Freude mehr anbieten. Auch gebe ich ihr öfter Yoghurt, Hüttenkäse, und manchmal Feuchtfutter dazu damit sie es überhaupt frisst.

... da hast du ja ein Mäkelchen erwischt, kein Wunder dass da nix drankommt. Unsere "Kleine" ist ungeheuer verfressen, die stopft alles in sich rein, was nicht niet- und nagelfest ist. Wir haben noch eine ältere Hündin, bei der muss ich immer am Napf stehenbleiben, bis sie fertig ist, damit ihr Eloy nix stiehlt. Versuchen tut sie's immer, wenn ich nicht aufpasse.

Habt ihr gesundheitlich alles abgecheckt ???

Hast du schon mal all die leckeren Stinker probiert, als da wären ... Pansen, Schweineohren, Nasen und Ohrmuscheln, Hühnerhälse, Trockenfisch usw. die verputzen unsere mit Inbrust. Zwischendurch gibt auch noch getrocknete Brötchen zu Knabbern, auch gut im Zahnwechsel.
Wenn sie so schlecht frißt, würde ich auf jeden Fall alle Tricks durchprobieren.
Hast du befreundete Hunde, die du zum "Essen einladen" könntest?
Manchmal hilft auch der Futterneid ...

Ernährungsberatend
Brigitte und die Pelze

von Kerstin & Paula(YCH) am 12. Mai 2000 18:30

Hallo Silvia,
ich habe auch eine Golden Retriver-Hündin (jetzt 12 Monate alt), und ich hatte mit Ihr etwa die gleichen Probleme!
Sie war die kleinste im Wurf und hat von Anfang als sie bei mir war ganz schlecht gefressen. Ich habe ein Welpenfutter nach dem anderen probiert und wie Du auch Naßfutter untergemischt damit sie frißt, hat aber alles nichts genutzt!
Ich habe dann ein "Erwachsenenfutter" probiert (auf anraten der Verkäuferin in der Tierhandlung, die meinte das dieses oft gerne gefressen wird von "wählerischen" Hunden)und siehe da, sie frißt es bis heute gerne. Es handelt sich um ROYAL CANIN DINNER PREMIUM ADULT CHICKEN. Ich habe vorher bestimmt 5 verschieden Sorten probiert und nur dieses mochte sie von Anfang an!
Es sei noch gesagt, dass Paula bis heute immer noch für einen Golden eher zierlich ist und auch nicht frißt wie ein Weltmeister, aber ich mache mir keine Sorgen mehr denn sie fühlt sich offensichtlich pudelwohl und ist gesund.

Viele liebe Grüße, Kerstin.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren