'Ruck' an der Leine :: Welpen - Junghunde

'Ruck' an der Leine

von Daniela(YCH) am 24. August 2000 13:56

Hallo zusammen!
Danke für Eure Antworten. Ich hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt (dem zum Ausdruck gebrachten Entsetzen nach zu urteilen). Mir ist auch klar, dass man einen Welpen nicht grob behandeln und überfordern darf und dass das Lernen spielerisch erfolgen soll. Und Gewalt und Zwang beim Erziehen finde ich total daneben. Das mit dem Ruck habt Ihr vielleicht etwas zu 'brutal' verstanden: Ich meine nicht einen Ruck, den der Hund von den Beinen haut! Ich glaube aber, dass die Erziehung ab einem gewissen Alter konkreter werden muss (da nützen dann vielleicht Leckerli allein nicht). Ich hab mal zwei Jahre lang einen Hund betreut, der hat das Gehen an der Leine nie richtig gelernt. Folge: er zerrte mich durch die Gegend, was wirklich nicht so lustig war. Der Hund sollte doch den Leinenbereich respektieren, das heisst, die Leine sollte meist locker sein. Und falls er sich so richtig ins Halsband legt, sollte man ihn doch signalisieren, dass er das nicht tun sollte. Habt Ihr das wirklich mit Leckerli und so erreicht, dass der Hund schön an der Leine geht ohne zu zerren wie wild? Ich wohne in der Stadt, dort ist meiner Meinung nach Gehen an der Leine noch wichtiger, auch um Gefahren vorzubeugen.
Übrigens: eine Welpenstunde habe ich schon reserviert, ich finde das eine tolle Sache für den jungen Hund.
Danke für Eure Antworten (auch für die Buch- und Suchtips) und alles Gute.
Daniela
P.S.: Ich hab nicht im Sinn, meinen Hund mit dem Fachbuch in der Hand zu erziehen, aber elementares Wissen über Hundehaltung und Hundewesen kann man dort sicherlich entnehmen. Viele Hundehalter haben ja keine Ahnung (meinen, der Hund denke wie sie und rede dieselbe Sprache), weil sie sich nie richtig informiert haben.

von Rolf(YCH) am 24. August 2000 15:21

Hallo Daniela,

es kommt auf die Sichtweise an:

:Und falls er sich so richtig ins Halsband legt, sollte man ihn doch signalisieren, dass er das nicht tun sollte.

Für den Hund einsichtiger ist:

"Und falls er sich *nicht* so richtig ins Halsband legt, sollte man ihm doch signalisieren, dass er *genau das* tun sollte." :-)

:Habt Ihr das wirklich mit Leckerli und so erreicht, dass der Hund schön an der Leine geht ohne zu zerren wie wild?

Es ist tatsächlich viel einfacher als die allseits beliebte Methode des: "Ich lasse mich manchmal ziehen, aber nicht immer!" :-)) Zum ziehen gehören nämlich immer zwei: Einer der zieht, und einer der sich ziehen läßt !

In diesem Sinne

Rolf & Barney

von Martin + Mirko(YCH) am 24. August 2000 16:47

Grüß Dich Daniela,

: Habt Ihr das wirklich mit Leckerli und so erreicht, dass der Hund schön an der Leine geht ohne zu zerren wie wild?

JEIN, noch billiger, statt leckerel schnüffeln, wo er es ohnehin wollte, aber ohne zuvor zu ziehen. Das habe ich inzwischen mit vielen hunden demonstriert. Man muss nur das wort "konsequen" ernst nehmen.
Ich wage gar nicht ein "fachbuch" zu empfehlen, auch wenn mir eines einfiele.

tschüs Martin & Mirko

von Jana L + P(YCH) am 24. August 2000 18:13

Hallo Daniela,

ich habe das Zerren nicht mit Leckerli aus meinem Hund herausbekommen. Habe ich versucht, aber wenn er irgendwo hin wollte (Hund vor ihm oder wir gingen Richtung Hundewiese), hat er die Dinger gar nicht bemerkt. Sein ganzes Denken war von dem Wunsch beherrscht, schneller vorwärts zu kommen. Auch immer wieder Stehenbleiben hat nichts gebracht. Erreicht habe ich bei diesem Zerrhund (habe bei meinen anderen Hunden nie ein Problem gehabt) damals mit dem Halti etwas. Heute haben wir ein Geschirr (ein ganz normales, nicht dieses furchtbare "Erziehungs"geschirr). Er läuft daran einwandfrei.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von melanie(YCH) am 24. August 2000 19:49

hallo daniela.ich habe einen junghund von 5 monaten. hab ihn seit er 8 wochen alt ist.natürlich habe ich mir auch gedanken über das spazieren gehen gemacht. ich denke dabei aber erlich gesagt nicht, dass das ganze so toll mit leckerlis geht. ich habe einfach mit loben,wenn er schön ging, oder habe mich einfach umgedreht oder bin stehen geblieben. damit angefangen habe mit etwa 3.5 monaten. da hat ihm das spazieren gehen richtig spass gemacht. vorher wollte ich noch nicht damit beginnen, da er es dort noch nicht so mochte und ich ihm das ganze nicht verderben wollte. mit leckerlis habe ich aber nie gearbeitet. hab ihn auch viel ohne leine laufen lassen und mit ihm gespielt so als entspannung. hoffe ich konnte dir etwas helfen.
gruss melanie und diego(der schon super schön an der leine läuft)

von Rosi(YCH) am 24. August 2000 21:53

Hi Martin

Anders ausgedrückt: Wenn der Druck auf den Hals nicht mehr stellvertretend für "Lustgefühle" steht.

Ich erkläre das immer so: Immer wenn der Hund an der Leine etwas positives, spannendes erlebt oder dahin will, wo das ist, spürt er einen Druck am Hals. In kurzer Zeit wird der Druck stellvertretend für diese Erlebnisse. ERGO: Ich habe einen konsequenten Leinenzieher.

Deshalb wirkt in der Umsetzung die Erfolglosigkeit, die Du nennst, so super yawning smiley)).

Ich muss mal überlegen, welches Fachbuch Du wohl meinst. Ist es das, welches mit dem ulkigen Clicker eingeschweisst ist? Das dünne, handliche? hmm - ja, das habe ich auch schon gesehen. Ich glaube, der Urheber schreibt hier unter Deinem Namen, der freche Kerl *lach*.

Gruss von
Rosi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Hund soll angeschafft werden

    Hallo Malu, ja, ich habe den kleinen Wessie im Sinne oder auch einen Foxterrier. Irgendiwe gefallen ...

  • Asphaltlaufen

    : hei ina : : würd mich über antwort freuen, wenn du gesetzesursprung benennen kannst : : grüße ...

  • Wieder Hundeangriff

    Hallo Hansueli Ich denke. du siehst das Problem etwas anders als ich. Nun mit einem solchen Gesetz, ...

  • Re:

    : Hallo miteinander : : Ich hoffe sehr, die hier Lesenden helfen mit, folgende Tatsache ...

  • Leuchthalsbänder, Warnwesten usw.

    Hi, : Und was ist mit solchen Blink- Halsbändern mit Batterie? Wie sieht es da mit Lebensdauer und ...

  • Weimaraner

    : : Hallo, wenn ich schon die Wortspielerei Weimi höre wird mir ganz schlecht!!! Ich habe seit 11 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren