Schutzarbeit trotz Staffel? :: Rettungshunde

Schutzarbeit trotz Staffel?

von Eva(YCH) am 28. Februar 2002 11:51

Hallo Reinhold,

: Ich fühle mich als "Opfer" bei Hunden, die in hoher Tonlage
: bellen, wohler.

Wir versuchen trotzdem, das eher tiefere Bellen zu bestätigen, weil man es ganz einfach besser hört auf die Entfernung, gerade bei stärkerem Wind etc.
Man muß immer genau analysieren, warum der Hund hoch bellt. Vor Vorfreude? Aus Frust?

Auch das tiefe Bellen muß nicht immer positiv sein.
Oft zeigen es unsichere Hunde, die sich so alleine vor dem fremden Helfer nicht ganz wohl in ihrer Haut fühlen.
Auch das drohende, tiefe Aggessionsbellen, das Mike wohl meint, finde iach persönlich nicht so wünschenswert.
Man stelle sich vor, der verwirrte Heiminsasse nimmt einen Stock und will den bösen Hund vertreiben. Dummerweise hat er gerade keine Beißwurst dabei, vielleicht aber dafür einen Gipsarm?
Hundeführer noch weit enfernt, wohlgemerkt.

...übrigens ist einer besten, "triebstärksten" Hunde, die ich in der RH-Szene kenne, ein Futterhund...

Gruß
Eva

Dazu auch der Beitrag:
:
: Artgerechtes Verbellen - von Andreas - 21.01.2002 16:38
:
: in diesem Forum.
:
: In diesem Zusammenhang lies mal nach unter den Stichworten
: "Formen eines Verhaltens", "Variable Bestärkung" etc.
: vielleicht bringt das neue Denkansätze, außerhalb der
: widerlegten Triebtheorie.
:
: Nachdenkliche Grüße
: aus dem Wilden Südwesten
: Reinhold + Ayko

von Mike(YCH) am 28. Februar 2002 12:32

Hallo Eva,
:

: Man stelle sich vor, der verwirrte Heiminsasse nimmt einen Stock und will den bösen Hund vertreiben. Dummerweise hat er gerade keine Beißwurst dabei, vielleicht aber dafür einen Gipsarm?
: Hundeführer noch weit enfernt, wohlgemerkt.

Und Du glaubst das der Hund in den Gipsarm beißt? 1. ist auch ein Hund nicht blind und sieht das dies kein Juteärmel ist und 2. spielt auch hier wieder ganz stark der Geruch, in diesem Fall von Jute eine Rolle. Hunde beißen sehr gern in Jute und sind sie nicht anders trainiert worden haben sie arge Schwierigkeiten in beispielsweise ein Ringsportkostüm zu beißen. Paßt wieder nicht ins Schema. Ein reiner Beutehund läßt sich von dem Mann mit dem Stock vielleicht wegjagen. Ist das erwünscht? Ein Hund der so eine Situation kennt, wird weiterhin intensiv anzeigen bis sein HF zur Stelle ist.

:
: ...übrigens ist einer besten, "triebstärksten" Hunde, die ich in der RH-Szene kenne, ein Futterhund...

Ich möchte auch mal so einen Hund kennenlernen. Ich kenne wirklich viele Hunde aber super Futterhunde nur vom hören sagen. Durchschnittliche Futterhunde kenne ich eine ganze Menge. Dazu wäre interessant, warum dieser Hund mit Futter gearbeitet wird und welche Rasse es ist. Ich persönlich glaube, daß die Suche an sich auch schon selbstbestätigend für einige Hunde ist ähnlich wie ein jagender Hund, der auch nicht unbedingt die Bestätigung durch das Kaninchen erhält. Die Sache ist einfach zu komplex, um sie in diese oder jene Schublade zu stecken, man müßte sich das Gesamtbild des Hundes angucken.

Gruß Mike

von Eva(YCH) am 28. Februar 2002 13:27

Hallo Mike,

: : Man stelle sich vor, der verwirrte Heiminsasse nimmt einen Stock und will den bösen Hund vertreiben. Dummerweise hat er gerade keine Beißwurst dabei, vielleicht aber dafür einen Gipsarm?
: : Hundeführer noch weit enfernt, wohlgemerkt.
:
: Und Du glaubst das der Hund in den Gipsarm beißt?

Kommt auf den Hund an und darauf, wie er ausgebildet ist.
Ideal würde ich finden, wenn der Hund etwas vom Opfer abrückt und weiter verbellt. Im Schutzdienst soll er dann doch nach vorne gehen. Rückwärsgehen wird doch als Feigheit vor dem Feind geahndet, oder?

:1. ist auch ein Hund nicht blind und sieht das dies kein Juteärmel ist und 2. spielt auch hier wieder ganz stark der Geruch, in diesem Fall von Jute eine Rolle.

Na, hoffentlich hat der Mann kein Jutesackerl dabei...;-)

:Hunde beißen sehr gern in Jute und sind sie nicht anders trainiert worden haben sie arge Schwierigkeiten in beispielsweise ein Ringsportkostüm zu beißen. Paßt wieder nicht ins Schema. Ein reiner Beutehund läßt sich von dem Mann mit dem Stock vielleicht wegjagen.

Diese Situation muß ohnhin mit allen Hunden geübt und langsam aufgebaut werden, ganz individuell auf den Hund abgestimmt.
Ich glaube einfach nicht, daß diese Situation für jeden SchH-Hund völlig unproblematisch ist.

: Ein Hund der so eine Situation kennt, wird weiterhin intensiv anzeigen bis sein HF zur Stelle ist.

S.o. Natürlich muß diese Situation geübt werden.


: : ...übrigens ist einer besten, "triebstärksten" Hunde, die ich in der RH-Szene kenne, ein Futterhund...
:
: Ich möchte auch mal so einen Hund kennenlernen. Ich kenne wirklich viele Hunde aber super Futterhunde nur vom hören sagen. Durchschnittliche Futterhunde kenne ich eine ganze Menge. Dazu wäre interessant, warum dieser Hund mit Futter gearbeitet wird und welche Rasse es ist.

Es ist ein Berner Sennenhund.
Er belegte z.B. letztes Jahr den 2. Platz in der internationalen Staatsmeisterschaft für Rettungshunde in Österreich. Dabei ist er noch nicht mal mit seiner Hundeführerein angetreten...

:Ich persönlich glaube, daß die Suche an sich auch schon selbstbestätigend für einige Hunde ist ähnlich wie ein jagender Hund, der auch nicht unbedingt die Bestätigung durch das Kaninchen erhält. Die Sache ist einfach zu komplex, um sie in diese oder jene Schublade zu stecken, man müßte sich das Gesamtbild des Hundes angucken.

Damit hast Du sicher recht.
Und die Hunde, die primärmotiviert arbeiten, für die die Suche an sich also schon Bestätigung ist, sind meiner Meinung nach die besten.
Nicht unbedingt die, die den tollsten Beutetrieb haben.

Gruß
Eva

:
:

von Andreas(YCH) am 28. Februar 2002 12:49

Hallo,

: : Daß es im SCH nur hochtriebige Hunde gibt?
: Um eine SCHH Prüfung oder VPG Prüfung zu schaffen, brauchst Du ein Mndestmaß an belastbaren Beutetrieb. Gibt es hier Schwächen wird man mit Hilfe des Helfers sich vielleicht gerade so durch die SCHH1 mogeln können aber dann ist auch schon Schluß.

um ein guter RH zu sein, braucht der auch ein Mindestmaß. Sicher gibt es RH, die sich durch eine Prüfung mogeln können, aber auch denen sieht man es an.

: Ich sagte nur, daß die SCH'ler sich in den Triebbereichen der Hunde besser auskennen als die meisten RH'ler.

Das halte ich für eine nichtzulässige Verallgemeinerung. Ohne den Trieb richtig anzusprechen, schaffe ich es nicht einen Hund stundenlang auf eine Suche zu schicken. Wie lange arbeiten SCH denn auf dem Platz im Trieb? 5 min, 10 min, 60 min? In Triebkondition dürfte sie jeder RH schlagen. :-)


:Nur herrscht hier auf Seiten der RH'ler eine unheimliche Arroganz und es wird damit abgetan, daß alles was früher auf den Ausbildungsplätzen lief schlecht war.

Nicht vergessen, daß sehr viele RHler ihre Wurzeln in der SCH Arbeit haben. Fast jeder RH-Ausbilder, den ich kenne, hat früher SCH gemacht.

: Diese Arbeit wurde von Generation zu Generation weitergegeben und die erfolgreichsten HF sind nicht unbedingt die Leute die kluge Bücher geschrieben haben.

Sicher.

Gruß
Andreas

von Mike(YCH) am 28. Februar 2002 14:26

Hallo,
:
: : : Daß es im SCH nur hochtriebige Hunde gibt?
: : Um eine SCHH Prüfung oder VPG Prüfung zu schaffen, brauchst Du ein Mndestmaß an belastbaren Beutetrieb. Gibt es hier Schwächen wird man mit Hilfe des Helfers sich vielleicht gerade so durch die SCHH1 mogeln können aber dann ist auch schon Schluß.
:
: um ein guter RH zu sein, braucht der auch ein Mindestmaß. Sicher gibt es RH, die sich durch eine Prüfung mogeln können, aber auch denen sieht man es an.

Da gebe ich Dir recht.
:
: : Ich sagte nur, daß die SCH'ler sich in den Triebbereichen der Hunde besser auskennen als die meisten RH'ler.
:
: Das halte ich für eine nichtzulässige Verallgemeinerung. Ohne den Trieb richtig anzusprechen, schaffe ich es nicht einen Hund stundenlang auf eine Suche zu schicken. Wie lange arbeiten SCH denn auf dem Platz im Trieb? 5 min, 10 min, 60 min? In Triebkondition dürfte sie jeder RH schlagen. :-)

Jeder gute RH. Da gebe ich Dir auch recht. Ich kenne aber sehr viel, teilweise sich noch in der Ausbildung befindende Hunde, die nicht das nötige Potential mitbringen. Auch ein RH sollte einen belastbaren Beutetrieb haben. Vielleicht ist Eure Staffel voll mit solch guten Hunden, dann sei froh. Ich kenne aber mehr als eine Staffel, die Hunde ausbildet die vielleicht einen guten Hund hat, der Rest ist durchschnittlich bis unterdurchschnittlich.
:
:
: :Nur herrscht hier auf Seiten der RH'ler eine unheimliche Arroganz und es wird damit abgetan, daß alles was früher auf den Ausbildungsplätzen lief schlecht war.
:
: Nicht vergessen, daß sehr viele RHler ihre Wurzeln in der SCH Arbeit haben. Fast jeder RH-Ausbilder, den ich kenne, hat früher SCH gemacht.
:
Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Vielleicht ist das bei den Staffeln so, die seit 10 Jahren und länger existieren aber gerade wo jetzt eine Staffel nach der nächsten aus dem Boden sprießt befinden sich Ausbilder, die SCHH Sport aus Unwissenheit ablehnen. Natürlich kenne ich auch ein paar die so ausbilden wie wir aber das ist eher die Minderheit.

Gruß Mike

von Mike(YCH) am 28. Februar 2002 14:55

Hallo Eva,
:

: :
: : Und Du glaubst das der Hund in den Gipsarm beißt?
:
: Kommt auf den Hund an und darauf, wie er ausgebildet ist.
: Ideal würde ich finden, wenn der Hund etwas vom Opfer abrückt und weiter verbellt. Im Schutzdienst soll er dann doch nach vorne gehen.

In der SCHH Prüfung kommt diese Situation nicht vor. Die Stockschläge kommen erst während der Beißphase sozusagen als Belastung hinzu.

Rückwärsgehen wird doch als Feigheit vor dem Feind geahndet, oder?

Der SCHH Sport ist in so ein Schema gepreßt, daß die Hunde teilweise die Prüfung schon alleine laufen können. Einen reinen SCHH Hund zu verjagen ist nicht schwer. Wenn ich anstatt mit dem bekannten Softstock oder der bekannten Peitsche mal dem Hund einen Sack voll Blechdosen um die Ohren haue, möchte ich nicht wissen, wieviele reine SCHH Hunde abhauen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß die Hunde nicht das Potential hätten dort Ihren Mann bzw. Hund zu stehen, sondern es liegt an der schematischen Ausbildungsweise. Die Hunde kennen es ganz einfach nicht. Ein Hund der SCHH und RH Ausbildung hat würde dies mit Sicherheit weniger beeindrucken. Ebenso die Hunde die Ringsport machen. Hier sind ständig wechselnde Situationen die den Hund immer wieder neu fordern. Das ist wirklich anspruchsvoll.
:
Ein reiner Beutehund läßt sich von dem Mann mit dem Stock vielleicht wegjagen.
:
: Diese Situation muß ohnhin mit allen Hunden geübt und langsam aufgebaut werden, ganz individuell auf den Hund abgestimmt.
: Ich glaube einfach nicht, daß diese Situation für jeden SchH-Hund völlig unproblematisch ist.

Sicher muß dies geübt werden. Aber was glaubst Du in welcher Stimmung Dein Hund ist, wenn das Opfer aggressiv ist er aber dem Stand halten soll und nicht in ein Meideverhalten wechseln soll. Das ist beutemotivierte Aggression. Das er trotzdem Abstand halten soll ist keine Frage und eine Sache der Ausbildung.
:

:
:: Und die Hunde, die primärmotiviert arbeiten, für die die Suche an sich also schon Bestätigung ist, sind meiner Meinung nach die besten.
: Nicht unbedingt die, die den tollsten Beutetrieb haben.

Da gebe ich Dir recht...aber die primärmotivierten Hunde die ich kenne haben alle auch einen guten Beutetrieb. Zufall?
Ich bin sicher, den Berner Sennenhund hätte man auch über Beute ausbilden können. Vielleicht arbeitet ein Hund mit gutem Beutetrieb auch für Futter gut. Habe ich noch nicht ausprobiert. Meistens werden doch Hunde über Futter ausgebildet, weil sie keinen ausreichenden Beutetrieb haben. Als Notlösung sozusagen. Ein vernünftiger Hund muß für mich nicht nur fressen können sondern auch Beute machen. Und um Beute zu machen braucht er ebenso ein Aggressionspotential sonst könnte er sich gegenüber Freßkonkurrenten oder auch wehrhaftem Wild nicht durchsetzen.
So sehe ich das.

Gruß Mike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kaufvertragsklausel

    danke werde die mal suchen. hab zwar davon gehört, sie aber noch nicht gelesen. allerdings schon ...

  • Preise Großpudel

    Hallo Kathrin! Hat die Züchterin eine Homepage oder E- Mailadresse? Bin immer auf der Suche nach ...

  • Eukanuba Lamm und Reis

    Hi Porcha, : ich habe gerade mit Herrn Schwarz von der Klaus Schmidt GmbH (Generalimporteur von ...

  • Help - Mein Hund wird zum Knurrhahn!

    Hi, Ihr müsste Euch zwischendurch auf den Liegeplatz Eures Hundes legen um Ihm zu demonstrieren das ...

  • Unsere kleine Farm

    Hallo Alex& Susi und Tiere! Ich freue mich für Euch mit!! *nein, ich bin ja gar nicht ...

  • Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?

    @Merve ich staune immer wieder wie rassistisch hundehalter eigentlich sind. nur weil der grösser ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren