Schutzarbeit trotz Staffel? :: Rettungshunde

Schutzarbeit trotz Staffel?

von Wiebke(YCH) am 28. Februar 2002 15:16

Hi, Mike,

ohne mich in Eure RH-Diskussion einmischen zu wollen: Beute-Aggression ist ein überholter Begriff: auch wenn die Beute das mit dem Leben büßt, der Hund frißt sie wedelnd und gerne, er liebt sie förmlich!

Und ob er nun den Ärmel fordert, sonst eine Spielbeute oder Futter: Beute ist das allemal!

Wenn man hierbei trotzdem manchmal 'eine Bürste' sieht, ist das Konkurrenz um die Beute (das kann u.U. sehr wohl Aggression gegenüber dem Gefundenen enthalten) oder unspezifische Aufregung.
Wenn dabei nun wirklich Aggression ins Spiel kommt (im wahrsten Sinn des Wortes wohl), liegt das an der Art, mit der der Hund gelernt hat, diese Forderung auszusprechen - als welpenhaftes hochstimmiges "gib, gib, gib mir's doch bitte" oder als "wirrrrst Duuuh mir geben, sonst..."

Wobei sich der Gefundene dann wohler fühlt(können ohnehin nur Hundeleute beurteilen, oder?), wobei der Hund im keinesfalls in Ungeduld die Taschen runterfetzt und was sicherer für den Gefundenen ist, steht ausbildungsmässig vermutlich auf einem anderen Blatt

- auf dem, wo steht, wie die antrainierte Handlungskette weitergeht und wieviel Kontrolle der Hund über seinen 'Beutetrieb' hat und wo im Kleingedruckten die Erbmasse und Prägung des Hundes erwähnt ist, ebenso steht auf einem dieser losen Blätter, welche Motivation dann die haltbarere ist beim jeweiligen Hunde-Ausbilder - und hier steht absichtlich nicht Hund!

Liebe Grüsse und auf jeden Fall mal höchste Hochachtung für Eure Arbeit
- egal wie ihr sie durchführt
Wiebke

von Andreas(YCH) am 28. Februar 2002 15:14

Hallo,

:
: Jeder gute RH. Da gebe ich Dir auch recht. Ich kenne aber sehr viel, teilweise sich noch in der Ausbildung befindende Hunde, die nicht das nötige Potential mitbringen. Auch ein RH sollte einen belastbaren Beutetrieb haben. Vielleicht ist Eure Staffel voll mit solch guten Hunden, dann sei froh. Ich kenne aber mehr als eine Staffel, die Hunde ausbildet die vielleicht einen guten Hund hat, der Rest ist durchschnittlich bis unterdurchschnittlich.

wir sind nicht voll davon, leider. Und leider haben auch nicht immer die Hunde mit tollem Potential den richtigen HF dazu, ein blödes Problem. Und da nicht nur der Trieb des Hundes, sondern auch der des Halters eine entscheidende Rolle spielt, ist es mit dem Nachwuchs immer schwer.


: Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Vielleicht ist das bei den Staffeln so, die seit 10 Jahren und länger existieren aber gerade wo jetzt eine Staffel nach der nächsten aus dem Boden sprießt befinden sich Ausbilder, die SCHH Sport aus Unwissenheit ablehnen. Natürlich kenne ich auch ein paar die so ausbilden wie wir aber das ist eher die Minderheit.

Auch ganz neue Staffeln kommen oft aus dem SCH-Bereich, aber es gibt auch andere, da geb ich dir Recht.
Wenn das man überall so einfach wäre, GUTE SCH-Ausbilder bei der Arbeit zu beobachten.
Und wenn ich so eine Staffel sehe, die aus dem SCH Bereich kommt und alle deren Hunde kaputt gekniffene Ohren haben, wo mit Stachel und TT gearbeitet wird, wo die Opfer gebissen werden na, dann bekomme auch ich Vorurteile.

Gruß
Andreas

von Mike(YCH) am 28. Februar 2002 15:57

Hi Andreas,

: Und wenn ich so eine Staffel sehe, die aus dem SCH Bereich kommt und alle deren Hunde kaputt gekniffene Ohren haben, wo mit Stachel und TT gearbeitet wird, wo die Opfer gebissen werden na, dann bekomme auch ich Vorurteile.

Überall gibt es gute und schlechte Ausbilder bzw. HF. Im SCHH Bereich genauso wie im RH Bereich. Es gibt schlechte Ausbilder oder HF die sich mit Stachel und TT im tierschutzrelevanten Bereich bewegen und es gibt gute Ausbilder oder HF die diese Hilfsmittel gekonnt anwenden. Zugegebener Maßen gibt es mehr, die nicht damit umgehen können. Interessant jedoch ist eines. Schau Dir mehrere Staffeln an, die mehr als einen guten Hund haben. Die Ausbildungsmethoden gehen immer in die gleiche Richtung. Sicher gibt es Unterschiede im Detail aber die grobe Richtung ist die gleiche.

Gruß Mike

von Andreas(YCH) am 28. Februar 2002 16:28

Hallo,

:Interessant jedoch ist eines. Schau Dir mehrere Staffeln an, die mehr als einen guten Hund haben. Die Ausbildungsmethoden gehen immer in die gleiche Richtung. Sicher gibt es Unterschiede im Detail aber die grobe Richtung ist die gleiche.

ja, aber alles eine Richtung, in denen ohne diese Dinge gearbeitet wird.
Und dafür, die Ohren kaputt zu kneifen, kenne ich überhaupt keine Legitimation.

Gruß
Andreas

von Mike(YCH) am 28. Februar 2002 16:46


: ja, aber alles eine Richtung, in denen ohne diese Dinge gearbeitet wird.
: Und dafür, die Ohren kaputt zu kneifen, kenne ich überhaupt keine Legitimation.

Damit kann ich nichts anfangen. Wofür werden die Ohren kaputt gekniffen? Welchen Zweck soll das haben?

Gruß Mike

von Andreas(YCH) am 28. Februar 2002 18:50

Hallo,

: Damit kann ich nichts anfangen. Wofür werden die Ohren kaputt gekniffen? Welchen Zweck soll das haben?

wird gerne von DSH-Haltern angewandt. Wenn der Hund nicht das macht, was sie wollen, z.B. anständig bei Fußgehen, aufmerksam sein, wird das Ohr brutal umgeknickt oder brutal reingekniffen. Teilweise sieht man es den Hundeohren schon an.
Üble Methoden, die von SCH-Plätzen zu den RH-Staffeln gewandert sind.

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knochen & Kartoffeln

    : : ~herzliche Glückwunsch! Es soll die ganze Woche unter null bleiben, und noch mehr schneien... # ...

  • Verfilzter Tibet Terrier

    Hallo! Ich habe schon einige Lhasa oder auch Shih Tzus verfilzt im Tierheim gesehen und bei ihnen ...

  • Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen???

    Hallo Heike, : : PS: Du bist doch immer sehr an Zahlen zur Kastration der Hündin : interessiert. In ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hi Alex, sowas ähnliches wollte ich hören ;-))))))) Wenn ich mit Nell in den Garten zum Üben gehe, ...

  • Briard

    Hallo Simone, ich bin doch immer wieder froh zu hören das Kinder den Hunden aus versehen weh tun, (z. ...

  • Schon wieder Aerger mit Hundehalter

    Hallo Yna, : Also Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht! Kauf dir Pfefferspray und Turnschuhe! Erst den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren