Schutzarbeit trotz Staffel? :: Rettungshunde

Schutzarbeit trotz Staffel?

von Markus(YCH) am 28. Februar 2002 21:42

Zu Stachel und Teletakt:
"Es gibt schlechte Ausbilder oder HF die sich mit Stachel und TT im tierschutzrelevanten Bereich bewegen und es gibt gute Ausbilder oder HF die diese Hilfsmittel gekonnt anwenden"

Bei uns fliegt jeder HF mit solchen Ambitionen raus und wir empfehlen ihm bei einer Staffel weiterzumachen, bei der es gute Ausbilder oder HF gibt .
Ob die Art der Anwendung des Teletakt tierschutzrelevant ist oder nicht interessiert uns dabei absolut nicht. Hunde können auch ohne diese lernen oder umlernen (z.B. notorische Wilderer).
Ich will weder einen Stromstoß abbekommen, noch die Haut gequetscht kriegen - also lass ich es auch bei meinem Hund.

Markus


von Mike(YCH) am 01. März 2002 10:39

Hi Markus,

bin ganz Deiner Meinung...wenn man nicht mit umgehen kann und sich nicht auskennt sollte man lieber die Finger von lassen. Mich ärgert auch, wenn ich Leute damit sehe, die Null Gefühl für Timing und Dosierung haben.
Ich gebe Dir Recht, wenn man fast alles auch ohne TT oder Stachel hinbekommt. Einen stark motivierten Jäger vom wildern abzubringen ist allerdings ein Irrglaube. Wahrscheinlich hast Du solche Hunde noch nicht kennengelernt sonst würdest Du so etwas nicht behaupten. Da Du ebenso von Stromstößen beim TT redest, zeigt mir das Du ein TT noch nie in der Hand gehabt hast. Du diskutierst also über Dinge von denen Du keine Ahnung hast. Genauso gut könnte ich mit einem blinden über Farben diskutieren.

Gruß Mike



von Markus(YCH) am 01. März 2002 12:02

Hallo Mike,

woher nimmst du dir eigentlich das Recht anderen abzusprechen sie würden davon nichts verstehen?
Kann sein, daß du nicht in der Lage bist einen stark motivierten Jäger vom wildern ohne Teletakt (TT) abzubringen. Ich selber habe es schon mehrfach gemacht.
Ja, ich rede von Stromstößen. Vielleicht solltest du dir erst einmal eine Teletakt kaufen bevor du darüber reden willst. Teletakt ist ganz einfach ein Halsband-Gerät mit dem sie per Funkauslöser Stromstöße auslösen lassen. Ob du selber es als Reizstrom, juckendes Kribbeln, oder was weiß ich wie bezeichnen willst - als Blinder weiß ich wie stark die Stöße sind. Deswegen liegt das Gerät auch in der Garage und gammelt vor sich hin.
Ich weiß auch, daß viele der sog. guten Ausbilder den Hals des Hundes extra noch nass machen, weil ja der Kribbelstrom so gering ist und beim Wildern nix nutzt. Ich kenne auch viele Hunde die durch das Teletakt zerschunden wurden und jetzt Nervenwracks sind.
Egal wie man es verniedlichen will, egal welchem Namen man ihm gibt und egal wer es anwendet - es ist uns bleibt Strom.

Nicht umsonst sind inzwischen stromlose Geräte mit Ultraschall oder Geruchszerstäubern auf dem Markt - weil sich das Teletakt (TT) nicht mehr beim aufgeklärten HF verkaufen läßt sondern nur noch bei ewig gestrigen. Den Firmen geht es dabei nicht um Sinn und Zweck sondern ganz einfach ums Geld. Teletakt läßt sich einfach nicht mehr verkaufen. Die die es wollen leihen es sich bei den "guten Ausbildern" aus.

Viele Grüßen vom ahnungslosen Markus, der hofft trotz Blindheit die richtigen Tasten beim Schreiben getroffen zu haben

von Mike(YCH) am 01. März 2002 13:47

Hi Markus,
:
: Kann sein, daß du nicht in der Lage bist einen stark motivierten Jäger vom wildern ohne Teletakt (TT) abzubringen. Ich selber habe es schon mehrfach gemacht.

Wir sprechen mit Sicherheit nicht von den gleichen Hunden. Ich habe auch schon Hunden ohne TT das jagen abgewöhnt aber es gibt auch Hunde da wirst selbst Du Dir die Zähne dran ausbeißen. Oder bist Du der Hundeflüsterer? Verrat uns Deine Methode man lernt ja nie aus.

: Ja, ich rede von Stromstößen. Vielleicht solltest du dir erst einmal eine Teletakt kaufen bevor du darüber reden willst. Teletakt ist ganz einfach ein Halsband-Gerät mit dem sie per Funkauslöser Stromstöße auslösen lassen. Ob du selber es als Reizstrom, juckendes Kribbeln, oder was weiß ich wie bezeichnen willst - als Blinder weiß ich wie stark die Stöße sind. Deswegen liegt das Gerät auch in der Garage und gammelt vor sich hin.

Ich weiß ja nicht was für einen Uraltschweinetreiber Du in der Garage liegen hast aber mein E-Gerät (nicht Teletakt sondern Innotek) kribbelt in den Stufen 1-3 nur. Von Stromstoß kann da wohl keine Rede sein. Fest steht das ein Hund erst ausgebildet sein muß, bevor er auf die feinen Hilfen reagiert. Ein nicht ausgebildeter Hund könnte mit diesem Kribbeln überhaupt nichts anfangen. Genauso könntest Du versuchen bei einem Ackergaul die feinen Hilfen eines Dressurpferdes anzuwenden. Das funktioniert nicht. Das ist auch der Grund warum die meisten die mit Strom arbeiten in die höheren Stufen gehen müssen. Für sie ist das E-Gerät nichts anderes als ein "Nein" = Strafe.
Ich kann meinen Hunden mit E-Gerät das Signal für Sitz, Platz, Steh, Bring ... und vieles mehr geben. Das ist ein Unterschied. Meine Hunde freuen sich, wenn ich das Halsband ummache, warum wohl? Habe ich SM Hunde? Bei mir ist das Halsband positiv konditioniert nicht negativ. Trotzallem ist ein E-Gerät keine eierlegende Wollmilchsau. Ich will es keinesfalls verniedlichen und ich sehe durchaus die Problematik mit diesem Gerät, trotzdem solltest Du Leuten die vernünftig damit arbeiten nicht als Tierquäler abtun.
Im Übrigen bilden wir die Hunde in unserer Staffel ohne E-Gerät, Stachel und Ohren umdrehen aus. Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht.
Auch in unserer Staffel traue ich neben mir selber nur noch einer Person den richtigen Umgang mit diesem Gerät zu. Alle anderen lernen erstmal MAMA sagen und Ihren Hund im richtigen Augenblick zu bestätigen.


: Ich weiß auch, daß viele der sog. guten Ausbilder den Hals des Hundes extra noch nass machen, weil ja der Kribbelstrom so gering ist und beim Wildern nix nutzt. Ich kenne auch viele Hunde die durch das Teletakt zerschunden wurden und jetzt Nervenwracks sind.

Ja, das weiß ich auch das es so etwas gibt. Genauso gibt es Leute die Dir mit dem Messer die Kehle durchschneiden....deswegen verbanne ich meine Messer trotzdem nicht aus der Küche.


: Egal wie man es verniedlichen will, egal welchem Namen man ihm gibt und egal wer es anwendet - es ist uns bleibt Strom.
:
Und Strom ist grundsätzlich Tierquälerei oder was? Schonmal was von Reizstrombehandlung beim Arzt gehört? Warum verbindet mit Strom jeder gleich Weidezaun, elektrischer Stuhl, verkohlte Haut, Tod?
Ich wette Du hast nicht ein Seminar über E-Geräte besucht, bevor Du Deinen Schweinetreiber angewandt hast.

: Nicht umsonst sind inzwischen stromlose Geräte mit Ultraschall oder Geruchszerstäubern auf dem Markt - weil sich das Teletakt (TT) nicht mehr beim aufgeklärten HF verkaufen läßt sondern nur noch bei ewig gestrigen.

Da liegst Du aber völlig falsch mein Lieber. E-Geräte werden gekauft, wie nie zuvor, was ich bestimmt nicht befürworte. Wenn es nach mir ginge, dürften diese Geräte nur an geschulte Leute abgegeben werden oder beschränkt mit den untersten 3 Stufen. Solche Geräte würden dann ganz schnell wie bei Dir in die Garage wandern, da sie die normale Ausbildung des Hundes nicht ersetzen.

Den Firmen geht es dabei nicht um Sinn und Zweck sondern ganz einfach ums Geld. Teletakt läßt sich einfach nicht mehr verkaufen. Die die es wollen leihen es sich bei den "guten Ausbildern" aus.

Die Leute die sich ein Gerät ausleihen, sind genau die die sich mit der Thematik überhaupt nicht beschäftigen. Ebenmal schnell aufs Knöpfchen gedrückt und alle Probleme sind gelöst. Ich habe und werde mein Gerät an solche Idioten auch nicht für Geld verleihen.

Gruß Mike


von Andreas(YCH) am 01. März 2002 14:03

Hallo,

es ist mir völlig schleierhaft, was ein E-Gerät in einer Rettungshundestaffel zu suchen hat!
Benutzt du es dort oder nicht?

Gruß
Andreas

von Markus(YCH) am 01. März 2002 14:44

Ach du schöne heile Rettungshundewelt.

Da haben wir nun sogar schon Stromgeräte in der Ausbildung die nur ein leichtes Kribbeln veursachen und bei denen sich die Hunde sogar freuen wenn sie es endlich mal wieder umhaben. Um weil das Kribbeln doch ach so schön ist hören sie dann freudig auf zu wildern wenn es mal so angenehm kribbelt. Lernschema - wenn ich wildere werde ich mit Reizstrom massiert.

Und als SchH'ler maßt man sich dann besser als die RH'ler zu sein - na danke.

Im Gegensatz zu dir lebe ich davon den Hunden sowas umzulernen ohne sie mit Strom zu traktieren. Wenn zu mir HF=Kunden mit ihrem wildernden Hund kommen dann sind sie nur bereit etwas dafür zu zahlen wenn das auch Erfolg bringt und zwar dauerhaft. Geh ich da mit Strom dran sind die Leute ganz schnell wieder weg, egal wie schlimm der Hund wildert. ich könnte nicht einmal, selbst wenn ich es wollte, zu so primitivem Mitteln wie dem Teletakt greifen. Kein Erfolg = keine HF/Kunden = kein Geld, so einfach ist das. Aber natürlich sind das alles keine Wilderer sondern nur verzogene Schosspüppchen in deinen Augen.

Wenn man nicht weiter kommt Strom dran und fertig. Erklärungen und Ausreden für die eigene Unfähigekeit lassen sich je nach Bedarf zurechtbiegen.

Manchmal graust es mir was so alles unter dem Begriff Rettungshundeausbildung so von sich gegeben wird.

Vielleicht solltest du dein Reizströmchen als alternative Heilungsmethode propagieren, die Krankenkasse übernehmen die Kosten sicherlich. Vielleicht lernen sie dann in eurer auch schneller MAMA sagen. Du scheinst ja der Superkompetente zu sein gegen die ganzen Nullen um dich rum. Darfst du deswegen stromen und die anderen nicht? In eurer Staffel kein stromen aber du stromst weiterhin? Biste kein Teil der Staffel?

Fällt mir echt nix mehr dazu ein. Kann man nur hoffen daß es mal jemand mitbekommt und zur Anzeige bringt.

Markus


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin verbissen

    Hallo Annette, eine Frage noch. Ich habe soeben Calendula Urtinktur erstanden. Klar ist auch, dass ...

  • Ängstlicher Hund

    Auch nicht schlecht, doch jetzt kommt unser dem Staubsauger schon immer näher und solange ich ihn ...

  • Nabelbruch bei Welpen

    Hallo Geli, ein Nabelbruch ist nur bedenklich, wenn die Bruchpforte so gross ist, dass eine ...

  • Ständiges Winseln

    Hallo Michaela, schau doch mal zum 29. 5. Da habe u. a. ich diese Frage auch gestellt. (Alleine ist ...

  • Goldakupunktur, Termin am Montag

    Hallo Sandra, das war ja eine superschnelle Antwort. Vielen, vielen Dank. Erst mal freue ich mich ...

  • Sollen wir es wagen?

    Hallo Nathaly, kein Mensch kann eine Garantie dafür abgeben, dass er die nächsten 15 Jahre immer so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren