Entsetzen über Erik Zimen :: Ungereimtes

Entsetzen über Erik Zimen

von Me & Bär(YCH) am 18. September 2001 10:31

: :Hi Gabie,
:
: Kannst Du mir einen empfehlenswerten Titel nennen? Grüße v.Gabie

Bin zwar nicht Pat, aber die Titel kann ich Dir auch nennen:

"Der Wolf" und "der Hund" - für mich zwei der besten Bücher zum Thema (Verhalten und Ursprung).

Gruß,
Me

von Sunny2(YCH) am 18. September 2001 10:45

Hallo Andreas,

es gibt auch HundePAPAS, die ihre Schätzchen verwöhnen - und es gibt Mamas, die sich nix vormachen lassen...nur so am Rande ;-)))

lieben Gruß,

"Mama" Sunny und Sam


von Elli & Pina(YCH) am 18. September 2001 11:03

Denn ungern würde ich ihn in die Fußstapfen von Lind treten sehen.

Hi Mina,

habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Ich verstehe dabei deine o.a. Bemerkung nicht. Kannst du mich vielleicht aufklären...
Gerne auch privat, weil anderes Thema.

Viele Grüsse
Elli & Pina

PS. Keine Angst, bin kein Lind-Anbeter

von Pat(YCH) am 18. September 2001 11:14

: :hei
hat me ja schon genannt.
der wolf,verhalten,ökologie u mythos
der hund,abstammung,verhalten,mensch u hund
zudem solltest du mal seinen namen in ne gute suchmasch.geben,kommt einges bei raus,zb interviews etc
gruss pat

von Pat(YCH) am 18. September 2001 11:15

: hei
ganz so ist es ja nun auch nicht.
pat

von Heidrun(YCH) am 18. September 2001 11:32

Hi Gabie,

jo! Von Ziemens Büchern kann man eine ganze Menge lernen! Sie sind echt gut. Und wenn einige der Verhaltensforscher manche "moderne Methoden" z.B. Clicker oder so zu sehr ablehnen (keine Ahnung, wie Ziemen dazu steht), dann kann man trotzdem etwas von ihnen lernen in dem Bereich, in dem sie wissenschaftlich geforscht haben. Wenn ich Verhaltenskunde Wolf/Hund lernen möchte, komme ich um Ziemens Bücher nicht herum; daß dazu dann auch modernere Literatur wie etwa von Weidt/Berlowitz gehören etc. ist klar. Denn jeder Forscher lernt etwas auf der Basis des vorigen dazu. Und die Forschung ist seit Ziemen weitergegangen. Trotzdem stellen für mich seine Bücher nicht nur Lese- sondern auch Nachschlagewerke dar.

Martin Pietralla ist z.B. jemand, der solche Kenntnisse durchaus ins Clickern einbaut. Manche Clickerer meinen natürlich auch, sämtliche Hundeinstinkte auflösen zu können - aber es gibt in allen Methoden Illusionisten, Anfänger, Schwärmer etc. Lernen muß man von den Könnern! Dann kann man fast allem etwas abgewinnen. Kritik und Verunglimpfung kommt oft dadurch, daß Leute etwas laienhaft nachmachen, damit dann nicht zurecht kommen, aber die in anderen Methoden etablierten "Könner" missionieren wollen. Das klappt nie. Erst muß man etwas vorweisen können, so daß der andere unmittelbar sieht, worin die Vorteile liegen. Aber das ist wie überall, Streit gibt es immer, man muß sich herausziehen, was einen weiterbringt.

Viel Spaß bei der Lektüre
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren