Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Entsetzen über Erik Zimen
17. September 2001 21:38

:Hi: Andreas!

Solch einen Film habe ich nicht gesehen. Habe einen kurzen Ausschnitt bei WDR - Tiere suchen ein Zuhause gesehen , der von einer Wanderung mit Ziemen handelte.Fand ich auch ganz o.k. und dachte auch daran, eine Wanderung mal mitzumachen. Bis ich dann hörte, daß er einem wegen einer Kläfferei sagte, er solle seinem Hund (ein größerer, Richtung Labbi oder so) mal ordentlich eins auf den Schädel haun!) . Auch ich verzärtele meinen Hund nicht, aber DAS geht zu weit! Welcher Wolf haut einem anderen eins auf den Schädel, oder wo in der freien Natur kann man so was sehen? Tut mir leid, ich halte das für Tierquälerei. Auf meine Mail habe ich bisher leider keine Antwort erhalten, melde mich aber wieder, wenn das der Fall ist.Grüße v.Gabie

17. September 2001 21:49

:Hi Nina!!!

Nein, der Hund war - soweit man per Bildschirm beurteilen kann- nur aufgeregt oder unerzogen. Sicherlich hat H.Ziemen in Bezug auf unerzogene Hunde recht. Wenn man aber auf seiner Homepage liest, finde ich, er geht zu sehr auf unerzogene Hunde ein, sowas stößt mich schon wieder ab. Eine andere Formulierung hätte dort besser hingepaßt! Und das , was ich in der Sendung von ihm gehört habe, paßt für mich in dieses Bild. Ich weiß nur, ich ließe meinen Hund von keinen schlagen und man sollte Hunde auch nicht durch Schläge erziehen. Wer nicht mit anderen Methoden in der Lage ist, seinen Hund zu erziehen, sollte sich wohle her keinen anschaffen!
Mit einer Pause nach einer Wanderung von 30 Min. war da auch nichts zu hören , das von Andreas muß wohl doch noch was anderes gewesen sein. Liebe Grüsse v.Gabie (auf die Antwort v.H.Ziemen warte ich noch, WDR hat bisher - nach ca.1,5 Wochen - nicht geantwortet!)

17. September 2001 21:53

Hallo,

Zimen hat darauf klasse geantwortet: " Auch ein Hund muß mal wissen, was Durst ist. Das ist für ihn normal, mal nicht ununterbrochen trinken zu können." Die Teilnehmerin war aber trotzdem stinke sauer.
Gruß
Andreas

17. September 2001 21:58

Hallo,

: Doch eines interessiert mich noch, es wurde immer wieder eine Szene, ein Satz zitiert: "großen Hunden soll man einen kräftigen Schlag auf den Kopf erteilen, wenn sie bellen". Was ist an diesem Statement dran?

kann ich nichts zu sagen, weil ich nie entsprechendes von Zimen gehört oder gesehen oder gelesen habe außer hier im Forum von Gabie.
Ist es wirklich ein Schlag auf den Kopf oder eher eine "Ohrfeige" gegen die Schnauze so wie es auch Hunde machen?

Gruß
Andreas

17. September 2001 22:09

hallo Andreas,

: Zimen hat darauf klasse geantwortet: " Auch ein Hund muß mal wissen, was Durst ist. Das ist für ihn normal, mal nicht ununterbrochen trinken zu können." Die Teilnehmerin war aber trotzdem stinke sauer.

das ist - mit verlaub gesagt ...! was will er denn damit bezwecken? eine sicherung der dominanz über den hund? oder was? die immer so gern zitierten wölfe trinken, wenn sie wasser finden und wenn sie jeden tag wasser finden, ...
ich glaube, nach DER bemerkung wäre für mich die wanderung zu ende gewesen! und das hat absolut nichts mit verhätscheln oder vermenschlichen zu tun - aber es passt in das bild, das ich mir in letzter zeit gemacht habe ...

tschüß, Gabi + Freddie K.



17. September 2001 22:04

Hallo,

:Wenn da stärker zugeschlagen wird - so wie empfohlen, könnte es schon mal einen Schädelbasisbruch geben o.ä. Grüße v.Gabie

abgesehen davon, daß ich solche Schläge grundsätzlich ablehne: ein Hundeschädel ist so stabil außer bei Kleinsthunderassen, daß man nur in der Absicht einen Hund zu töten mit der Faust einen Bruch der Schädeldecke erzielen kann. Um die Schädelbasis zu brechen ist viel stärkere Gewaltanwendung bzw. eine ganz andere Form notwendig, zb. mit einem Hammer von der Seite oder Sturz aus einem Fenster.

Gruß
Andreas