Den Hund einschläfern oder erschießen? :: Was sonst nirgends passt

Den Hund einschläfern oder erschießen?

von Antje(YCH) am 04. Oktober 2000 10:21

Hallo Kathi,

wenn Du davon ausgehst, daß die Sache mit dem Erschießen nicht richtig gemacht wird, mußt Du das Einschläfern aber auch von dieser Seite aus sehen; wie oft habe ich schon Tierärzte minutenlang erfolglos nach Venen herumstochern sehen, so etwas möchte ich meinem Hund, der an so einem Tag natürlich spürt, daß irgend etwas faul ist (da Herrchen/Frauchen irgendwie aufgeregter als sonst), auch nicht zumuten. In wieweit das Setzen einer Injektion "völlig schmerzlos" ist sei dahingestellt, bei mir jedenfalls ist sie das nicht, und ich bin eigentlich nicht gerade zimperlich.

Bei einem Hund, der nervlich nicht gerade ein Wrack ist und der gewohnt ist, daß seine Leute ab und zu mal Besuch bekommen, halte ich das Einschläfern zu Hause für die beste Alternative. Meine Hunde sind Besuch gewohnt, auch der Tierarzt schaut öfters mal vorbei, sei es, weil ich Welpen habe (mit denen fahre ich zum Impfen nie in die Praxis wegen der Infektionsgefahren dort!), sei es, weil er gerade beim Nachbarn war, ein Pferd, Schwein oder Rind behandeln. Für den seelisch "normal gestrickten Hund" sollte somit der Tierarztbesuch zu Hause nicht streßiger sein als der Gang in die Praxis.

Viele Grüße

Antje

von Micky(YCH) am 04. Oktober 2000 10:18

: Hallo,
ein GUTER Tierarzt kommt auch nach Hause (auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet, aber das sollte einem sein Hund doch wert sein), gibt dann dem Hund erst eine Beruhugungsspritze, dann eine Narkose, erst wenn der Hund in Narkose ist, also schläft, bekommt er das Tötungsmittel.
Daß der Hund Deines Freundes vom Erschießen "nur wenig merkt" sagt doch alles.

Micky

von Anette(YCH) am 04. Oktober 2000 10:23

: Hallo Antje,

passt hier zwar nicht hin, aber ich hoffe, es bleibt stehen, warum würdest Du eun Pferd nicht einschläfern lassen ?
Ich habe ja wirklich schon Angst davor, daß es ja irgendwann sein muß und möchte mir lieber jetzt Gedanken über Vor- und Nachteile machen können, also bitte nicht löschen .

Anette

von claudia s.(YCH) am 04. Oktober 2000 10:26

hallo,
ich mußte in den letzten 5 jahren 2 hunde einschläfern lassen. einmal aus altersgründen und das andere mal nach einem autounfall.
die hunde wurden zuerst narkotisiert und dann bekamen sie erst die todesspritze.
sie schliefen beide friedlich in meinen armen ein.
einen kopfschuß hätte ich sicher nicht verkraftet.
tschüß, claudia s.

von Katja + Indy(YCH) am 04. Oktober 2000 10:31

Hallo Kurt!

Schließe mich meinen Vorrednern an: Man macht eine Narkose und schläfert dann den Hund ein. Alles andere fällt m.E. unter "einem Wirbeltier unnötig und ohne zwingenden Grund Schmerzen zufügen", in anderen WOrte: Ist tierschutzgesetzrelevant.

Einen Hund, der nicht gern zum TA geht und da jedes Mal Theater macht, sollte auf jeden Fall zu Hause vom TA eingeschläfert werden. Bei Hunden, die gern zum TA gegen, kann man es sich überlegen, ob zu Hause oder beim Tierarzt... aber ich möchte auch nur ungern heulend aus dem Behandlungszimmer durch das Wartezimmer gehen müssen.

In einer Familie voller Anästhesisten bin ich in der mäßig glücklichen Lage, meinen Hund, wenn es an der Zeit ist, selbst einschläfern zu können und werde es auch tun. Das ist er mir wert; und ich weiß, wie ich es schmerzfrei und problemlos gestalten kann.

Viele Grüße,

Katja und Indy, der diesen letzten Liebesdienst hoffentlich noch lange Jahre nicht brauchen wird

von Antje(YCH) am 04. Oktober 2000 10:33

Hallo Annette,

weil ich mehrmals dabei war, wo sachgerecht erschossen worden ist (Metzger), und ein einziges Mal, wo sachgerecht eingeschläfert worden ist (Tierklinik). Der betreffende Hengst war sehr nervös, ihm mußten drei intravenöse Injektionen gesetzt werden, und das ist beim Pferd wegen der kräftigeren Muskulatur schwieriger als beim Hund, oft muß man mehrmals probieren. Alleine in der Zeit, in welcher der Tierarzt eine Injektion ansetzt, hat der Metzger das Tier getötet, ohne es sonderlich beunruhigen zu müssen (beim Injizieren muß man es z.B. viel stärker fixieren). Und für mich ist alles, was das Pferd nicht unnötig beunruhigt, einach besser. (Weder Hund noch Pferd fliegt übrigens die Hirnmasse weg oder wird der Schädel zertrümmert etc., so wie hier schon geschildert, da haben einige ein bisschen viel Frankenstein geguckt...)

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was könnte das sein?

    Hi : Der Westie eines Bekannten ist gestern ganz plötzlich mit beiden : Vorderbeinen zusammengeknickt ...

  • Übergewicht Hund

    Hi, ich füttere nach Augenmass, heisst: Hunde werden etwas zu schwer >> gibt es weniger, werden zu ...

  • Hilfe, großen Arger wegen Hundehaltung!

    : Hallo, Daggi, entscheidend helfen kann ich Dir wahrscheinlich auch nicht, aber mein Beileid ...

  • Wie lange schläft ein Welpe?

    Huhu, ich habe nen Labbirüden (acht Jahre). Aber der ist schon seitdem er so nen Jahr alt ist ne ...

  • Urlaub in Südfrankreich

    : : Hallo, : wir wollen mit unserer 10 Monate alten Hündin nach Südfrankreich. Ich kenne bisher nur ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    Up´s, da ist beim ersten Versuch etwas schiefgelaufen! Hallo Steffen, sein erstes Lebensjahr lang ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren