bitte um Rat, Problemhund vermitteln :: Was sonst nirgends passt

bitte um Rat, Problemhund vermitteln

von Wiebke(YCH) am 22. Mai 2002 10:18


Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat für folgenden Problemfall geben: ich suche ein neues Zuhause für meinen Hund, den ich aus verschiedenen Gründen abgeben muß. Das Problem ist nur: der Hund ist nicht nur alt (fast 12 Jahre), sondern auch ein Angstbeißer. Man kann ihn gut halten (ich habe ihn selbst schon viele Jahre), er ist gut erzogen, aber gegenüber Fremden ist äußerste Vorsicht geboten. Deshalb will ich ihn auch nicht per Anzeige an eine Familie geben, sondern suche nach einem Ort, wo auch ein Problemhund aufgenommen wird. Man muß wirklich sehr umsichtig sein, wenn man ihn halten will: z.B. darf man die Leine nicht locker lassen, wenn man an Fußgängern vorbei geht, muß ständig darauf achten, daß niemand in seine Nähe kommt, wenn man ihn nicht ständig mit Maulkorb rumlaufen lassen will. Ins Tierheim möchte ich ihn ebenso wenig abgeben, denn die hätten mit Sicherheit dasselbe Problem wie ich auch, nämlich daß sie ihn nicht weiter vermitteln können. Ich habe im Internet ein paar Adressen von Hundegnadenhöfen gefunden, mit denen ich mich in Verbindung setzen werde: kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?

Viele Grüße, Wiebke

von Heidi(YCH) am 22. Mai 2002 11:00

hi Wiebke,

kannst du mir die Adressen für die Hundegnadenhöfe geben?

Ich suche für den Hund einer Bekannten einen solchen Platz.

Grüsse

Heidi

von martina(YCH) am 22. Mai 2002 12:37

sagt mal

warum wollt ihr eure hunde den hergeben wenn ihr ihm eh schon viele jahre bei euch gehalten habt. jetzt plötzlich muß er weg. das find ich sehr unfähr.

überlegt euch das bitte gut. kann mir nicht vorstellen einfach einen hund nach jahrelangen zusammenleben einfach so wegzugeben. denkt mal wie sich der hund fühlen muß. so abgeschoben zu werden!

liebe grüsse

martina

von Andrea(YCH) am 22. Mai 2002 13:14

Hallo Wiebke,

wenn Du wirklich keine andere Lösung findest (wäre natürlich schlimm für Deinen Hund), dann fällt mir nur das zergportal.de ein. Ich habe mal den Hund einer Bekannten darüber vermittelt, war zwar kein Problemhund, aber er hat wirklich ganz schnell ein neues Zuhause gefunden. Oder bei Graue Schnauzen?

Ich hoffe es gibt vielleicht doch eine andere Lösung für Euch!?

Grüße, Andrea

von Wiebke(YCH) am 22. Mai 2002 13:23

Hallo Martina,

ich will ihn ja nicht weggeben, ich muß ihn weggeben. Da ist also nichts mit Überlegen. Was ich überlege ist, wie ich die bestmögliche Lösung für dieses Problem finden kann.
Mein Hund ist schon jetzt nicht mehr bei mir, sondern bei einer Bekannten, die mir angeboten hatte, auszuprobieren, ob sie den Hund halten kann. Nachdem mein Hund aber eine Freundin meiner Bekannten gebissen hat, möchte meine Bekannte die Verantwortung nicht mehr übernehmen.
Um es noch mal genauer darzustellen: mein Hund kann nur bei jemanden leben, der in es in Kauf nimmt, ihn wirklich sorgsamst von Fremden fernzuhalten, sonst ist er zwar nicht lebensbedrohlich, aber auch die Bisse, die er als relativ kleiner Hund zufügen kann, müssen natürlich ausgeschlossen werden. Hat er einmal Vertrauen gefasst, ist er ein wirklich lieber und sehr anhänglicher Hund, aber wie gesagt: es erfordert ein starkes Maß an Umsicht. Ich vermute mal, daß auch ein Gnadenhof ihn nicht aufnehmen kann, da er sich zusätzlich auch mit anderen Hunden nicht versteht. Deshalb habe ich um Tipps gebeten, ob irgendjemand Adressen kennt, Hinweise nennen kann, wo auch so ein Hund, der ja auch schon alt ist, ein neues Zuhause finden kann.

Viele Grüße, Wiebke

von elke(YCH) am 22. Mai 2002 21:26

Hallo Wiebke,

ich finde, daß Du solch einen Hund nicht weitervermitteln kannst. Anscheinend bist Du ja auch irgendwie mit dem Hund nicht klargekommen, denn sonst würde er ja wohl noch bei Dir sein. Und nun einen Menschen und Hunde angehenden so alten Hund an neue Leute zuvermitteln, halte ich für mehr als fahrlässig. Alt meine ich hier inbezug auf die Problematik. Bei einem jungen Hund könnte man ja noch hoffen, daß mit viel Arbeit und Geduld noch was zu machen wäre, aber mit 12 Jahren und nochmaligem Besitzerwechsel dreht der Hund doch noch mehr ab.Und wie Du selber schreibst, geht ein Gnadenhof ja auch nicht. Denn dort ist kaum Platz ihn seperat zu halten und dies wäre ja auch nicht wirklich ein Zuhause, wenn er in einem Zwinger separiert werden müßte

Manchmal gibt es nur einen Weg, auch wenn es schwer fällt.Ich denke, daß Du ihn entweder selber behalten mußt (was eigentlich bei einem so alten Hund doch wohl selbstverständlich sein sollte) oder ihn einschläfern lassen mußt.
Hört sich hart an, aber man muß halt realitisch sein.

gruß
Elke


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Milch geben ?

    Hallo Katrin, daß man die Milch verdünnen soll, wußte ich auch nicht. Ich habs aber mal versucht, doch ...

  • Einladung zum Festessen

    Hi Petra, von mir aus könntest Du diese Futtersorte mit einem Billigfutter gleichsetzen, ich füttere ...

  • Röntgen ohne Not?

    Hallo Katharina, solltest du vor haben, mit deinem Wuffi Hundesport zu machen, solltest du schon HD ...

  • Globetrotter-Packtasche

    ´Hallo, eine Frage: Wo kann man diese Taschen denn bestellen??? Schöne Grüße Sandra

  • Neufundländer-Welpen

    Hallo Heinz Auf der Internetseite des Schweizerischen Neufundländer- Clubs sind leider noch nicht ...

  • Grauer Star - Wer kennt sich aus ?!

    Hallo Robert ! vielen dank für deine kompetente Antwort, die mir sehr geholfen hat. aber eine frage ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren