Engagement gegen Tierquälerei? :: Was sonst nirgends passt

Engagement gegen Tierquälerei?

von Alex & Aris(YCH) am 31. Mai 2002 11:43

Liebe Christa

1. Den Verzehr von Hundefleisch in anderen Kulturkreisen finde ich skandalös und verachtenswert!

Ich habe aber ein GROSSES Problem damit, dass sich hierzulande Menschen darüber aufregen, für die (zum Großteil) der Verzehr von Schlachtvieh, das ebenso fürchterliche Qualen erleidet, eine oftmals sogar unreflektierte Selbstverständlichkeit ist!

2. Viele hier betreiben AKTIVEN Tierschutz!

Wir sind z.B. aus o.g. Gründen Vegetarier UND zu unserem Hausstand gehören neben unseren beiden Hunden auch zwei Maultiere und ein Pony, die einst beim Pferdemetzger gelandet wären (sowie zwei Ziegen und ein Schaf)
Meine Lebensgefährtin hat seit vielen Jahren sozusagen die Hälfte ihrer Zeit mit der Betreuung dieser Tiere verbracht (zwangsläufig muss man dadurch auch auf erheblichen Einkommensanteil verzichten)!

3. Meine wichtigste Anmerkung:

Oft ist es viel bequemer sich über Misstände anderswo zu empören! Das Engagement beschränkt sich dabei auf ein "Protestmail", etc.... oder auf eine Spende, für das eigene Gewissen. Versteh mich nicht falsch, auch das macht Sinn und ist nützlich ABER helfen sollte man VOR ALLEM denen, die deinen Weg kreuzen!!! Jedes Lebewesen ist eine Welt für sich UND wenn hier einzelne EIN EINZIGES retten (und sei es ein Hund der erfolgreich resozialisiert wird), dann retten sie eine ganze Welt!!!

UND NOCHMAL MEINE FRAGE AN ALLE ZU DIESEM THEMA:

"Ist ein Schwein aus irgendeinem Grund weniger wert, als ein Hund???"

Liebe Grüsse Alex & Aris

PS.: Ich kenne dich und deine Motive nicht, also bitte nimm das nicht persönlich! Diese sind nur die Gedanken, die mir beim Lesen solcher postings immer durch den Kopf gehen!!!

von Tanja(YCH) am 31. Mai 2002 11:31

Hallo Claudia,

: auf einer "der" Seiten waren unter den vielen Hund auch ein Pointer und ein Mops (mit Halsband!) zu sehen, die - so der Kommentar - zu den Tieren zählten, die gestohlen wurden, um im Kochtopf zu landen...
: Also sei froh, dass Du nicht in Korea lebst!
: Und erinnerst Du Dich an die Zeiten, als Tierbesitzer fürchteten, dass ihre verschwunden Hunde und Katzen in Labors gelandet sein könnten...
: Ist jetzt eine sehr emotionale Anmerkung meinerseits, aber ich stehe auch dazu!!!

Hääääähhhh???
Ist natürlich schlimm, aber ich verstehe nicht so ganz, was das jetzt mit meinem Posting zu tun hat.
Könntest du mir das erklären, vielleicht stehe ich auf der Leitung?

Viele Grüße
Tanja

von Antje(YCH) am 31. Mai 2002 11:32

Hallo Claudia,

das ist natürlich alles richtig, aber was können wir denn mit Diskussionenn untereinander dagegen ausrichten? Hunde werden auch bei uns weiterhin gestohlen, wohin die dann wandern weiß kein Mensch. Ich jedenfalls passe auf meine auf wie ein Schießhund, zumindest so lange, bis sie sich selbst wehren können....

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 31. Mai 2002 11:43

Hallo Claudia,

: Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich nicht weiß, wo ich
: meinen Protest artikulieren soll, denn es gibt so viele Organisationen,
: die hier tätig sind (der Wald und die Bäume...). Gibt es denn da keine
: Vereinigung, die übergeordnet alles koordiniert? Ansonsten wäre alles,
: was ich liefern könnte "heiße Luft"...

Dat meine ich: Eine Diskussion unter Gleichgesinnten hier bei Yorkies wäre nur "heiße Luft", weil sie nix bringt. Momentan kannst Du nur Protestbriefe schreiben, z.B. an das koreanische Konsulat. Aber was ist mit denen, die das schon vor langer Zeit getan haben, denen wirft man hier ja jetzt vor, die Hände in den Schoß zu legen. Nur, wenn ich nix weiteres mehr ausrichten kann, dann lege ich halt erst mal meine Hände ich den Schoß, in dieser Sache....


: Noch eine Anmerkung an die anderen: wenn immer alle sagen würden: "Tut
: mir ja alles leid, aber bei uns haben wir selbst genug Probleme", dann
: hätten die Deutschen wahrscheinlich niemals Care-Pakete erhalten...
: Oder: "mit Protest erreicht man nix" - was ist denn mit den Legehennen
: oder dem Wal-Fang?!

In Bezug auf den Walfang: Da konnte man weitaus mehr tun als Pritestbriefe an die entsprechenden Nationen zu schicken, denn deutsche Politiker hatten bei entsprechenden Vertragsabschlüssen Mitspracherecht. Hier konnte man wirklich aktiv werden und den Kontakt zu entsprechenden Personen ausweiten. Und in Bezug auf die Legehennensituation: Da trifft das gleiche zu wie beim Walfang, das ist Innenpolitik, und zwar noch stärker als in Bezug auf den Walfang, da es zum großen Teil im eigenen Land stattfindet. Und zusätzlich war/ist eigenes Handeln gefragt, denn wenn Käfigeier nicht gekauft werden dann werden auch weniger produziert. Hier finde ich es sinnvoll, seine Zeit zu investieren und z.B. in der Zeit, wo man nicht über Dinge diskutiert, die man vorerst sowieso nicht ändern kann, z.B. seine eigenen freilaufenden Hühner füttert....


: Und ich möchte, das die Enkel meiner Enkel niemals derartige Bilder
: sehen müssen!!!

Es gibt noch mehr Bilder, die Dein Enkel hoffentlich niemals sehen muß, Bilder von hungernden und sterbenden Menschen, von Krieg und Terror, von aussterbenden Wild- und auch Haustierrassen usw. Man kann sich einfach nicht für alles aufreiben, dafür würden 24 Stunden Freizeit am Tage nicht ausreichen! Laßt doch uns Pragmatikern unsere Ansichtsweise, manches nur zu registrieren und als momentan unerreichbar abzuhaken, aber dafür anderes, ebenso Brisantes auf unsere Weise anzupacken.

Viele Grüße

Antje

von ChristineHd(YCH) am 31. Mai 2002 12:01

Hi Alex,

danke für dieses Post:-)
Du hast jetzt so schön formuliert, was ich meinte.

Christine + Jabberwocky + Bambuli

von Nathaly & Nico(YCH) am 31. Mai 2002 12:12

Hallo Christa!

Ich finde es auch erscheckend, was auf dieser Welt mit hunden, Katzen und anderen Tieren getan wird. Ich finde es schlimm, was auf dieser Welt Menschen angetan wird. Leider kann man nicht überall sein und überall Unterschriften sammeln etc. Ich beschränke mich darauf meine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten und hier in meiner Umgebung etwas für den Tierschutz zu tun. Desweiteren esse ich kein Fleisch und Eier nur von Freilaufenden Hühnern.

Was ich aber nicht verstehe: Wer maßt sich an über Hunde essende Koreaner zu urteilen und selbst Fleisch aus dem Supermarkt zu kaufen????
Sind die in D lebenden Schweine, Rinder, Hühner wenig wert als ein koreanischer Hund? Nur weil sie keine Hunde sind? Das ist mir zu hoch...

LG!

Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Katzenfutter schädlich für Hunde?

    Hmmmmm... Heisst das, dass ich meinem Hund ab jetzt OHNE schlechtes Gewissen Miamor Katzenfleisch als ...

  • Knoblauch giftig?

    Hi Herbert! Hier der Link den ich zum Knoblauch bekommen hatte: Hematologic changes associated with ...

  • Unsichtbarer Zaun

    : Hallo Frank : : Und wie wärs wenn Du etwas unter das Tor montieren würdest damit der Platz nicht ...

  • übertriebene hundeliebe""

    : Das Fleisch im Fefu genauso, wie das heutige Schlachtvieh. : Kein Unterschied, oder? Ganz genau. ...

  • VDH und Dissidenz

    : Hallo Oliver, man kann aber in anderen Verbänden verbandsübergreifend züchten, d. h. ich kann meine ...

  • Krank durch Mikrochip ?

    : In der Matrix der Dioden werden einmalig einzelne : Dioden "durchgebrannt" und bilden dann das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren