Vom richtigen Umgang mit Schleppleinen :: Was sonst nirgends passt

Vom richtigen Umgang mit Schleppleinen

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 21. November 2002 06:50

Hallo an alle,
mal ein paar Fragen zum Thema "Schleppleine":
- ist eine Schleppleine eine besonders aussehende Leine (ähnlich wie eine Longe oder dünner)?
- wie lang ist sie?
- wie handhabe ich sie am besten (dauerndes Wiederaufnehmen?)?
- wo werden Schleppleinen am besten verwendet? Felde und/oder Wald?
- für welche "Problemfälle" bieten sich Schleppleinen an?

Bitte, bitte sagt mir nicht, dass ich unter "Suchen" suchen soll; da kamen zu diesem Stichwort sage-und-schreibe 738 Treffer...
Viele Grüße
Claudia

von Yna(YCH) am 21. November 2002 10:32

Hi!

: - ist eine Schleppleine eine besonders aussehende Leine (ähnlich wie eine Longe oder dünner)?

Normalerweise werden dünnere Nylonseile benutzt. Aber die Vielfalt an Schlepp- oder Spurleinen ist inzwischen recht groß. Es gibt Schlauchleinen, Gurtleinen und ich habe auch schon Wäscheleine genutzt. Die Art der Leine hängt auch mit der Art des Hundes zusammen. Du musst eine Leine finden, die du gut halten kannst und die dein Hund gut schleppen kann. Handschuhe sind immer ratsam, zumindest bei Beginn des Trainings ;-)

: - wie lang ist sie?

Zwischen 10 und 40 Meter, je nach Bedarf.

: - wie handhabe ich sie am besten (dauerndes Wiederaufnehmen?)?

Kommt drauf an. Ein gewisses Wiederaufnehmen lässt sich nicht verhindern, aber ich habe die Leine nach der Anfangszeit viel schleifen lassen, auch wenn ich das Ende der Leine in der Hand hielt.

: - wo werden Schleppleinen am besten verwendet? Felde und/oder Wald?

Wo es nötig ist. Bei konstantem Training überall. Hund sollte im Wald halbwegs auf dem Weg bleiben, sonst gibt es Leinensalat. Aber da Hunde eh auf den Wegen bleiben sollten ist das nu nix hinderliches im Wald.

: - für welche "Problemfälle" bieten sich Schleppleinen an?

Arbeit an einem gewissen Radius, den der Hund einhalten soll. Zuverlässiges Rückrufen. Arbeit mit anderen Hunden (nicht hinrennen) und bei Jagdambitionen.

Gruß,
Yna

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 21. November 2002 12:35

Hallo Yna,
danke für Deine schnelle Antworten!!!
Nu´ weiß ich Bescheid yawning smiley))
Viele Grüße
Claudia

von Robbie(YCH) am 22. November 2002 09:25

Hallo Claudia,

aus dem Buchholz/rlp???

was für einen Hund hast du denn?

Liebe Grüße,
Robbie

von Anja(YCH) am 22. November 2002 10:07

Hallo Claudia:
- ist eine Schleppleine eine besonders aussehende Leine (ähnlich wie eine Longe oder dünner)?
wie schon gesagt, kommmt auf die Größe/Gewicht des Hundes an. Für schwerere Hunde sollte man dickere nehmen. Ich persönlich bevorzuge Schlepp-/Arbeitsleinen von Ziegler (Link unten) Die flachen verknoten mir zu schnell.
: - wie lang ist sie?
Ich arbeite mit 5 und 10 m Leinen
: - wie handhabe ich sie am besten (dauerndes Wiederaufnehmen?)?
Wenn Du auch erreichen willst, daß der Hund aufmerksamer wird, Verunsicherung auf Distanz (nachzulesen im Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde)
: - wo werden Schleppleinen am besten verwendet? Felde und/oder Wald?
Überall, außer an Straßen, wo der Hund dann evtl. auf die Straße laufen kann.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Anja

von Frauke & Idefix(YCH) am 24. November 2002 12:16

Hi Yna,

:
: : - wie lang ist sie?
:
: Zwischen 10 und 40 Meter, je nach Bedarf.
:

Kannst du mir sagen, wo man eine 40m Schleppleine herbekommt? Ich habe bisher noch nie eine solch lange Leine in einem Geschäft gesehen.

Danke,
Frauke & Idefix

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verstärkung, was ist das...

    Hallo Stephan, vorab: Leinenruck heißt für mich, wenn ich merklich fest durch kurzen Ruck einwirke, ...

  • zu jung um zu joggen und zu wandern?

    : Hallo Tania, Diese Odenwaldwanderungen würden mich auch interessieren. Wer organisiert sie, und von ...

  • erste Fährte

    Hallo Nina, warst Du schon mal auf Lothar Schmidt's Fährtenseite? Dort findest Du das Thema "Fährte" ...

  • Kläffender Kleinhund

    hi, hunde haben kein vergangenheitsdenken und ein schlechtes gewissen wie wir es interpretieren. dein ...

  • Hund wird immer aggressiver...

    Hallo Kine, : : versuche doch einmal eine ähnliche Situation herbeizuführen, mit jemanden, mit dem ...

  • Welpen aus UK

    Hallo Martina ! Wir haben Border Collies geholt. 3 an der Zahl, um so die Kosten etwas zu senken. Um ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren