Suche Tipps! :: Welpen - Junghunde

Suche Tipps!

von Jördis(YCH) am 08. Februar 2001 10:13

Hallo Yorkies,
ich soll in der nächsten Zeit die Führung einer Welpen-/Junghundegruppe übernehmen und suche noch gute Vorschläge was man denn alles so machen könnte. Ich brauche Tipps wie man ohne viele Hilfsmittel nur mit Hund und Halter diese 2-3 Stunden Trainig und Spiel für Hunde und Besitzer interessant und sinnvoll gestalten kann. Vorallem wie man die "trockene" Theorie praktisch und interessant rüberbringt. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Alles Liebe
Jördis

von Malaika(YCH) am 12. Februar 2001 13:03

Hallo Jördis-

na leider hat sich noch keiner gemeldet- da ich selbst solch einen Kurs noch nie geleitet habe, kann ich von daher nicht aus Erfahrung plaudern. Ich kann dir nur erzählen, was wir im Welpen/Junghundekurs damals gemacht haben. Ich kenne den Stand nicht deiner Welpen/Junghunde und ich weiss nicht was für Rasse die Kleinen haben !!!
Ich habe eine Golden Retriever Hündin-und diese "Übungen" waren zum Aufbau- die Hunde jagdlich zu führen.
Wir haben damals (vor 2Jahre)- bereits im Alter von 12-16 Wochen begonnen. Der Welpe musste absitzen -dann bekam er das Wort "Bleib"- ein Schritt weg-und bei der nächsten Stunde waren es 3-4 Schritte. Wenn Bleib kein Problem mehr war, haben wir einen Tennisball geworfen, der Welpe musste sitzenbleiben (ziemlich große Verlockung)- dann wurde der Ball neben den Welpen geworfen und vor ihn gerollt. Mit ca. 16-20 Wochen konnte es alle. Dann haben wir eine Gasse gebildet- links und rechts standen je 4 Hundeführer die Welpen waren damals noch angeleint- sie mussten aber still sitzen- ein Welpe durfte einen Dummy durch die Gasse apportieren.
Ansonsten haben wir die Welpen nebeneinander abgesetzt- Abstand 2 Meter - sich gegenüber gestellt und dann wurden die Welpen/Junghunde nach einander abgerufen- wow war dies in den ersten zwei Stunden ein Chaos.
Dann hatten wir noch Tunnel- durch die die Welpen laufen mussten - und kleine Brücken mit Blechdosen. Weniger Aufwand sind natürlich Tennisbälle apportieren. Den Junghund links neben den HF absitzen lassen- ableinen- der Ball fliegt -und mit dem Kommando Apport wurden sie losgeschickt. Natürlich ging es am Anfang nicht darum ordentlich vorzusitzen-sondern einfach den Dummy /Ball zu apportieren und nicht zu den anderen Welpen zu rennen.
Ich hoffe es waren einige Anregungen ?? Hast du keinen Ausbilderschein ??
Gruß Malaika & Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Familienhund für Anfänger

    Hi, nur zu dem "Rüden sucht er sich aus" - das ist ganz was anderes als "Hund mag generell keine ...

  • Mittlere Reizschwelle = Gefährlich ???

    Hallo Antje, es ist wirklich bemerkenswert, dass Du Dir die Mühe gemacht hast die psychologische ...

  • Welchen HD-Status kann man akzeptieren?

    : nicht zu vergessen, daß Tierärzte an der HD auch viel Geld verdienen. Bösartig gefragt: wieso ...

  • Worin sin Knorpel?

    Hallo Kathi, ich war mal beim Futterhaus in Nusshorn (beim Weserpark) und da hatten die dieses ...

  • Bordeaux Dogge

    Hallo Gundula, ahh, jetzt!!! Hab die E- Mail- Adresse gerade wieder erkannt!!! Mein Gott, ich krieg ...

  • Falsch-Falle

    Grüß Dich Gundi, : : Halbe Minute warten? Wieso, wer sagt das? : : Martin Pietralla in seinem Buch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren