Flexi-Leine :: Welpen - Junghunde

Flexi-Leine

von SilkeH(YCH) am 14. Februar 2001 07:25

Hallo,
: In Berlin. Ob meiner jagt,muß sich erst noch zeigen.Manche Airedale-Besitzer sagen daß ihre Hunde nicht (!) jagen u. manche das Gegenteil.
: Soll Veranlagung sein aber durch entsprechendes Training gemildert werden können.Auf der "Liste" steht er auf keinen Fall !!In Berlin sollen nach meinem Wissen (letzter Stand) sowiso nur noch 4 Rassen auf der" Liste" bleiben.Kein Maulkorbzwang (außer "Gefährliche" Hunde)aber Leinenzwang für alle.(Leider, seufz)
:
: Habe aber noch nieeee erlebt,daß der Leinenzwang per Behörde durchgesetzt wurde.( Kann aber Zufall sein)

Wird wohl Zufall sein.. Der generelle Leinenzwang ist noch im Kommen soweit ich informiert bin, aber der Leinenzwang in öffentlichen Parkanlagen wird (sporadisch) überwacht. Ich kenne viele Leute die erwischt wurden und Bußgelder zahlen mußten , aber auch andere die ihre Hunde immer im Park frei laufen lassen und noch nie kontrolliert wurden.

Ich benutze seit Jahren eine 8m Flexileine (*) und bin sehr zufrieden damit bei den eingeschränkten Freilaumöglichkeiten in Berlin - da meine Hündin leidenschaftliche Jägerin ist, ist sie auch im Hundeauslauf im Grunewald häufig angeleint und hat dann wenigstens die 8 Meter Aktionsradius..

(*) hab aber keinen Welpen gehabt. Mein Hundin war schon 8 Monate als ich sie bekam und die Flexi hab ich gekauft als sie 2 Jahre alt war.

Gruß SilkeH

von Heike(YCH) am 14. Februar 2001 19:00


Hallo Sylle und Hallo Fred,
Danke für Eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch,habt Ihr die Flexi von Anfang an immer festgestellt benutzt o. auf Zug ?
Viele Grüße
Heike

von Sylle(YCH) am 14. Februar 2001 19:48

:
: Hallo Sylle und Hallo Fred,
: Danke für Eure Antworten. Eine Frage hätte ich noch,habt Ihr die Flexi von Anfang an immer festgestellt benutzt o. auf Zug ?
: Viele Grüße
: Heike
Auf Zug, das ist ja der Sinn der Sache.
Grüße
Sylle

von Fred(YCH) am 15. Februar 2001 07:51

:
: Hallo Heike,

...auf Zug, klar. Dann zum "Fuß" lernen festgestellt, muß ja nicht mit zwei Leinen durch die Gegend marschieren. Hat bei allen immer gut funktioniert. Sind jetzt leinenführig und haben das "Komm" auch prima kapiert.

von Juliane + MCB(YCH) am 20. Februar 2001 11:26

Hallo Heike,
ich oute mich hiermit als Flexi-Fan. Bei mir wird jeder Welpe mit der Flexi ausgebildet. Es hat jeder Hund gelernt, den Zug einer Flexi vom ziehen an der Leine zu unterscheiden. An unbelebten Straßen habe ich den Welpen an der Flexi. Festgestellte Flexis finde ich genauso unpraktisch wie die langen (5m und mehr) Leinen - die verheddern sich und verwickeln sich und man ist ständig auf dem Sprung. An der Flexi hat der Welpe einen Sicherheitsfreiraum. Allerdings lernen die Kleinen bei mir vom ersten Tag an, auf meine Stimme hin in meiner Nähe zu bleiben, ich versuche,die Leine wirklich nur als Sicherheit dran zu haben. Bestärkt man öfter, wenn der Welpe zufällig an unserer Seite ist und lernt er sanft, daß auch Flexis Grenzen haben, hat er in kürzerer Zeit keine Schwierigkeiten mit regulären Leinen. Mein Welpe ist mit 11 Wochen an der kurzen Leine ohne zu ziehen auf eine Fähre rauf- und auch wieder runtermarschiert. Da war ich schon sehr stolz, aber es hat sich auch das Training bezahlt gemacht. Sonst läuft sie frei oder an der Flexi.

Viele Grpüße
Juliane + MCB

von Heike(YCH) am 21. Februar 2001 20:35


Hallo Juliane,
Ja, da kannst Du stolz sein.Das ermutigt mich es doch mit der Flexi zu versuchen.Um sie nicht versehentlich fallen zu lassen u. damit den Welpen zu Tode zu erschrecken kann ich ja zur Sicherheit eine Schlaufe um den Griff machen(wie beim Regenschirm). ;o)
Viele Grüße
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren