Gehen Schäferhunde vor die Hunde? :: Hunderassen

Gehen Schäferhunde vor die Hunde?

von Tanja(YCH) am 05. November 2002 16:10

Hi Frieda,
: :
: Ist aber aus einem anderen Sachverhalt. Siehe dir die Postings an.

Ich hab ihn aber so verstanden und andere scheinbar auch :-).
: :
: : : 2. Deinem Hund würde nichts fehlen (weil er es ja nicht kennengelernt hat), wenn du keinen Schutzdienst machst.
:
: Dann musst du ihn auch jagen oder über jede Hündin lassen.

Es geht darum, daß man einfach bestimmte Triebe nicht wegdenken kann. Sie sind vorhanden und können jederzeit abgerufen werden.
Im ganz engen Sinn hast du vielleicht recht, da er es nicht kennt, aber wir können in den Hund nicht hineinsehen und deshalb können wir es auch nicht mit Sicherheit sagen.
: :
: : Warum? Sag mir bitte mal die Gründe, warum Beutespiele/-kämpfe für "Normalhunde" nicht geeignet sein sollen.
:
: Ich glaube, du zerpflückst hier was. Dann definier mal Beutekampf.

Warum zerpflücke ich was? Du sagtest, daß Schutzdienst nicht für Normalhunde geeignet ist. Und ich sagte, daß Schutzdienst lediglich ein Beutespiel ist und nichts mit "Mannarbeit" zu tun hat.
Du kannst dir das gerne in der Praxis anschauen. Zieh dir einen Arm an und lass einen meiner Hunde beissen.
Dann zieh den Arm aus und versuch das selbe Spiel. Der Hund wird dir nicht in den Arm beissen.
Ebenfalls kannst du dich in großem Abstand mit Arm aufstellen und ich schicke einen Hund. Kurz bevor der Hund da ist, wirfst du den Arm auf die Seite. Der Hund wird dich keinen Blickes mehr würdigen, sondern zum Arm rennen.
Oder aber warum ist der Helfer der dickste Schmuse- und Spielpartner unserer Schutzhunde auf dem Platz?
Das sind nur einige Beispiele, daß die Hunde die Sache nicht auf die Person, sondern wirklich nur auf die Beute beziehen.
:
: Welche Probleme habt ihr denn, so wie ich es hier lese, gibt es keine.

Das habe ich nie behauptet. Ich sagte, ich gebe dem Ausstellungswesen eine große Schuld an der ganzen Sache.
Im übrigen bin ich kein Schäferhundler und breche sicherlich auch keine Lanze für den DSH. Es stört mich nur, wenn alles so verallgemeinert wird und ich bin wirklich der Meinung, daß die genannten Punkte (Ausgangsposting) einfach sehr viel mit der Gesamtpopulation des DSH, verglichen mit anderen Rassen zu tun hat.
:
: Genau. Und so wie du schreibst, liegen wir in dieser Hinsicht auf einer Wellenlänge.

:-).

: Er eignet sich für alles?? Es gibt Rassen, die sich zum Beispiel zum Fährten besser eignen als Schäferhunde. Es gibt Rassen, die sich besser eignen als Blindenhund usw. Aber der Schäferhund muss ALLES können. Und genau das wird angezüchtet.

Klar gibt es in jeder Sparte und jedem Bereich Hunderassen, die sich besser eignen.
Die anderen Gebrauchshundezuchten werden auch als Allrounder gezüchtet. Ist ja klar, wir brauchen im Hundesport alle drei Sparten.
:
: Also wenn du die Posting von Anfang an verfolgt hast, weißt du auch worauf ich hinaus will. Ich habe nie gesagt, daß Schäferhunde Bestien sind. Und kein Hund wird als Bestie geboren. Auch nicht der sogenannte Kampfhund. Der Hund soll auch entsprechend seinem Temperament beschäftigt werden. Es gibt nichts schlimmeres als einen Hund, der nicht ausgelastet ist.

Ich hab dir doch auch nicht unterstellt, daß du der Meinung bist, daß Schäferhunde Bestien sind.
Es ging einfach um den Schutzdienst und da kam es so rüber, als daß du diese Hunde als gefährlich einstufst und ich tue das nicht.
Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit diesen Hunden zusammen und ich hab von anderen Schutzhunden noch nicht mal einen Kratzer abbekommen.


Nur viele Schäferhunde (und sicher auch andere Rassen) werden in meinen Augen einfach als Sportgerät (zur Befriedigung der Halter) mißbraucht. Ich habe viel gesehen und alles hat mir nicht gefallen. Vielleicht kenne ich die falschen DSHhalter, will ich nicht aussschließen. Die Hunde werden geschlagen und müssen sogenannte Stachelbänder tragen. Und zwar so eng, daß nur noch ein Finger dazwischen passt. Da kann man mir nicht erzählen, daß der Hund pariert, weil er seinem Herrchen gefallen will. Er hat schlichtweg Angst vor ihm und den Schmerzen. Ich weiß nicht, wie es bei euch gehandhabt wird. Ich lass mich gern eines besseren belehren. Aber ursprünglich ging es ja darum, ob die Schäferhunde vor die Hunde gehen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber das wirst du leider überall auf der Welt und bei jeder Hunderasse finden.
Hunde werden nur als Sportgerät gehalten, geschlagen, gequält - das ist leider die traurige Wahrheit, aber das kann man nicht nur speziell dem DSH oder dem Schutzhundesport anlasten.
:
: Und nur darum geht es mir. Schäferhunde sind keine Bestien, und das habe ich auch nie gesagt.
:
Hab ich dir so auch nicht unterstellt :-).

Viele Grüsse
Tanja

von Nora(YCH) am 05. November 2002 15:58

Hallo Tanja!

: Was bedeutet im wirklichen Leben? "Sofahund"?
: Genau das ist doch der Punkt - das wirkliche Leben. Da werden Rassen wie z.B. Gebrauchshunderassen für "das wirkliche Leben" gezüchtet und sind weder ausgelastet, noch wird auf ihre ursprüngliche Verwendung eingegangen.

Mit dem wirklichen Leben meine ich eigentlich die "Arbeit", z.B. bei Polizei (nicht nur wegen den hohen Welpenpreisen). Die Gesundheit wird wohl auch nicht besser werden, auch wenn sich einige Züchter darum bemühen. Viele Züchter sehen doch auch nur das Geld, obwohl sie im VDH sind.

Viele Grüße
Nora

von Nora(YCH) am 05. November 2002 16:08

Hallo Antje!

Auch ich meine den "Sportschutzhundedienst". Hier gibt es fast mehr SV Plätze als Menschen und die DSH werden wirklich als "Sportgeräte" missbraucht. Gut, das liegt an den Haltern, aber dadurch werden die Hunde auch nicht besser. Vor allem den Züchtern (auch VDH Züchtern) müsste man da mal deutlich machen, dass sie stärker darauf achten sollten, wo ihre Hunde überhaupt hingehen und was mit ihnen geschieht.

Also ich finde nicht, dass die DDR - DSH aggressiver sind als die "Echten" DSH, eher im Gegenteil, aber das hängt ja wieder von vielen Faktoren ab.

Ich muss hier leider auch beobachten, dass es viele Hundehalter gibt, die ihre Hunde aus dem Ausland holen (hier Holland), weil die Hunde wohl besser zum SchH taugen, nur ob das so gut ist, ist auch fraglich.

Gut, es ist so, dass aggressive Hunde nichts auf der Straße zu suchen hat, aber die wenigsten Hundehalter geben zu, dass sie ein problem mit ihren Hund haben und sie mit dem Hund nicht mehr zurechtkommen. So musste ich es zumindest erleben und gerade als Mitbürger, der Angst vor Hunden hat (egal welche Rasse es nun ist) ist ein solcher Hund natürlich ein wirkliches Problem.

Viele Grüße
Nora

von Frieda(YCH) am 05. November 2002 16:44

Hallo Antje,

: Woher weißt Du das? Meinem Hund würde etwas fehlen, wenn er nicht so gefordert werden würde wie er trieblich gezüchtet wurde....

Genau, er wurde trieblich dafür gezüchtet. Das meine ich ja. Forderung ist gut. Wenn du die Postings von mir oben liest, weißt du auch, daß es hier nicht um Forderung und Auslastung geht. Wie schon beschrieben werden Hunde, die auf Hochleistung GEZÜCHTET werden, zur Zeitbombe, wenn sie keine Auslastung haben. Und genau deshalb gibt es diese "Unfälle". Wenn der Hund in falsche Hände gerät, geht es meistens in die Hose. Ich habe nie gesagt, daß der Hund bei dir nicht gut aufgehoben ist. Das kann und will ich auch nicht beurteilen.
Wir haben uns die Hunderasse nach unserem Temperament ausgesucht und genau das kann ich nur empfehlen, anders klappt es nicht.
:
:
Nachkommen von Hunden aus meiner Zucht sind aber im Dienst im Einsatz...

Dann ist es ja auch gut.
:
:
: : Es geht hier nicht um Blindenhunde etc. Ich bin der Meinung, daß
: : solche Ausbildung (Schutzdienst) einfach nicht für den
: : "Normalhund" sinnvoll ist.

:
: Das ist Deine Meinung. Andere Leute, z.T. auch Blindenführhundausbilder, sind da anderer Ansicht.

Da sind wir wieder beim Thema:
Irgendwo unten steht (weiß nicht mehr von wem) daß der Hund den Beißarm als Beute sieht und nur die Beute will. Dann würde er ja als Diensthund völlig versagen, denn Einbrecher o.ä. tragen keine Beute am Arm. Siehe Birgit (steht auch irgendwo unten). Dann wird natürlich angezweifelt, ob der Hund dann tatsächlich auch die Ausbildung gemacht hat. Ich wette, er hat. Ich hatte auch ein Erlebnis mit einem Diensthund und der hat auch! Was soll ich sagen, er tickte einfach aus. Das darf nicht passieren.


: : Das ist ja genau das Problem. BESSER SCNELLER
: : GESÜNDER. Selbst ein Lebewesen macht davor nicht halt. Es
: : muß solange gezüchtet werden, bis der Supertier da ist.
: : Die Hunde werden immer nervöser, krankheitsanfälliger.
:
: Jetzt widersprichst Du Dir innerhalb von zwei Sätzen! Wie können bei dem Motto "BESSER, SCHNELLER, GESÜNDER" denn immer nervösere und vor allem krankheitsanfälligere Tiere herauskommen???

Schon mal von Überzüchtung gehört. Es wird einfach nicht aufgehört. Warum werden die Hunde nicht so genommen, wie sie sind? Aber das reicht eben nicht.


Entweder die Hunde sind "einsatzfähig", und dann müssen Interieur und Gesundheit stimmen, oder aber sie sind nervös und krank, dann taugen sie nicht als Arbeitshunde.

Na toll, warum sind sie denn nervös und krank?

Probleme mit schwachen Nerven und genetischen Krankheiten findet man meiner Meinung nach eher im anderen, sprich dem Schaulager,

Genau, und mit den Hunden darf auch noch gezüchtet werden.

nicht dem Leistungslager.
:
:
: : Der Schäferhund muß für alles herhalten. Er muß fährten. Er
: : muß Verbrecher stellen, er muß Blindenführer sein, er muß
: : Menschen bergen, egal ob Schnee, Wasser, Berge.
:
: Er muß?

Meinst du denn er kann sich das aussuchen? Der Mensch will es doch so. Ein Allroundhund sozusagen. Wozu noch andere Rassen, wenn der Schäferhund doch alles supertoll kann. Meinst du nicht, daß ein Neufundländer einen Menschan aus dem Wasser besser bergen kann?

Ich denke, jeder DSH (oder Abkömmling einer anderen Arbeitsrasse) ist froh, wenn er seinen Anlagen entsprechend gefördert und ausgelastet wird, egal ob im Dienst, als Führ- oder Rettungshund etc.

Das sehe ich genauso. Seinen Anlagen entsprechend.......


Bedauern tue ich eher Hund, die unterbeschäftig sind und sich
langweilen. Mit denen gibt's auch die größten Probleme.

Völlig richtig. Mit jeder Rasse und jedem Hund. Und vermutl. wird jeder Hund aggressiv. Der eine mehr und der andere weniger.
:
:
: : Warum wird immer noch mit HD gezüchtet. Es gibt soviele DSH,
: : daß man, wie ich gelesen und auch schon vom Züchter gehört
: : habe, sie "verscheuern" muß, um den Zwinger freizukriegen.
: : Warum nimmt man nicht HD-freie Hunde und züchtet diese
: : Krankheit wieder weg?
:
: Was frast Du mich das? Ich züchte mit HD-freien Hunden, und ich muß meine Hunde auch nicht verscheuern, um den Zwinger frei zu bekommen. Vielmehr habe ich bei jedem Wurf ein Vielfaches mehr an Interessenten als ich Welpen habe.

Das ist lobenswert. Ich weiß aber auch, daß mit HD-Verdacht gezüchtet werden darf. Nicht nur bei Schäferhunden. Das finde ich unmöglich.

Ich wehre mich einfach nur gegen so pauschale Behauptungen von wegen "Jeder DSH hat HD/Jeder DSH-Züchter züchtet mit HD-Hunden" usw. Dem ist nämlich nicht so....

Das glaube ich auch nicht. Aber es gibt schwarze Schafe( und noch mal: nicht nur bei Schäferhundzüchtern).


Gruß Frieda

:


: Viele Grüße
:
: Antje

von Tanja(YCH) am 05. November 2002 16:11

Hi Nora,
:
Viele Züchter sehen doch auch nur das Geld, obwohl sie im VDH sind.
:
Da hast du leider Recht.
Und überall wo es ums Geld, da ist irgendwo der Wurm drin.

Viele Grüsse
Tanja

von Nora(YCH) am 05. November 2002 16:17

Hallo Antje!

Also wie ich das jetzt verstanden habe, SOLLTE JEDER Hund VPG machen, oder? Ich glaube jetzt wirklich nicht, dass meine Tibet Terrier Hündin interresse an diesem Sport hat, auch wenn dabei angeblich alle Triebe abgedeckt werden sollen.
Ich mache mit meiner Hündin Moby-Class und auch das macht ihr riesigen Spaß.
Wir waren auch schon mal auf einem Hundeplatz, der Schutzhundesport betrieb. Aus interesse haben wir mal eine "Probestunde" gemacht und meine Hündin hatte gar kein Interessa an der Beute. Liegt es nun daran, dass meine Hündin super verblödet ist und nicht ausgelastet ist? Bei dir hört sich das echt so an, als ob jeder Hund VPG machen müsste, nur gibt es doch viele, viele Rassen, für die VPG doch wirklich "schlecht" wäre. Kann man denn einen Husky als Schutzhund im Sport führen?? Ich denke nicht, denn diese Hunde sind doch zum Rennen gezüchtet worden...... Also kann ein Hund doch argerecht gehalten werden ohne VPG!

Jetzt lasse ich mich doch wieder über SchH aus, dabei wollte ich das doch gar nicht mehr *heul*

Viele Grüße
Nora

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren