Pfefferspray :: Hundepflege Tipps & Tricks

Pfefferspray

von Anonymus am 23. November 2007 09:10
hallo

zucht respektive selektion spielen schon eine rolle aber ich denke in einem eher kleinen mass, bei meiner rasse zb WAR es so dass angehende kämpfer in vielen fällen so gut wie gar keinen kontakt zu anderen hunden hatten dies wirkt sich viel mehr aus als die art der zucht.

die unterteilung von arbeits und showlinien gibt es auch in meiner rasse, wobei halt bei showlinien das grund attribut nur einzig und alleine das aussehen ist, die selektion bei den arbeitslinien brachte sowohl gute kämpfer hervor wie auch arbeitshunde da die grundvoraussetzungen dieselben sind, denn es war keine selektion auch hoch aggressive hunde.

es gab in anderen rassen versuche mit selektion fast nur aus gesteigerte aggressivität, aber es war von den prozenten er praktisch kein zuwachs bemerkbar - und arbeitsmässig taugten die hunde sowieso nicht viel.

wie gesagt ich habe hunde selber von welpen an gehabt aus game zuchten, hatte aber auch erwachsenen hunde - der letze der zu mir kam war 2 jahre alt und hatte nach dem trennen des wurfes keinen hund mehr aus der nähe gesehen - am anfang hat er sehr extrem reagiert ! als er aber mit der zeit gelernt hat selber mit hunden zu kommunizieren, hat sich die "niedere reizschwelle" in luft aufgelöst.

dasselbe passiert auch wenn du einen welpen "wegnimmst" und ihn zu seiner total sozialen hündin gibst und den beiden viele hundekontakt gibst.

so war es bei seinen vorgängern auch die ich als erwachsene übernommen habe.

gruss
markus

von DS1 am 23. November 2007 09:52
Hi,

wie lässt sich das dann mit den Statistiken von Beißunfällen erklären????

Ich kenne nur die bei Menschen - wieso führen da die Rassen wie Schäfer und Dobi die Listen an??? - Alles eigentlich Hunde die gerne als Schutzhunde verwendet werden, und bei Tieren Pitbull;Mastino usw. -- Zufall??? Vererbung??? Falsche Sozialisierung???

[www.maulkorbzwang.de]

DS

von Anonymus am 23. November 2007 15:30
hallo

gute frage, mit statisken ist es so eine sache "traue nur denen die du selber gefälscht hast".

was denkst du, denn im falle des mastinos ist es ja zb so - er wurde so gut wie gar nie als kämpfer hund / hund eingesetzt, das heisst von einer zucht mit übermässiger innerartlicher aggression kann also keine rede sein.

wieso also denkst du er taucht dort auf der lieste auf ?

und die tage, als er gegen löwen ging liegen auch schon länger zurück.

jetzt ohne auf eine einzelne der rassen einzugehen denn es trift auf den DSH zu wie auch auf die hunde die als pit bull bezeichent werden.

bei den hunden die auffällig werden kann vermutlich in vielen fällen überhaupt nicht von zucht geredet werdeen, die hunde stammen vom vermehrern und gepaart wird alles was verfügbar ist. in meiner rasse werden andere rassen eingekreutzt wild durcheinander ohne sinn und verstand und beim DSH wird doch auch alles dazugezählt was nur irgendwie so aussieht.

am direktesten und ohne kreutzungen sind in meiner rasse die hunde mit ADBA papieren - die sind auch am nächsten an der sog. gamebred zucht, sonderbarerweise findest du vonn den hunden keine die in unfälle verwickelt sind weder in eu / noch in den usa resp in den usa eine total kleine % zahl.

gruss
markus

von Nara am 24. November 2007 04:45
Hallo

Ja das mit den Statistiken ist wirklich so ein Thema..

Was anderes ist es bei mir allerdings zum Thema Vererbung..
Es gibt da so schöne Wissenschaftliche ergebnisse,das schon einiges vererbt wird...z.b eine niedrige Reizschwelle..Für mich werden auch Angst und Aggressionen Vererbt,laut einiger Verhaltensforscher,als auch Genetiker auch bei ihnen....

Wir selber haben eine DSH aus einer LZ Linie,Und einige Verhaltensweisen waren bei ihr schon als Welpe erkannbar..Und nicht nur bei ihr,auch bei einigen Geschwistern..
Und meine Hunde werden alle Sozialisiert,bei ihr kommt die niedrige Reizschwelle und eben in Aggressionen umsetzten durch...
Und wenn sie auch noch dementsprechend gefördert worden währe....hmhm...
Zu den SOkas..Auch da wäre die frage,welches Potenzial brachten sie mit??
Auch bei den DSH bringen es einige nicht mit,und es wird versucht einen bösen HUnd aus ihnen zu machen...Mal überspitzt gesagt...

Was wenn der Soka gar nicht so böse ist,und der Besitzer es nur will??
Da müßte man das dann auseinanderklamüsern, wenn der HUnd Erwachsen ist,was eben Vererbt wurde,und was gemacht...
So sehe ich das .....


Beim Menschen ist es z.b auch erwiesen das Aggressionen als auch Ängstlichkeit vererbt werden kann...Klar und dann kommt noch der Rest Umgebung Sozialkontakte hinzu..


Viele grüße
Nara

von Anonymus am 24. November 2007 16:02
hallo

ja auf jeden fall ich wollte natürlich nicht sagen das gar keine eigenschaften vererbt werden, das würde ja die ganze plamässige zucht in frage stellen.

aber ich denke man schätzt den vererbten anteil eher als zu hoch ein. aus meinen eigenen erfahrungen würde ich den "gerlenten" anteil höcher einstufen als viele annehmen.

ich muss ehrlich gesagt auch sagen (bitte keine steine werfen) bei meiner rasse habe ich mit niedriger reizschwelle und aggression die sich gegen menschen richten KEIN problem, sicher sind nicht alle gleich offen gegenüber allen menschen, aber das siche einer wirklich aggressiv zeigt geg. menschen hatte ich noch NIE.

ein riesen vorteil des echten, richtigen american pit bull terrier - jedes aufkommen wurde in der regel (sicher nicht in allen fällen) im keim erstickt, die hunde wurden aus dem gen pool getilt und zwar entgültig.

diese regln wurden durch beschissene hinterhof zucht und sinnlose kreutzungen mit rassen die eher zu menschen aggression neigen durchbrochen - darum haben wir heute problem und hatten es die letzten 100 jahre praktisch gar nicht.

ps. gerade die von mir angesprochenen hunde ohne jegliche sozialisierung, ohne erziehung usw. bieten mir immer die fast einmalige chance einen "rohen" hund zu sehen - bei dem ich schuen kann was er "wirklich" aus seinem stammbaum mitbringt ! darumk tu ich mir das an !

gruss
markus

von DS1 am 26. November 2007 07:14
Hi Markus,

bin der selben Meinung wie du grinning smiley , Erziehung und Sozialisierung überdeckt die Vererbung --

leider geraten meistens gerade diese Hinterhofhunde auch in die falschen Hände :-|

das du dir die Mühe antust, finde ich bemerkenswert -- da ziehe ich die bequemere Variante eines seriösen Züchters vor :-)

war echt nett mit dir zu plaudern eye rolling smiley
DS

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nur das Marengo Country füttern?

    Hallo Heike, weißt du auch zufällig wie es bei Dosenfleisch z. B. Leynes und der Fütterung mit Mc ...

  • Knifflige Situation.

    Grüß Dich Stephan, diese bemerkung hat mir besonders gut gefallen: :.. Setz dich hin, Meditiere (ist ...

  • Stachler und Co im Schutzdienst

    Hi Uwe! : : Öhhh, da haben Susi und ich den Hintergrund des Satzes wohl etwas falsch verstanden. Ich ...

  • Magendrehung

    Hallo Tom, die Magenblähung (Magendilatation) ist eine Aufgasung des Magens und meist die Vorstufe ...

  • Marengo zum Thema BSE

    Hallo Marlene, : : andere Hersteller haben wesentlich höhere Temperaturen,(200- 250 Grad) : 120 Grad ...

  • Nachtkerzen/Lachsöl

    Hallo Marie Die Apotheke ist da sicher besser (Reinheit). Ein Nachtkerzenöl für Hunde gibt es zwar auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren