Stachler und Co im Schutzdienst :: Hundeerziehung + Soziales

Stachler und Co im Schutzdienst

von Tanja(YCH) am 13. August 2002 10:07

Hallo Gaby,:
:
: Gehört wirklich nicht zum Thema und ist emotionell und auch unsachlich. Wenn Du vom "GANZEN AUSSTELLUNGSWESEN" sprichst und dann von den SCHWARZEN SCHAFEN (die ja zum Glück die Ausnahme sind) im Ausstellungswesen, ist das wohl ein Widerspruch in sich.
:
Das Verhältnis der schwarzen Schafe im Ausstellungswesen ist sicherlich mindestens vergleichbar mit der Menge der schwarzen Schafe in der Schutzhundeausbildung. Hier wurde auch pauschal der Schutzhundesport verurteilt - wegen den schwarzen Schafen.

Viele Grüße
Tanja

:
:
:

von Tanja(YCH) am 13. August 2002 10:15

Hallo Josh,

Alles, was Du eben beschrieben hast, kann man auch mit einem ganz gewöhnlichen Halsband erreichen.

Sicher Josh, bei den meisten Hunden mit Sicherheit ja.

: Ich denke, das wolltest Du mit dem Stachler doch auch beschreiben, oder?! Wozu braucht man dazu einen Stachler? Das geht mit normalem Band genauso gut.

Wie gesagt, bei den meisten Hunden braucht man sicherlich keinen Stachler. Aber wozu braucht man ein Halti?
Im Grunde genommen dient alles auch etwas zu "unserer Erleichterung" (nicht der des Hundes).

Viele Grüße
Tanja

von Moni + Rudel(YCH) am 13. August 2002 10:32

Hi Uwe!

Dieser Satz kam von jemandem, der seinen Hund ständig mit Leckerlie vollstopft und ihn zu nichts zwingen will, also aus der Riege der "Antiautoritären". So ist der Hund auch gelatscht.... (huch mein herrle ist ja ganz woanders...)

ein Vollblut SchHler WILL einen freudigen Hund haben, weil er sonst nirgends auflaufen kann. Und das erreiche ich nicht mit Gewalt.

Grüßle
Moni

von Uwe u. Pico(YCH) am 13. August 2002 10:45

Hallo nochmal,

: Dieser Satz kam von jemandem, der seinen Hund ständig mit Leckerlie vollstopft und ihn zu nichts zwingen will, also aus der Riege der "Antiautoritären". So ist der Hund auch gelatscht.... (huch mein herrle ist ja ganz woanders...)

Öhhh, da haben Susi und ich den Hintergrund des Satzes wohl etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, das der Hund durch Zwangeinwirkung zum Sitz, Platz, Fuss gebracht wurde. Und bitte, lass uns nicht schon wieder das Thema "Anti-autoritär" durchkauen. Dein Beispiel fällt in die Kategorie "Anti-Autoritativ" oder auch "Laissez-Fair", aber es ist nicht "anti-autoritär". Das ist was anderes.....

: ein Vollblut SchHler WILL einen freudigen Hund haben, weil er sonst nirgends auflaufen kann. Und das erreiche ich nicht mit Gewalt.

???? Bevor ich hierzu einen Kommentar abgebe, kannst du das ein wenig näher erläutern?

Tüskes

Uwe u. Pico

von Moni + Rudel(YCH) am 13. August 2002 11:23

Hi Uwe!
:
: Öhhh, da haben Susi und ich den Hintergrund des Satzes wohl etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, das der Hund durch Zwangeinwirkung zum Sitz, Platz, Fuss gebracht wurde. Und bitte, lass uns nicht schon wieder das Thema "Anti-autoritär" durchkauen. Dein Beispiel fällt in die Kategorie "Anti-Autoritativ" oder auch "Laissez-Fair", aber es ist nicht "anti-autoritär". Das ist was anderes.....
:
------------------
Nee, das sind wirklich Leute, die mit ihren Hunden ausdiskutieren, ob Hund jetzt was machen will oder nicht.... die gibt´s hier (in unserem Dorf) leider zu Hauf..., die dann aber nach 2 Jahren Ausdiskutieren bei uns auf dem Platz stehen und nach Hilfe schreien, weil Hundi das Xte mal jagen war oder beisst oder einfach nicht hört.
----------------------------------------------
:
: ???? Bevor ich hierzu einen Kommentar abgebe, kannst du das ein wenig näher erläutern?
:
----------------------------------------------

wir reden hier von 3 VÖLLIG verschiedenen Bereichen der Ausbildung:

A Fährte, wo der Hund völlig allein arbeiten muss, ohne, dass ich ihm Hilfen geben kann ;-) und wo ich, je nach Temperament, den Hund auch mal einbremsen muss, damit er konzentriert und LANGSAM sucht.

B der Unterordnung, die heutzutage, so wie ich sie kennengelernt habe, IMMER freudig und im Team gearbeitet wird. Und da bringe ich dem Welpen diese Sachen schon bei. Ich habe meine jetzige Hündin NUR über positive Motivation ausgebildet, die muss ich aber auch nur schräg anschauen, wenn´s mal nicht passt.

C dem eigentlichen Schutzdienst. Den ich sehr toll und schön finde, sofern ordentlich gearbeitet. Und wenn man sich anschaut, wie die Hunde (zumindest bei uns und im Umkreis) gearbeitet werden, wie sehr einige im Trieb stehen und ab einem bestimmten Level völlig "zu" machen und nicht mehr ansprechbar sind. Da kann man dann noch oft an der Kette zupfen, das interessiert nicht. Wenn jemand total hysterisch ist und nicht mehr ansprechbar, gibt´s auch mal eine Backpfeife, so ähnlich muss man sich das mit dem Stachler vorstellen, wenn er angewandt wird: als Aufweckmittel. Das ist für mich OK.

Dem Hund die Grundkommandos mit Stachler beizubringen ist völliger Quatsch, denn das sieht man den Hunden in der Prüfung an und die werden auch so bewertet. Da sagt ja nun wirklich niemand was anderes.

Es ist _für mich_ ein Himmelweiter Unterschied, ob ich jetzt eine Unterordnung laufe, die darauf basiert, dass wir als Team spass an der Sache haben oder ob der Hund selbständig ins Revier geht und den Figurant "Stellen & Verbellen" soll. Da geht es nicht an, dass der Hund dann schon im Arm hängt, wenn er ins Revier stürmt. Die Hunde sind dann teilweise so scharf auf die Beute, dass da ein freundliches Ignorieren einfach nicht mehr geht. Es gibt Hunde, die durch Ignorieren zu beeindrucken sind, aber die sind ja wohl eher die Ausnahme.

Verstehst Du, was ich damit sagen will? Es geht mir um den gesunden Mittelweg. Und vor allem um den individuellen Weg der Ausbildung. Was bei einem Hund klappt und gut ist, ist für den nächsten grundverkehrt. Drum ist dieses "schwarz/weiss" "gut/böse" einfach zu wenig.

Grüßle
Moni

von Alex & Aris(YCH) am 13. August 2002 10:57

Hallo Sören,

Zusatzfrage:

"Warum ist die Verwendung von Stachelhalsbändern in der Schweiz verboten?"

......außerdem empfehle ich dir (und einigen anderen) hier einmal die neueren ethologischen Verhaltensmodelle zu studieren und einmal darüber nachzudenken, wie eure Ausbildungsmethode lerntechnisch zu begründen ist, wenn das längstens als überholt geltende "psychohydraulische Triebmodell" keine Gültigkeit mehr hat!

Grüsse Alex


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teletakt und Hundesport

    : Falls ich es Hunden anlege, prüfe ich es grundsätzlich vorher, indem ich es mir auf die Hand legen ...

  • Fressen nur mit Erlaubnis?

    Hallöchen Susi, danke für Deine Antwort. Anfangs hat Rio extrem schlecht gefressen, sie war sehr ...

  • Allergie?

    Hallo Edith! ::trotzdem kann man auch an eine Demodikose (Infektion mit : Haarbalgmilben) denken. : ...

  • solid gold kotmenge?

    Hallo Tina, verstehe ich es richtig, daß die Sorte Solid Gold, welche im Geschäft zu kaufen ist, ...

  • Gentle Dog

    Hi, Diskussionen pro&contra "gentle dog"gab´s hier schon oft. Gibs mal unter "suchen" ein. Dort wurde ...

  • Bach Blüten - Rescue

    Hallo, ich habe die originalen Rescue Tropfen aus der Apotheke, meine Hunde bekommen sie pur , träufle ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren