Abgabezeitpunkt :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Abgabezeitpunkt

von Jana L + P(YCH) am 23. Mai 2001 17:55

Einen schönen guten Abend euch allen,

ich habe inzwischen schon so viele verschiedene Meinungen gehört, wann der richtige Abgabezeitpunkt für einen Welpen ist, leider selten mit Begründung (eher à la: weil man das eben so macht).

Wann gebt ihr eure Welpen frühestens ab und warum?

Ich selbst beabsichtige die "Übergabe" mit 8,5 bzw. 9,5 Wochen.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

von Heike K+A(YCH) am 23. Mai 2001 18:38

Hi Jana,

habe zwar selber noch nie Welpen abgegeben :-) aber dafür zwei genommen. Kimba war 15 WOchen alt. Aaron 8 Wochen. Ich denke das Du mit 8 Wochen sehr gut liegst, denn da beginnt die Prägephase des Hundes. Die wichtigste meiner Meinung nach. Sie brauchen die Mama nicht mehr und orientieren sich in der Zeit sehr schnell neu.

liebe Grüße und hoffe du hast tolle neue zuhause für die 4 gefunden

Heike, K+A

von Karin M.(YCH) am 23. Mai 2001 20:36

Liebe Jana!
Ich denke, bei Retrievern ist der ideale Abgabezeitpunkt die 8. Woche. Ich habe schon mit einigen Retrieverzüchtern gesprochen und die haben gemeint, dass die Kleinen mit 8 Wochen nahezu danach lechzen, endlich in ihr neues Betätigungsfeld zu kommen. Von ihrer Mutter haben sie sich da meist schon gelöst und die Geschwister sind ersetzbar. Von der Verhaltensforschung her ist es sicher auch optimal. Es wäre schade, die so wichtige Sozialisierungsphase für den neuen Besitzer zu verkürzen. Schließlich soll der Hund sich ja optimal in seine neue Familie einfügen. Klar, Welpenprägungsspieltage möglichst bald nach der Abgabe würden das Welpenglück perfekt machen.
Ich möchte meine Golden-Welpen jedenfalls mit 8-8 1/2 Wochen abgeben. Die Kleinen entwickeln sich übrigens prächtig! Stelle gleich wieder Fotos von ihnen in das Fotoalbum.
Karin & Janis & Fame

von Angela & Ebony(YCH) am 23. Mai 2001 20:55

Hallo Jana

Wir haben unseren ersten Labi ("Jana", grins) mit 9 Wochen bekommen und ihre Nachfolgerin ("Ebony"winking smiley erst mit 12 Wochen. Den Unterschied haben wir sehr stark gespürt. Je später die Welpen abgegeben werden, meiner Meinung nach, desto mehr konzentriert sich die Bindung auf Hunde und nicht auf den Menschen. Ich werde also keinen Welpen mehr nach der 10 Woche nehmen, da zwischen der 8. und 10. Woche die Bindung an das Rudel beginnt. (Soviel jedenfalls zu meinen Vorsätzen, aber wer weiss?)

Ich finde es toll, dass Du die Welpen zwischen der 8. und 9. Woche abgeben willst.

Herzliche Grüsse
Angela & Ebony

von Mina(YCH) am 23. Mai 2001 21:17

Hallo Jana,

bei unserer BC-Liste gab es mal eine Abstimmung zu dem Thema, geantwortet haben Züchter und Besitzer. Die meisten entschieden sich für eine Abgabe mit acht, neun oder zehn Wochen. Wenige Stimmen waren für sechs oder sieben Wochen. Somit würdest du bei acht bis zehn Wochen genau im Rahmen liegen. Eine Abgabe nach der zehnten Woche hat keiner befürwortet.

Viele Grüße
Mina

von Bianca(YCH) am 23. Mai 2001 23:08

Hey Jana,

ich bin zwar schon in einem anderen Forum als Tierquäler aufgrund meiner Meinung bezichtigt worden, stehe aber nachwievor auf dem Standpunkt, dass eine Welpenabgabe ab der 8. Woche für sinnvoll ist.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass die Aufgabe der Mutterhündin sich bis zu diesem Zeitpunkt erledigt hat und normalerweise der Rüde nun die Aufgabe der Erziehung übernehmen würde, dafür steht dann stattdessen die neue Familie.

Da ich aber nicht so "extrem" bin und doch von Fall zu Fall abwäge, kann es auch sinnvoll sein, den Welpen ein wenig länger zu behalten und ihn somit selber zu prägen, falls es sich in erster Linie um "Hundeanfänger" handelt und vielleicht ein Rüde, Onkel, Tante etc. noch in der Welpenaufzucht beteiligt wäre, also, beim "Züchter" vorhanden wäre.

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren