Welpensterben bei der Geburt :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpensterben bei der Geburt

von Karin M.(YCH) am 07. Juni 2002 08:18

Hallo!

Danke für die lieben Glückwünsche zur Welpengeburt! Mutter und Babies sind wohlauf.

Mich beschäftigt natürlich immer noch der letzte Rüde, der's nicht geschafft hat. Das Intervall von der vorletzten zur letzten Geburt betrug 100 min. Janis hat in Schüben immer wieder gepresst, aber es ist nix weitergegangen. Der Kleine war zu ertasten, war aber noch vor diesem Knochenhöcker. Ich hatte dann schon die Tierärztin angerufen, aber kurz drauf ist er dann doch gekommen. Er kam bereits tot. Ich habe dann noch nach unten schütteln, Beatmen und Herzmassage versucht. Er war noch nicht lange tot - war noch warm und hatte auch keine blaue Zunge. War die Geburt einfach zu stressig für ihn oder hatte er vielleicht einen Herzfehler? Die Tierärztinnen haben dann später festgestellt, dass die Lunge nie beatmet war.
Klar, als Züchter muß man mit sowas immer rechnen - nicht umsonst spricht man von einer Welpensterblichkeitsrate von 20 % (Welpen, die vor, während oder die ersten 8 Wochen nach der Geburt sterben). Obwohl mir die Zahl trotzdem sehr hochgegriffen scheint.
Würde mich nun interessieren, ob bei anderen Züchtern, wo auch Welpen während oder unmittelbar vor der Geburt starben - ob das dann auch die letzten Welpen waren. Ich meine jetzt aber nicht die, die aus irgendeinem Grund (Plazentaunterversorgung oder sowas) schon ein paar Tage vorher gestorben sind.

Vielen Dank!

Karin M.

von Kathi(YCH) am 07. Juni 2002 08:35

Hi Karin,

Verluste gibt es immer wieder mal. Es muß auch nicht zwangsläufig der letzte Welpe sein. Eine Bekannte hatte in einem ihrer Würfe auch einen toten Welpen - es war der erste. Die anderen waren gesund und munter. Lunge nicht beatmet heißt soviel wie hat nie richtig gelebt. Möglich, daß die Geburt zu stressig war aber wohl eher hatte der Welpe einen Defekt der ihn nicht hat leben lassen sollen. Wiederbelebungsversuche, halte mich für grausam, würde ich nie machen. Die Natur weiß schon was leben soll - und stark werden wird! - und was nicht.
Nimm es wie es ist und freue Dich über die verbliebenen Welpen.

Gruß
Kathi

von JanaLPN(YCH) am 07. Juni 2002 08:35

Hallo Karin,

: Würde mich nun interessieren, ob bei anderen Züchtern, wo auch Welpen während oder unmittelbar vor der Geburt starben - ob das dann auch die letzten Welpen waren. Ich meine jetzt aber nicht die, die aus irgendeinem Grund (Plazentaunterversorgung oder sowas) schon ein paar Tage vorher gestorben sind.

Erster Welpe - war schon länger tot. Zweiter Welpe - lebte, aber geschwächt durch Sauerstoffmangel. Dritter Welpe - tot, wie bei deinem, kam rückwärts, war sehr lange im Geburtskanal, ist m.E. erstickt. Vierter Welpe kam zum Glück mit dem Kopf zuerst, blieb stecken, nur durch unsere Hilfe (Öffnen der Fruchtblase und anschließendes Herausziehen) nicht erstickt. and so on...

Also, beim dritten Welpen könnte es die gleiche Ursache gewesen sein. Das Fruchtwasser war schon 25min vorher abgegangen!

Gruß - JanaLPN

P.S.: Nimm's nicht so tragisch - auch das gehört dazu.

von Karin M.(YCH) am 07. Juni 2002 09:59

Ja, danke Jana.

Also das war ja dann wirklich eine richtige Katastrophengeburt.

Also bei dem hier war die Fruchtblase intakt - auch die Nachgeburt hing noch ganz normal dran. Er war wahrscheinlich einfach zu lange im Geburtskanal. Und dabei war er so ein kräftiger Kerl mit 500 g!

Ist mir schon klar - wer mit solchen Sachen nicht umgehen kann, der sollte kein Züchter werden. Züchten hat eben nicht nur Sonnenseiten... :-(

Liebe Grüße
Karin


von Karin M.(YCH) am 07. Juni 2002 10:03

Wiederbelebungsversuche, halte mich für grausam, würde ich nie machen. Die Natur weiß schon was leben soll - und stark werden wird! - und was nicht.
: Nimm es wie es ist und freue Dich über die verbliebenen Welpen.


Ja, im Grunde hast eh recht. Was nützt mir ein mit viel Mühe zurückgeholtes Welpen, dass dann evtl. einen Gehirnschaden hat? Aber automatisch versucht man es halt - damit man etwas getan hat.

Und das tue ich sicher: Ich habe eine riesen Freude mit den 7 Welpen!

Und das mit dem ersten Welpen klingt für mich auch irgendwie logisch - ist ja auch am längsten unterwegs und muß den Weg für die anderen ebnen. Ist sicher ein schwerer Job.

Liebe Grüße
Karin

von Tanja(YCH) am 07. Juni 2002 10:27

Hallo Karin,

erstmal herzliche Glückwünsche zu den Welpies.
Tut mir sehr leid mit dem Kleinen.
Gott sei Dank ist mir sowas noch nicht passiert.

: Mich beschäftigt natürlich immer noch der letzte Rüde, der's nicht geschafft hat. Das Intervall von der vorletzten zur letzten Geburt betrug 100 min.

Zu den Geburtsintervallen wollte ich Dir von der Geburt meiner Welpen im März berichten:
Die ersten drei Welpen kamen exakt im Abstand von 5 Minuten.
Dann 1 Stunde Pause.
Dann die nächsten drei Welpen wiederum exakt im Abstand von 5 Minuten.
Der siebte Welpe 10 Minuten Abstand.
Der achte Welpe kam 1 Stunde später.
Der neunte Welpe 1,5 Stunden später.
Der zehnte Welpe 1,5 Stunden später.

Der letzte Welpe war der leichteste und schwächste, war aber noch nicht ganz ausgepackt und hatte schon eine Zitze.

Ich denke nicht, daß ALLEIN die Zeit die Ursache war.


Viele Grüße und viel Spaß und Freude mit den Kleinen
Tanja
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren