Bindung :: Hundeerziehung + Soziales

Bindung

von Klaus am 01. April 2008 21:22
Quote :
Ich habe z.B. 3 der in diesem Thread schreibenden Personen schon persönlich kennengelernt, in anderen Threads ist noch eine Person aktiv, die ich schon getroffen hab
Leider viel zu selten in letzter Zeit, wir könnten doch mal wieder ein Bambi verspeissen?
Aber damit ich mich nicht selber moderieren muss, was zum Thema. Ich finde es ist sogar ausserordentlich leicht, über's Internet, Foren oder Chats eine Bindung zu entwickeln. Vielleicht weil störende Nebengeräusche fehlen, kann man sich sein gegeüber auch idealisieren. Das ist nicht immer positiv, vor Jahren gab's hier mal einen Danilo, der reihenweise Userinen an sich "gebunden" hatte. Die Alteingesessenen erinnern sich? Gerüchten zufolge war er ein Scientologe, wobei ich bis heute auf die Gehirnwäsche warte, die mir angekündigt wurde....
Das ist auch das fatale an der ganzen Sache. Ich kann mich an irgend jemanden Binden, weil er in irgend einem Punkt genau erwischt. Auch wenn mir diese Bindung ansonsten vielleicht gar nicht recht ist und ich mich gar nicht binden will. Ich hab dann schwer zu tun, mich dagegen zu wehren. Ich denke so geht es auch manchen Hunden.

lg Klaus (bin jetzt auch ein Bayer, müsst ich nun mit Klausl' unterschreiben?)

von HST am 02. April 2008 07:09
Ne Klaus
mit Klausiwinking smiley

doch wohl logisch...sfg*

Mfg
HST

von martin am 02. April 2008 07:53
Grüß Dich Mondschluessel,

schade, dass Du keinen namen hast, keine anreden benutzt, keinen gruß verschwendest. Das ist ein diskussionsforum, kein chat. Und damit sind wir bei thema.

Quote :
Original geschrieben von MONDSCHLUESSEL

Ich bin grad zur Autorin des Monats gewählt worden auf philognosie.net und ganz stolz, von diesem Wissenschaftsforum geehrt worden zu sein.
Hier zählt das, was du hier schreibst. Vielleicht suchst du ja anerkennung? Das ist auch eine form von bindung. Aber dann bemerktest Du

Quote :
Nimm das Leben nicht so schwer. Es ist doch superschön smiling smiley
Das klingt ja so gut und kann in den ohren manches menschen wie der blanke hohn klingen. Sind diese Dir auch nahe?

Quote :
Du vergisst die Liebe.
Tönendes erz und klingende schelle?

Liebe ist eine sehr persönliche empfindung, die einem außenstehenden in keiner form zugänglich zu sein braucht.

Kein feuer, keine kohle, kann brennen so heiß...

Bindung kann man sehr wohl von außen erkennen und auch oft recht brauchbar beurteilen.

Aber Deinen satz:

Quote :
Dann steht Deiner Menschwerdung nichts mehr im Weg.
hätte ich nicht so locker wie HST weggesteckt. Für mich ist das reine hybris. Und eigentlich wollen wir doch über hunde diskutieren, egal wie groß oder klein sie sind?

tschüß martin


von martin am 02. April 2008 08:06
Grüß Dich Angie,

Quote :
Original geschrieben von Gwendulin

Warum sollte man sich in den Postings näher kommen (wollen).
Ob man will oder nicht - man kommt sich näher.

Quote :
Wie kann man in einem Forum "Bindung" entwickeln? Das hier sind alles nur Worte. Sie werden es solange auch nur darauf reduziert bleiben, bis man eine Menschen sieht, hört, riecht oder was auch immer.
Nur worte? Sind die gewürfelt oder hatten die eine bedeutung vielleicht sogar eine emotionale? Und genau weil hier bilder von anderen entstehen, gibt es immer wieder den wunsch, sich gegenseitig direkt kennen lernen zu wollen. Das ereignis beschert dann manchmal überraschungen, aber wirklich negativ waren es nie mit denen, zu deren schreibe ich sympathie empfand.

Quote :
Übrigens Bindung zwischen zwei unterschiedlichen Spezies nennt man Symbiose. Gehen wir also eine Symbiose mit unseren Hunden ein? Zum gegenseitigen Nutzen?
Wir befinden uns sicher noch im mutualismus, dem ersten beginn einer symbiontischen lebeweise. Das dauert noch etliche zigtausend jahre oder hört auch völlig auf. Es ist ja keine entwicklung mit einem vorgegebenen ziel. Vielleicht war das ja dein fragezeichen? Und genau um die frage, wie sieht diese bindung im mutualismus zwischen hund und mensch aus, geht es doch hier.
Der hund zu seinem menschen, zu anderen menschen, verschiedene menschen zu hunden?
An der letzten aussage erkennen wir vielleicht, dass diese bindung doch noch sehr individuell ist. Viele menschen können sehr gut auf hunde in jeder form verzichten.

tschüß martin

von HST am 02. April 2008 08:30
martin...sicher ist
auf jedenfall
dass sich MENSCH emotional an SEINEN hund bindet (zum grössten teil)
der hund bindet sich aus rein egoistischen überlebensstrategie an diesen menschen.
Dies sind zwei unterschiedliche ansatzpunkte. (oberflächlich betrachtet, denn dass der mensch gleichwohl sein ego
wohl in anderer hinsicht befriedigt
ist unstrittig)

Ich verfolge sehr oft mit, wie menschen leiden, wenn sie von ihrem hund verlassen werden.
Ein schreckliches ereignis für diesen menschen!

Mfg
HST

von Gwendulin am 05. Mai 2008 21:26
Hallo Martin,

sorry hatte länger keine Zeit zu schreiben,.

Mit der Symbiose meinte ich das nicht so ganz, daß wir eine Lebenseinheit bilden, wie Algen und Pilze *s

Eine Spezies will überleben, das ist das vorgegebene Ziel. Das kann sich auf eine Ebene beziehen wie gemeinsam jagen oder Schutz etc. oder auf eine psychische.

HST schreibt: Der Hund bindet sich aus rein egoistischen Überlebensstrategien an den Menschen.

Nun der Mensch bindet sich emotional an seinen Hund.....

Vielleicht ist der Hund in der heutigen Zeit nicht unbedingt überlebensnotwendig für den Menschen. Aber die meisten Menschen binden sich an ihren Hund auch aus egoistischen Motiven, ich schließe mich da nicht aus.

Ich gebe dem Hund etwas, damit ich etwas von ihm bekomme und umgekehrt.

LG
Angie

PS:

vielleicht bin ich ein wenig chatgeschädigt, hatte es schon mal erwähnt. Auch da gab es Treffen und persönliches Kennenlernen.

Ja die Worte sind vielleicht nicht gewürfelt. Aber oft mit emotionalen Zwecken zusammengewürfelt. Nicht immer bewußt aber manchmal.

Also bin ich erstmal immer skeptisch, wenn ich Worte lese und Meinungen. Lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren ;-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe, mein Hund frisst ALLES!

    Hi, es stimmt das Labradore sehr gefrässig sind aber sie sollten nicht staubsaugermäßig sein. ...

  • Hundeschule - Preise

    Upssss, für 205 Euro muss aber ganz schön was geboten werden. 100- 130 Euro würde ich persönlich für ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    Hi Josh, : Worum es aber eigentlich ging: Ich glaube nicht, daß ein von seinen Genen her eher ...

  • Clickern in der Praxis

    Hi Porcha und Dino Kann das sein das ihr sonen Karlie- Clicker habt:-)? Die Dinger sind wirklich ...

  • Farbwechsel beim Junghund/Welpen

    Hallo Andrea, Hildesheim ist für mich etwas weit, um mal eben bei einem Pokalkampf zu gucken. Die ...

  • Dringend Hilfe!

    Hallo Krissy, erst mal würde ich abchecken lassen, daß es kein gesundheitliches Problem ist. Es wäre ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren