Hans Schlegel v.Wolfssprung :: Hundeerziehung + Soziales

Hans Schlegel v.Wolfssprung

von Antje(YCH) am 15. Februar 2002 09:31

Hallo Eileen!

Bin zwar noch nie hier auf der HP gewesen, sondern erst heute durch dieses Thema dazu gestoßen, aber jeder kann doch wohl seine Meinung sagen, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden, oder?! Man muß den Herrn sicherlich nicht persönlich kennen, um sich eine Meinung bilden zu können. Ich finde, dass der Bericht gezeigt hat, dass Herr Schlegel an sich ein sympathischer Mensch ist, aber ich würde meinen Hund auch nicht von ihm "erziehen" lassen - mir liegt die 'sanfte Tour' mehr

Lieben Gruss und nichts für ungut... ;-)))

von Eileen(YCH) am 15. Februar 2002 09:48


Hallo Antje

Es ist nicht so, dass er nach einer Stunde arbeit aufgegeben hat und den Befehl gegeben hat den Hund einzuschläfern. Hans Schlegel ist nach dieser Sequenz die im Fernsehen gezeigt wurde normal mit dem Hund spazieren gegangen ohne Maulkorb. War kein problem. Er hat dem Hundehalter die Leine übergeben, der wurde vom Hund so verbissen, dass er ins Spital musste, Hans Schlegel ist dann den Hund einschläfern gegangen. Das Verhältnis Halter und Hund konnte nicht mehr repariert werden, der Hundehalter hatte lang mit dem hund mit stachelhalsband und teletakker (weiss nicht wie man das schreibt) gearbeitet. Und der Hund hat das Vertrauen in die Menschen verloren.

von Wilma u. Arno(YCH) am 15. Februar 2002 09:41

Hallo Antje,

ich hab die Erstausstrahlung der Sendung gesehen. Ist schon ne Weile her.
Aber ich bin mir sicher, daß Schlegel gesagt hat, daß der amerikanische Hund bei diesem Besitzer keine Chance mehr hat.
Also schon ein gewisser Unterschied zu: Nicht mehr umzuerziehen.
Gruß
Wilma u. Arno

von Yvonne und Luna(YCH) am 15. Februar 2002 09:45


: Seine Methoden sind sicherlich wirksam. Allerdings störte mich in dem Bericht doch sehr, dass der Hund (der beim Fressen so extrem dominant knurrte) die ganze Zeit über nur noch gezittert hat.

Hallo Katja
Das zittern störte mich auch extrem. Aber wenn Hunde beim Fressen knurren hat das nicht immer mit Dominanz zu tun, sondern auch mit nicht Vertrauen in das Herrchen oder Frauchen.
Du hast ganz recht, wenn du schreibst, dass es viel weniger Probleme mit der Beziehung Hund/ Mensch geben würde wenn sich die Menschen schlau machen würden bevor sie sich einen Hund anschaffen.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Karin(YCH) am 15. Februar 2002 09:51

:
: Hallo Tanja
: Wenn sich sogar das Diensthundezentrum der Schweiz von den Metoden von Herrn Schlegel distanziert, sagt in meinen Augen genug.
: Viele Grüsse
: erika

Hallo Erika

Wollte dies auch grad schreiben, bist mir aber zuvorgekommen. *gg*

Grüessli
Karin

von eileen(YCH) am 15. Februar 2002 09:56

Hallo Antje

Wollte dich nicht angreifen, sorry wen das so rüber kam. HS arbeitet auch auf die sanfte Tour wenns um erziehung geht. und wenn ein hund gut erzogen ist braucht er auch keine korrektur oder? hmmm... ist noch schwierig zu erklären aber es gibt einen unterschied zwischen erziehung und korrektur... erziehung muss auch für mich gewaltfrei sein, auf jedenfall, aber bei korrektur bin ich der meinung, dass ein leinenruck sicher nicht falsch ist.
Aber im endeffekt muss jeder das richtige für seinen hund finden.

:-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren