Zeige alle Beiträge eines Teilnehmers

Meidehunde - 15 Jahre zuvor

Quote :Original geschrieben von martin Also wie beim judo, mit dem gegner mitgehen, um das eigene ziel zu erreichen. Hi, das hab ich als junges Mädel für mich selber bei Pferden rausgefunden, gehen die 500kg unter Dir durch, dann versuche nicht, sie gleich durchzuparieren, klappt meist eh nicht, da Pferd gar nicht mehr blickt, dass ich auch noch da bin. Stattdessen erstmal zusätzlich ri
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Meidehunde - 15 Jahre zuvor

Hmpf, ein Jahr schon... gut, sie gehen im Geschirr nach vorne, aber was machen sie im Geschirr, wenn da was unerwartetes passiert? Bleiben sie dann auf Kurs oder gibt es eines Tages gar panisches Kuddelmuddel im Gespann (völlig egal, ob sie dann nach Frisco oder an Deine Seite würden wollen...)? Gleich eine ganze Gruppe dieser Sorte, riecht nach unglaublich viel Arbeit bei ungewissem Ausgang...
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Meidehunde - 15 Jahre zuvor

Hi, ich konnte bisher nur erleben, dass sich der Fluchtpunkt umkehren läßt, also von Frisco auf HF - die Empfindlichkeit und Reaktionsstärke auf Reize ließ aber nur bedingt nach - ....allerdings waren das jeweils keine Welpen, sondern Hunde unbekannter Vorgeschichte und einmal ein Wolfshybid. salü Anke
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Gewohnheit <-> Mödeles? - 15 Jahre zuvor

Hi, ich denke es ist manchmal schwierig, den aktiven Part vom reinen Vorbild abzugrenzen. Bei der Wassergewöhnung/Schwimmen war es z.B. deutlich, dass die Alten die jungen annimierten auch ins Wasser zu kommen...machen aber nicht alle Althunde. Ebenso bei Laufen im Verband, da wirken auch nicht alle gleich auf den Jungspund ein. Sind vielleicht nicht alle ALttiere zum Tutor geeignet?
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Was ist ein wunderbarer Hund? - 15 Jahre zuvor

Hi, ich hab und hatte zwar weit weniger Hunde in den Fingern als HST, aber allein für die aktuellen vier kann ich sagen: Ich liebe sie alle, egal wie auffällig oder unauffällig sie sind, ich gäbe keinen davon her, für kein Geld der Welt, aber "wunderbar" für mich synonym mit "der perfekte Hund für MICH" sind sie nicht alle im gleichen Mass. Zum Besipiel mein Mädel, di
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Was ist ein wunderbarer Hund? - 15 Jahre zuvor

Hi, da man heutzutage mit unauffälligen Hunden positiv auffällt, wirds schwierig mit dieser Definition Und dann gibt es ja noch die Leute, die auffallen wollen und dies dann auch von Auto, Haus, Frau und Hund wünschen - für die wäre unser unauffälliger Hund vermutlich nicht "wunderbar". Offenbar ist es doch sehr individuell und abhängig vom Zweck, den der Hund erfüllen soll
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Was ist ein wunderbarer Hund? - 15 Jahre zuvor

Was ist ein wunderbarer hund ? Einer der nicht auffällt...! auffällig wird... Was ist eine wunderbarer frau.. eine die nicht auffällt! auffällig wird.... Was ist ein wunderes auto... eines das nicht auffällt ! auffällig wird.... usw..usf.. alle dinge die auffällig werden.... fangen an arbeit zu machen! Mfg HST
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Gewohnheit <-> Mödeles? - 15 Jahre zuvor

Hi, das Training mit Althunden als Vorbild ist doch auch bei den Herdengebrauchshunden üblich - Haupthund und Beihund. Wir arbeiten ebenfalls so, der Junghund wird für die ersten Hetzen zu einem Althund geschnallt, dann lernt er gleich wie es geht, ist nicht zu zögerlich, aber auch nicht zu draufgängerisch - ohne Tutor kann das bei wehrhaftem Wild auch dumm ausgehen, wenn der Jüngling alles
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Was ist ein wunderbarer Hund? - 15 Jahre zuvor

Hi, HST schrieb in einem anderen Thread, wenn man etwas bestimmtes tut bzw. mit dem Hund erreicht, dann hat man lebenslang einen wunderbaren Hund. Was ist Eurer Meinung nach ein wunderbarer Hund? Wie muss ein Hund sein, damit er quasi perfekt ist für Euch? salü Anke
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Fallbeispiel - Verhaltensanalyse - 15 Jahre zuvor

Hi, so wie HST es beschreibt meint er etwas anderes als das, was ich beim Pferd kennlernen "durfte" bzw. ist es der Unterschied zwischen Stümper und Könner, letzterer wird es nicht so weit treiben, dass das Tier nur noch ein Schatten seiner selbst ist. An anderer Stelle, "Was ist ein wunderbarer Hund?" salü Anke
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Fallbeispiel - Verhaltensanalyse - 15 Jahre zuvor

Hi, ich finde auch, dass der Hund altersgemäßes Verhalten zeigte, noch dazu ein Jagdhund, die haben eh oft andere Distanzen. Es gibt Hunde, die bleiben mit zunehmendem Alter in solchen Situationen mehr oder minder am Haus auch ohne Training. Andere sind sehr selbstsicher und explorativ, die nutzen auch im Alter jeden gegebenen Spielraum, wenn man da nicht per Training gegensteuert. Ich b
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Gewohnheit <-> Mödeles? - 15 Jahre zuvor

Hi, ob es eine genetische Kletterdisposition gibt? Franz´l trägt ja das "Gebirge" im Namen und auch bei Carlchen und seinen Verwandten aus den Bergen zeigt sich eine Vorliebe im Erklettern von irgendwelchen Steilwänden...wenn es wo rauf geht, dann wollen die auch da rauf. Jedenfalls ist es Freude am Tun, denn belohnt habe ich solches Verhalten nicht und es wird lange vor entsprechend
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Gewohnheit <-> Mödeles? - 15 Jahre zuvor

Hi, ich muss gestehen, es kommt auf meine Tagesform an, zur Not lasse ich den Hund stehen, dann kann er ohne mich das gewünschte tun oder einfach nachkommen. Etwas verdreht: Meiner liebt es, Leitern zu erklimmen und ich muss ihn dann wieder runter tragen. Da hatten wir eine Phase, wo nix vor ihm sicher war - Gott sei dank hat er bei 140 Ansitzeinrichtungen bald die Lust verloren wirklich j
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundewelten - vorhin auf Sat1 - 15 Jahre zuvor

Hi, eine interessante Idee, den Hund dadurch "neu zu starten", dass man die Wohnung umbaut. Kann sicherlich helfen. Nur ist doch der wichtigere Part, dass der HF etwas an seinem Umgang mit dem Hund ändert - passiert dies nicht ausreichend, dann dürfte der Effekt der neuen Einrichtung schnell verpuffen. Insofern strukturiere ich lieber schrittweise den HF als dessen Wohnung um. Bei
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Pointer Mix? - 16 Jahre zuvor

Hi, Pointer, hm, sehe ich jetzt nicht so deutlich. Eher wie HST Großer Münsterländer (wie wahrscheinlich gibt es die in Süditalien?) oder auch Deutsch Kurzhaar (die gibt es sicher da unten), die Franzosen haben auch solch stark getüpfelte Vorstehhunde... Interessant ist der Ohransatz, der andere Part hatte offenbar keine Schlappohren, wie die oben genannten Rassen. salü Anke
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde

Hilfe - mein Hund verliert seine Krallen! - 16 Jahre zuvor

Hi, ich weiß leider auch keine Hilfe - der Wachtel-Rüde eines Freundes hatte das auch, kam nach jedem Einsatz mit einer Kralle lose oder weniger an. Die wuchsen wieder nach, um dann erneut auszufallen. Es wurde nie rausgefunden, was die Ursache war, trotz diverser TA und Klinikbesuche. Der HF hat anfangs noch versucht, dem Problem mit Booties oder Verbänden vorzubeugen, hat aber auch nicht
von Anke + Franzl - Gesundheit & Hund

Eichenprozessionsspinner - 16 Jahre zuvor

Hi, ganz und gar unspassig die Biester. Ein Freund ist gejoggt und offensichtlich hat er eine Wolke "Spinnerhaare" passiert, als er daheim den Pulli über den Kopf auszog hat er sich das massiv auf die Haut gebracht... mußte als Notfall ins Krankenhaus... Ich verzichte freiwillig auf die Biester! salü Anke
von Anke + Franzl - Gesundheit & Hund

Frage zur Rangordnung - 16 Jahre zuvor

Hi, wie HST verbitte ich mir, dass ich Ressource meines Hundes bin. Die können sich um alles kloppen, wenn sie wollen, aber nicht um mich und nicht um Dinge, die ICH gerade einem explizit zugeordnet hab, gar noch in meiner Anwesenheit... , wenn das schon ein Ding der Unmöglichkeit für sie sein sollte, wie will ich dann draußen die Truppe im Griff halten? Ich sag was geht und da quatscht mir ke
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Rauferei - aber nix passiert - 16 Jahre zuvor

Quote :Original geschrieben von Jägerin Solange der Hund aber nicht abrufbar ist, muss er an der Leine bleiben. Eben, ansonsten kann auch der unverträgliche ohne Leine laufen und das berechtigt noch lange keine anderen HF, ihren Hund einfach mal so dahin laufen zu lassen, weil sie meinen, dass leinenlos quasi gleichbedeutend sein soll mit ungefährlich...neee, so nicht. Dito gehört der zwa
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Steh! - 16 Jahre zuvor

Hi, weitere Möglichkeit: Hund auf einen stabilen Tisch mit ruschfester Auflage. Hund ins Platz, dann Ansatzluring mit Futter in Hand (oder per Target) vor der Nase ins Steh lotsen. Kleinschrittig clicken, also erste Ansätze von Bewegung bis er der Hand (relativ bald ohne Futter) oder dem Target bis ins Steh folgt (das geht ohne die Pfoten zu bewegen), dann Hand/Target-Bewegung ausschleichen.
von Anke + Franzl - Clickertraining

Flegelalter - 16 Jahre zuvor

Na das klingt doch super! salü Anke
von Anke + Franzl - Clickertraining

Flegelalter - 16 Jahre zuvor

Hi, wo ist jetzt das Problem bei Reizangel und Clicker? Warum noch eine Leine? Und falls kein gezäuntes Gelände, dann 20m Leine irgendwo befestigen. Selbstbelohnung des Hundes läßt sich an der Angel ganz einfach verhindern, indem man den Lappen (oder was auch immer dran hängt) außer Reichweite bringt (Angel hochhalten). Ich mache den Hund zunächst aufs Hetzen des Lappens heiß - viele Hunde
von Anke + Franzl - Clickertraining

Wildfleich auch geeignet? - 17 Jahre zuvor

Quote :Original geschrieben von Paula Aber was ich glaube, der Mann der tief im Wald wohnt und Jäger ist, dass der sich nen Reh schießt und es zu Hause zerlegt und einfriert als Festbraten ohne das es vorher abgenommen wurde. Hi, dafür muss ich nichtmals tief im Wald wohnen, das ist völlig legitim, bei Eigenverbrauch oder Verkauf an Endverbraucher reicht die Beschau durch den Jäger (neuerd
von Anke + Franzl - Hundefutter & Hunde Ernährung

Wildfleich auch geeignet? - 17 Jahre zuvor

Hi Frank, ich frag mich gerade, wo Du Dein Fleisch beziehst...beim arabischen Metzger? Alle deutschen, die ich kenne, machen auch Schwein, anteilig meist sogar mehr als Rind. Die Schlachttage sind zwar unterschiedlich und danach wird jeweils desinfiziert, aber in den Theken liegt es dann meist nicht separiert, separiert ist nur Geflügel. Bleibt der Kauf direkt vom Schlachthaus weg... salü
von Anke + Franzl - Hundefutter & Hunde Ernährung

Wildfleich auch geeignet? - 17 Jahre zuvor

Hi, es spricht nix gegen Wild (Ausnahme Schwarzwild, da könnte Aujetzki drin sein) auch roh - ich weiß ja nicht, was für Jäger Frank kennt, aber auch wir müssen uns an Hygienevorschriften halten, da gibt es kein wildes Durcheinandergewerfe von Fleisch oder bedenkliches Wild für den Endverbraucher...wozu lernt man wohl die ganzen Tierseuchen, Parasiten, etc.pp.? Und schonmal dabei gewesen, wenn
von Anke + Franzl - Hundefutter & Hunde Ernährung

Zwingerhaltung - 17 Jahre zuvor

Hi Sitscha, bei reiner Zwingerhaltung und dann kein Arbeitshund, der quasi den ganzen Tag mit seinem Chef unterwegs ist, sehe ich das ganz genauso....wobei für mich(!) aber auch kein Einzelhund in Frage kommt, der täglich 6-8h daheim allein wartet, selbst wenn er mittags mal vor die Türe gelassen wird...allein ist allein, ziemlich egal wie vornehm, warm und kuschelig oder wie großräumig die U
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Zwingerhaltung - 17 Jahre zuvor

Quote :Original geschrieben von Fifi Quote :Original geschrieben von Anke + Franzl Für meine Hunde und mich ist es jedenfalls viel entspannter, wenn sie in meiner Abwesenheit im Zwinger + Auslauf sind, Huhu Anke, das ist aber was anderes als NUR Zwinger Wieso? Ab wann ist ein Zwinger ein Zwinger, ab wann ein Zwinger mit Auslauf? Hängt es am Dach oder am Boden oder an der Größe ode
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Zwingerhaltung - 17 Jahre zuvor

Quote :Original geschrieben von Fifi Hi Anke, das sind in meinen Augen keine Argumente für einen Zwinger. Bis auf den Zaun ist alles Erziehungssache Prima, wenn das so einfach ist... Ist das so toll für den Hund, wenn auf der anderen Seite vom Zaun andere Hunde ihn anpöbeln, sein Revier markieren, er aber nicht markieren darf, nicht zurück bellen darf, weil er so erzogen wurde? Ist e
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Zwingerhaltung - 17 Jahre zuvor

Quote :Original geschrieben von Fifi Warum kann, wärend der Abwesenheit der Besitzer, nicht einfach der Zwinger aufbleiben und der Hund sucht sich sein Plätzchen selbst? Hi, weil sich vielleicht nicht jedes Grundstück hundeaus- und einbruchsicher zäunen läßt (zu einem vertretbaren Preis), weil der Garten evtl. nicht durch den Hund umgestaltet werden soll, weil das Grundstück vielleicht an
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales

Longieren - 17 Jahre zuvor

Hi, wer auch nur ein bischen kreativ ist, hat schon jetzt weit mehr als 2 Varianten zusammen. dafür braucht man nicht unbedingt in die Schweiz Longieren bzw. die Arbeit am Kreis/Oval ist für die meisten Hunde eine tolle Sache, man kann sehr viele Sachen daran trainieren. salü Anke
von Anke + Franzl - Hundeerziehung + Soziales



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren