Wie sichere ich eine Übung ab? :: Clickertraining

Wie sichere ich eine Übung ab?

von Martin + Mirko(YCH) am 21. November 2000 23:35

Grüß Dich Andrea,

ich meinte

: : Sorry to say, aber eine SchH-prüfung ist für einen hund ein kunststückchen bei minimaler ablenkung. (atemlose totenstille, schau da mal THS oder agility an!)

: Das soll ja wohl ein Witz sein. Nichts gegen Agility aber dieser Vergleich hinkt ziemlich.

Nein, das ist ernst. Wenn ein hund aus dem tunnel fegt und 2m vor ihm liegen fünf fremde hunde herum und er muss eine scharfe wendung von ihnen weg machen, dann ist das eine ziemliche anforderung.
Und bei THS-wettkämpfen kann es vorkommen, dass auf drei flächen parallel UO gezeigt wird. Im pechfall (hab ein foto davon) sind die hunde 5 m auseinander gewesen (DM Heidenheim)

: Schön das es die bereits gibt. Und wo kann man diese Personen sehen?

schau mal unter e-groups und dann schh-clicker-team nach. Dort findest du welche.

tschüß Martin & Mirko

von Rolf & Barney(YCH) am 22. November 2000 05:26

Hallo Andrea,

: schade das Du so unfreundlich wirst.

Sorry, war nicht meine Absicht. Du postest hier anonym, stellst Fragen die schon tausendmal geklärt wurden.

Dann sagst Du "klingt nicht überzeugend..." . Was soll ich da sagen, soll ich Dir hier jeden einzelnen Trainingsschritt in jeder denkbaren Situation erläutern ? Das geht wohl kaum.

: erfolgreich mit Clicker arbeitet und nicht nur darüber gelesen hat.

Weißt Du, es gibt Menschen, die interessieren sich nicht für Hundesportprüfungen. Wenn Du "echte Clickerhunde" sehen möchtest, kein Problem. Die können Dir dann ganz viele Sachen zeigen. Die können sogar revieren, Menschen suchen & anzeigen , Leitern laufen. Sogar mit Ablenkung durch Wildgerüche. Die können auch Kunststückchen, ganz viel sogar. Aber geprüft werden sie nicht, die Hunde ..... komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen !

Das, was Du als "Ausbildungsmethode" bezeichnest, ist einfach nur die praktische Anwendung der Theorie der operanten Konditionierung.

Ciao

Rolf & Barney

von Andrea(YCH) am 22. November 2000 07:27

Hallo Rolf,

: Weißt Du, es gibt Menschen, die interessieren sich nicht für Hundesportprüfungen.

Schade, da kann man durch Leistung überzeugen.

Wenn Du "echte Clickerhunde" sehen möchtest, kein Problem. Die können Dir dann ganz viele Sachen zeigen. Die können sogar revieren, Menschen suchen & anzeigen , Leitern laufen. Sogar mit Ablenkung durch Wildgerüche.

Da hört sich sehr nach Rettungshunden an. Die sollten aber schon geprüft werden findest Du nicht?

Die können auch Kunststückchen, ganz viel sogar. Aber geprüft werden sie nicht, die Hunde ..... komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen !

Das glaube ich Dir gerne das die Hunde diese Sachen mit Clicker gelernt haben. Das habe ich auch nie angezweifelt. Aber irgendwann kommt ein Punkt da hat der Hund eine andere Idee und ist nicht mehr voll konzentriert dabei. Das heißt nicht unbedingt, daß er die Übung gar nicht mehr ausführt aber vielleicht nicht mehr so konzentriert wie man es gewohnt ist. Oft sind diese Situationen eben gerade in Prüfungen.

Mich beindruckt niemand der eine Unterordnung laufen kann, egal welche Methode. Mich beeindruckt jemand der eine Unterordnung perfekt laufen kann, unter Ablenkung und mit einem freudigen und voll konzentrierten Hund. Ohne Führerhilfe und ohne Hilfsmittel vorgeführt. Wenn das Eure Leute können ziehe ich den Hut.

Viele Grüße
Andrea

von Rolf & Barney(YCH) am 22. November 2000 07:47

Hallo Andrea,

es ist natürlich immer eine Frage, wie man "Leistung" definiert. Für die Einen ist es (und das ist auch o.k. !) die Punktezahl in einer Hundesportprüfung.

Das habe ich mir angesehen, habe auch mal einen Hund innert kurzer Zeit (4 Wochen) für eine BH trainiert (mit CT) und der hat auch gut bestanden. Stolz bin ich darauf nicht, das ist unterstes Niveau.... zwei Hunde auf einem Hundeplatz, "Alltagsteil on-leash" - nee, das kann´s nicht sein.

: Aber irgendwann kommt ein Punkt da hat der Hund
: eine andere Idee und ist nicht mehr voll
: konzentriert dabei. .... Oft sind diese
: Situationen eben gerade in Prüfungen.

Ja, das stimmt. Das hat aber wohl mehr mit dem Trainer zu tun, der dann plötzlich komisch drauf ist. Ein Trainer sollte wissen, was sein Hund kann - dann braucht er auch nicht nervös zu werden.

: Mich beindruckt niemand der eine Unterordnung
: laufen kann,

*lach* Mich auch nicht !

: Ohne Führerhilfe und ohne Hilfsmittel vorgeführt.

Wie jetzt, so ganz ohne Mensch ? Da haben wir mal drüber nachgedacht, ob wir das mal einem Hund beibringen. Das BH-Schema abzulaufen ohne das ein Mensch mitläuft. So als Gag, um einen LR zu belustigen :-) Aber leider hat keiner die Zeit und die Ausdauer dafür ...

Mich beeindrucken aber andere Dinge, nicht Punkte bei irgendwelchen Prüfungen. Was zählt ist für mich, wie Hund und Mensch kommunizieren, ob es "stimmt" zwischen Mensch und Hund. Ob der Hund in jeder Alltagssituation souverän ist, keinen Blödsinn veranstaltet. Mich beeindrucken Hunde, die keine Leine brauchen und Menschen, die "wissen", was ihr Hund kann und diesem vertrauen. Das ist viel wichtiger als dieser formalisierte Prüfungskram .... Und übrigens ist dafür auch Training da, für den Alltag - nicht für den Hundeplatz.

In diesem Sinne, meine Einladung steht.

Ciao

Rolf & Barney

P.S.: Ach so, es sind keine Rettungshunde ....

von Andrea(YCH) am 22. November 2000 08:41

Hallo Rolf,
:
: es ist natürlich immer eine Frage, wie man "Leistung" definiert. Für die Einen ist es (und das ist auch o.k. !) die Punktezahl in einer Hundesportprüfung.
:
: Das habe ich mir angesehen, habe auch mal einen Hund innert kurzer Zeit (4 Wochen) für eine BH trainiert (mit CT) und der hat auch gut bestanden.

Bei der BH gibt es ja auch keine Punkte. Bestehen ist wirklich keine Kunst.

Stolz bin ich darauf nicht, das ist unterstes Niveau.... zwei Hunde auf einem Hundeplatz, "Alltagsteil on-leash" - nee, das kann´s nicht sein.

Da gebe ich Dir recht.
:
: : Aber irgendwann kommt ein Punkt da hat der Hund
: : eine andere Idee und ist nicht mehr voll
: : konzentriert dabei. .... Oft sind diese
: : Situationen eben gerade in Prüfungen.
:
: Ja, das stimmt. Das hat aber wohl mehr mit dem Trainer zu tun, der dann plötzlich komisch drauf ist. Ein Trainer sollte wissen, was sein Hund kann - dann braucht er auch nicht nervös zu werden.

Ja, das kann erschwerend hinzukommen.
:
: : Mich beindruckt niemand der eine Unterordnung
: : laufen kann,
:
: *lach* Mich auch nicht !
:
: : Ohne Führerhilfe und ohne Hilfsmittel vorgeführt.
:
: Wie jetzt, so ganz ohne Mensch ? Da haben wir mal drüber nachgedacht, ob wir das mal einem Hund beibringen. Das BH-Schema abzulaufen ohne das ein Mensch mitläuft. So als Gag, um einen LR zu belustigen :-) Aber leider hat keiner die Zeit und die Ausdauer dafür ...

Es muß ja nicht die ganze BH sein ein Ausschnitt würde schon reichen um die Leute zu begeistern. Aber das es eine starke Leistung, die es erstmal zu beweisen gilt.
:
: Mich beeindrucken aber andere Dinge, nicht Punkte bei irgendwelchen Prüfungen. Was zählt ist für mich, wie Hund und Mensch kommunizieren, ob es "stimmt" zwischen Mensch und Hund. Ob der Hund in jeder Alltagssituation souverän ist, keinen Blödsinn veranstaltet. Mich beeindrucken Hunde, die keine Leine brauchen und Menschen, die "wissen", was ihr Hund kann und diesem vertrauen. Das ist viel wichtiger als dieser formalisierte Prüfungskram .... Und übrigens ist dafür auch Training da, für den Alltag - nicht für den Hundeplatz.

Da gebe ich Dir recht. Aber das eine braucht das andere nicht auszuschließen. Wenn sich im Hundesport etwas ändern soll, braucht es Menschen die beweisen das es anders BESSER geht. Sonst wird sich nie etwas ändern. Aber wenn Euch das egal ist, dann könnt Ihr weiter still in Eurem Kämmerlein vor Euch hinmuckeln. Niemand sieht es und niemand glaubt es. Versteh mich richtig, ich will keinen persönlich angreifen aber ein bischen mehr dürfte es schon sein.

Viele Grüße
Andrea

von andreas(YCH) am 22. November 2000 08:46

Hallo Andrea,

wenn es Dich wirklich interessiert, dann gehe mal zu

www.clicker.de/4/index.html

Dort kannst Du sehen, wohin die Reise gehen kann...

Ob und Hundesport oder andere Prioritäten, das bleibt wohl einem jedem selbst überlassen.

Viele Grüße,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Malinois in 40qm Wohnung halten?

    Hallo Anja "Wie hälst Du deinen Malinois?" - ich habe keinen Zwinger. Er lebt mit uns "Wie oft ist ...

  • Gott gib Gehirn!

    Hi! : Ich musste schon lachen als ich das las. vielleicht kann ich das auch bald, ich muss erstmal ...

  • Erziehung

    Hallo Kerstin, viele rufen bei ihrem Welpen ständig "Komm", egal, was der Hund gerade macht. D. h. ...

  • Hund hinter Hund

    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Ich werde, dass jetzt erstmal mit dem Ins- Platz- ...

  • Flöhe, Zecken-Erfahrungen mit Verminex

    Hallo Daniela, Danke für Deine Antwort. :Der Nachteil von Verminex ist, dass es relativ unangenehm ...

  • Kosten für einen Hund

    : Ein Notfallkonto hab ich tatsächlich eingerichtet - zum Glück brauchte ich es noch nicht. Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren