Wie sichere ich eine Übung ab? :: Clickertraining

Wie sichere ich eine Übung ab?

von Rolf & Barney(YCH) am 23. November 2000 16:16

Hallo Andrea,

: Ein Podenco-Mix, 4 Jahre alt, super ängstlich,
: ansonsten ein sehr führiger Hund (bis aufs jagen).

nur ein Tip, wenn ich mir das erlauben darf....

Achte zunächst mal weniger aufs Jagdverhalten. Beobachte, wie oft der Hund in bestimmten Reizsituationen zu seinem Menschen guckt. Verstärke ausschl. das Orientierungsverhalten zum Menschen. Das ist leichter gesagt als getan, das weiß ich :-)

Vergiß´ dabei nicht, dass der Bestärker nicht unbedingt aus dem gleichen Funktionskreis "Jagen" kommen muss - eventuell ist es was ganz anderes, das wirkt ?

Denk´ mal drüber nach ...

Wie ist der Hund sozialisiert, was ist seine Geschichte ?

Ach so, warum klappts mit den "anderen" Methoden nicht ? (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-)) )

Ciao

Rolf & Barney

von Tharin(YCH) am 23. November 2000 16:37

Hallo!

: Angenommen Du bist gerade in einer netten Unterhaltung mit ein paar
: Hundefreunden. Die Hunde spielen lustig zusammen und plötzlich springt
: ein Kaninchen vor der Hundemeute auf? Alle Hunde hetzen hinter her,
: Deiner Mitten drin. Hast Du jetzt noch eine Chance Deinen Hund
: abzurufen und Dich interessanter zu machen als das Kaninchen?

Das kommt eben ganz auf den Ausbildungsstand des Hundes an, ob ich schon
lohnender bin oder nicht. Wenn ich jetzt anfange, den Deppen zu machen,
damit der Hund kommt, mag ihn das vllt. noch mal herlocken, aber es
hat rein gar nichts mit Clickertraining zu tun.
Ich verstehe dein Beispiel daher nicht.


Tharin

von andreas(YCH) am 23. November 2000 17:19

Hallo Andrea,

da können wir es dann aber doch wirklich sein lassen:

:Wie bekommt ihr Eure Hunde stubenrein? In dem ihr nur clickert wenn der Hund draußen sein Häufchen macht?

Da gruselt es mich ja bei dem Gedanken, wie Du wohl noch auf den Welpen einzuwirken scheinst, um ihn stubenrein zu bekommen. Das schafft doch nun wirklich jeder seit langem schon innerhalb von 10-14 Tagen auf ganz simple und straflose Art. Aber dies noch einmal anfangen zu müssen zu diskutieren ist mir nun wirklich nicht die Zeit wert.

Kopfschüttelnde Grüße,

andreas

von Martin + Mirko(YCH) am 23. November 2000 17:39

Grüß dich Andrea,

ein paar postings und wir kommen der eigentlichen frage näher, nicht "wie sichere ich eine übung ab?", sondern, "wie hindere ich den hund am jagen?" Genauer, wie unterbinde ich bei einem hund, der auf sicht, hochwind und spur jagd, dieses tun? Richtig?

: ... aber ich kenne einen Hund der braucht gar keinen Hasen zu sehen, um mitten aus dem bebauten Wohngebiet auf Verdacht loszusprinten. Und glaube mir, es haben schon einige Hundeschulen an diesem Hund verdient. Und sie haben sich alle sehr viel Mühe gegeben den Hund mittels konditionierter Jagdspiele, langer Schleppleine....u.s.w. das Jagen abzugewöhnen. Leider funktioniert dieses nur solange der Hund an der Leine ist. Es gibt aber Leute, die einen Hund jederzeit stoppen können auch wenn der Hund schon auf dem Weg ist. Und das bekommst Du meiner Meinung nach mit positiven Bestärkern eben nicht hin.

Es ist weniger die meinung die zählt, als die konkrete erfahrung. Und da werden dir hier einige vehement widersprechen.
So weit so schlecht. Dazu nur eines. Die leute, die den hund so einfach stoppen können, wissen oft gar nicht, wie einfach es ihnen ihr hund macht. Die unterschiede der hunde beim jagdverhalten sind enorm. Das machen sich die meisten leute gar nicht klar.
Hier gab es mal eine lange diskussion um jagd und jagdverhalten. Versuch das nochmal zu finden. Zu dem Podenko kann ich so nichts sagen, solange ich die leute dazu nicht sehe. Es kann durchaus sein, dass er sich überall wohler fühlt, als in der nähe derselben, gerade bei einem "jadlichen umfeld". Dann kommt man mit dem clicker hervorragend weiter. Mehr darüber zu REDEN hat so keinen sinn.

tschüß Martin & Mirko (begnadeter jäger!)


von Andrea(YCH) am 23. November 2000 20:51

: Hallo Rolf
:
: : Ein Podenco-Mix, 4 Jahre alt, super ängstlich,
: : ansonsten ein sehr führiger Hund (bis aufs jagen).
:
: nur ein Tip, wenn ich mir das erlauben darf....
:
: Achte zunächst mal weniger aufs Jagdverhalten. Beobachte, wie oft der Hund in bestimmten Reizsituationen zu seinem Menschen guckt. Verstärke ausschl. das Orientierungsverhalten zum Menschen. Das ist leichter gesagt als getan, das weiß ich :-)
:
: Vergiß´ dabei nicht, dass der Bestärker nicht unbedingt aus dem gleichen Funktionskreis "Jagen" kommen muss - eventuell ist es was ganz anderes, das wirkt ?
:
: Denk´ mal drüber nach ...

Das ist ja alles lieb gemeint....nur ist es nicht mein Hund und ich sehe diesen Hund vielleicht mal alle paar Wochen bis Monate.
:
: Wie ist der Hund sozialisiert, was ist seine Geschichte ?
:
Per Fernanalyse funktioniert das sowieso nicht...und wie gesagt es ist nicht mein Hund.

: Ach so, warum klappts mit den "anderen" Methoden nicht ? (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-)) )

Die HF hat keine "anderen Methoden" ausprobiert. Was für positive Konditionierung spricht ist natürlich das Du nichts falsch machen kannst im Gegensatz zu den sog. Strafreizen. Wobei ich mit dem Wort Strafe ein Problem habe. Hört sich für mich nach Schlägen an. Da dieser Hund auch noch super ängstlich und sensibel ist habe ich ihr bisher davon abgeraten. Jetzt habe ich aber jemanden kennengelernt, der an einem ähnlich ängstlichen Hund mit einem ganz anderem Problem demonstriert hat, das der Hund ein erwünschtes Verhalten zeigen kann ohne das er Aua macht oder ein erkennbares Meideverhalten zeigt. Die Adresse von dieser Person habe ich weitergegeben. Was die HF damit macht ist letztendlich ihre Entscheidung. Ich war selten so beeindruckt wie von dieser Person.

Gruß Andrea

von Andrea(YCH) am 23. November 2000 21:07

: Hallo Andreas,
:
gut lassen wir es sein.
:
: Da gruselt es mich ja bei dem Gedanken, wie Du wohl noch auf den Welpen einzuwirken scheinst, um ihn stubenrein zu bekommen.

Ich glaube Du hast eine blühende Phantasie und steigerst Dich da auch gerne rein. Unfreundlich, leicht beleidigend, wenn das Dein Stil ist dann brauchen wir uns wirklich nicht mehr miteinander abzugeben.

Trotzdem viele Grüße
Andrea

P.S. Ich hoffe Dein Kopf ist nicht abgefallen vom vielen schütteln.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer weis etwas über den Zwinger Gloria ?

    Liebe Sina, für mich wäre der einzige sinnvolle Schritt ein zunächst sehr grausamer: Die Hündin ...

  • suche DRK -Staffel

    Hallo kaya, ich such einfach nur nach einer Rettungshundestaffel. Möchte mir natürlich auch ein paar ...

  • Kastration: Ja oder Nein?

    Hallo, Aufreiten kann Dominanz, Sexualtrieb oder Übersprungshandlung bedeuten. Was es bei Deinem Hund ...

  • Geruchsunterscheidung Obedience

    Hallo Bettina, : Das Knautschen solltest Du Deinem Hund abgewöhnen, es kostet einige Punkte. Zu ...

  • Impfung?

    Hallo Cordula, danke für den Hinweis, aber ich persönlich gehe da lieber auf Nummer sicher. Auch wenn ...

  • Wie alt darf der Deckrüde sein?

    Hi, : Bis zu welchem alter darf ein Rüde decken? soweit ich weiß ist das Alter beim Rüden nach oben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren