Rettungshundearbeit clickern? :: Clickertraining

Rettungshundearbeit clickern?

von Heidrun(YCH) am 12. März 2001 17:10

Hallo Martin,

habe in Deinem Buch nochmals nachgelesen und wollte Dich fragen, ob Ihr das nur beigebracht habt, bis es der Hund mal gemacht hat oder ob Ihr die Anzeige mit Suchen, längerem Verbellen etc. kombiniert habt und ob der Hund dann nicht doch dem Hundeführer entgegenstrebt?

Ich tendiere gerade dazu, einen sehr kleinen Windhundmix (nicht gerade typisch für RH nicht wahr, aber ein seeeehr gelehriges Hundchen), der nicht gerade auf Zerrspiele mit breiten großen Männern aus ist, in etwa in der Weise auszubilden.

Allerdings sind wir ziemlich glücklich über die Zuverlässigkeit unserer Anzeigen, die immer durch Zerrspiel (nach Bellen in Ruheposition) erfolgen (es ist nun mal in meinen Augen das wichtigste für das Opfer!) und ich möchte natürlich nicht riskieren, das der Hund vom Opfer wegtendiert, weil er immer vom Hundeführer bestätigt wird (wie beim Vorsitzen: c+b beim geraden Sitzen, Hund sitzt nach einer Weile aber trotzdem schief, da Futter z.B. immer von links - hier: B immer von Hundeführer). Also die Frage: soll ich nicht doch lieber manchmal vom Opfer bestätigen lassen? Oder darf ich einfach nochmal nachfragen, wenn wir grundsätzlich so weit sind, daß er anzeigt?

Nachdenkliche und interessierte Grüße
Heidrun

von Martin + Mirko(YCH) am 12. März 2001 19:44

Grüß Dich Heidrun,

: habe in Deinem Buch nochmals nachgelesen und wollte Dich fragen, ob Ihr das nur beigebracht habt, bis es der Hund mal gemacht hat oder ob Ihr die Anzeige mit Suchen, längerem Verbellen etc. kombiniert habt und ob der Hund dann nicht doch dem Hundeführer entgegenstrebt?

Das wurde schon richtig vollständig geübt. Ich muss mal nachfragen, wie der hund jetzt arbeitet.

: Ich tendiere gerade dazu, einen sehr kleinen Windhundmix (nicht gerade typisch für RH nicht wahr, aber ein seeeehr gelehriges Hundchen)

Oh ja!

, der nicht gerade auf Zerrspiele mit breiten großen Männern aus ist, in etwa in der Weise auszubilden.

Du wirst wahrscheinlich deine helle freude haben.

: ... vom Opfer wegtendiert, weil er immer vom Hundeführer bestätigt wird (wie beim Vorsitzen: c+b beim geraden Sitzen, Hund sitzt nach einer Weile aber trotzdem schief, da Futter z.B. immer von links - hier: B immer von Hundeführer). Also die Frage: soll ich nicht doch lieber manchmal vom Opfer bestätigen lassen?

Variable bestärkung heißt ja, dass es eben nicht immer so ist. Die bestärkung kann mal vom opfer kommen, mal vom hundeführer. Das hängt dann ein wenig vom hund ab. Einen hund, der das opfer bedrängt, würde ich mehr vom HF bestärken lassen.
Wenn ich selber über das problem zu entscheiden hätte, würde ich den HF stets direkt am opfer bestärken lassen. Das kann ein leidenschaftliches zerrspiel sein, bei einem fresser eben futter. Das veranlasst den hund, intensiv dort zu verharren (und zu bellen).

tschüß Martin & Mirko




von Heidrun(YCH) am 20. März 2001 12:02

Hallo Martin,

Anzeigenaufbau clickern war noch nicht - Minihündchen konnte nicht zum Training.

Trotzdem habe ich die erste Erfolgsmeldung: es stört mich fürchterlich, daß alle Hunde, wenn's zum Suchen/Anzeigen geht, an der Leine zerren wie die Irren. Leckerli: uninteressant. Ball: uninteressant (man weiß ja, daß das bessere Spiel das mit dem Helfer sein wird). Nun habe ich mir etwas überlegt, das ich von Deinem Schnüffel-Spiel mit Viktor abgeleitet habe:

Der Hund kommt nur zum Helfer, wenn er dem Hundeführer Aufmerksamkeit widmet. Aber wie umsetzen, ohne den Hund beim Helfer zu frustrieren (er soll ja niemals weggehen, wenn er schon gefunden hat).

Da fiel mir folgende Vorübung ein: ich hatte eine große Schüssel mit gekochtem Fisch in der Hand (mit Deckel - grins). Hundeführer und Hund betraten die Halle in der ich herumlief (also keine Opferhaltung) - die Hunde klebten natürlich sofort an mir (immer nur einer, wir wollen ja nicht wegen Futterneid Tote haben ;-)). Die Hundeführer etwas verzweifelt, weil die Hunde ja auch hochsprangen, was bislang mühsam mit allerlei Maßnahmen unterbunden wurde (außer Ersatzhandlung *g* - ich überzeuge schon irgendwann noch). Nun ermutigte ich den Hundeführer, während ich den Hund komplett ignorierte und langsam meine Runde ging, den ersten Ansatz eines Blickes zu ihm mit dem Hinsenden zu mir zu verstärken und der Hund bekam etwas Fisch von mir. Schon nach wenigen Blicken kapierten die Hunde, so daß man verlangen konnte, daß sie komplett zum Hundeführer liefen, diesen ansahen, sich loben ließen und dann wieder schicken. Der erste Durchgang ging für alle Hunde jeweils so ca. 3 bis 10 Minuten. Bei einem Hund, der Clicker-trainiert war, gab es nach 3 Minuten nach der dritten oder vierten perfekten Ausführung schon den Jackpot! Im zweiten Durchgang sprang mich kein Hund mehr an. Wenn ich nicht sofort etwas gab, rannten sie zum Hundeführer "himmelten" diesen an und rannten dann wieder begeistert zu mir!

Nächstes Mal machen wir dasselbe mit Beutespiel und leiten es dann nach einigen weiteren Festigungen in die Anzeige über: der Helfer geht nur in "Opferhaltung", wenn der Hund auch wirklich geschickt wurde vom Hundehalter. Ansonsten kann der Hund "herumwuseln" und kommt nicht zum Erfolg. Alles wird zuerst in einer großen Halle geübt, wo sich der Hund nicht zu weiträumig "verlaufen" kann.

Meine Hoffnung: irgendwann himmeln alle Hunde ihren Hundeführer an, wenn's zur Suche geht und die Zerrerei hat ein Ende....

Was hältst Du von der Idee, insbesondere: scheint sie Dir einigermaßen folgerichtig...

Beste Grüße
Heidrun


von Martin + Mirko(YCH) am 20. März 2001 17:09

Grüß dich Heidrun,

deine

: ... Hoffnung: irgendwann himmeln alle Hunde ihren Hundeführer an, wenn's zur Suche geht und die Zerrerei hat ein Ende....
:
: Was hältst Du von der Idee, insbesondere: scheint sie Dir einigermaßen folgerichtig...

Ja natürlich. Das ist die perfekte umsetzung der Lorenzschen definition von operantem lernen. Mit (schließlich erlernten) handlungen aus einem anderen verhaltensbereich erreicht der hund die befriedigung seiner momentanen appetenzen / bedürfnisse / wünsche....

tschüß Martin & Mirko

von Heidrun(YCH) am 21. März 2001 19:22

Herzlichen Dank für die Ermutigung Martin,

melde mich, wie es weitergeht (dann mal in einem neuen Beitrag - guckst Du auch ins Forum Rettungshunde?

Beste Grüße
Heidrun

von Martin + Mirko(YCH) am 21. März 2001 21:40

Grüß Dich Heidrun,

: ...guckst Du auch ins Forum Rettungshunde?

Nein, too man open files sad smiley((

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren