Rettungshundearbeit clickern? :: Clickertraining

Rettungshundearbeit clickern?

von Karin(YCH) am 12. März 2001 06:35

Hallo Sabine,

die Hündin (8 Jahre) ist leider noch nach der uralt Methode ausgebildet worden (Schläge auf die Pfoten in der Fläche weil sie nicht gebellt hat usw.)

Tja leider war ich damals noch absoluter blutiger Anfänger in Hund und RH. Inzwischen hab ich eine Menge dazugelernt. Meinen zweiten Hund (jetzt 5 Jahre) hab ich immerhin schon nach Lindart ausgebildet, und meinen Dritten - erst in Planung :-) - will ich ganz übers Clickern ausbilden. Die ersten Schritte, die Erfahrung und das Umdenken findet seit einem halben Jahr mit meinen Rüden statt und ich sehe unheimlich viel Potential im Clickern. Es ist natürlich kein Zaubermittel - ich clicker und der Hund macht eine perfekte UO - arbeiten und Gedanken machen muß ich mir trotzdem, oder als "Crossover"-Hundeführer im Besonderen. smiling smiley

: Mir ist dieses Gedankenmodell schon öfters durch den Kopf gegangen, aber ich will die hohe Motivation meiner Kleinen, die sehr erfolgreich rein über Futtermotivation ausgebildet wird, in der jetzigen Ausbildungsphase nicht mit Experimenten aufs Spiel setzen.

Es funktioniert mit Sicherheit, aber man muß darauf achten, das es nicht in der Ausbildungsphase geschieht, sondern wirklich erst wenns sitzt - in allen Lebenslagen. smiling smiley

Gruß Karin

von Sabine + Yanka(YCH) am 12. März 2001 09:10

Hallo

: Was sie wohl machen würde, wenn extra für sie eine Wegzehrung ausgelegt wäre?? Nun, schnell einsaugen und dann weitersuchen, nehme ich mal an. ;-)

Hauptsache sie buddelt im Einsatzfall (Trümmer) nicht den Kühlschrank aus? So ganz weit hergeholt ist das nämlich nicht. Ich habe schon Hunde gesehen (und eine davon war Vizeweltmeisterin) die Tennisbälle, Pullover und alles mögliche angezeigt haben. Nur leider das 2. Opfer nicht das wir versteckt hatten.

Ebenso solltest Du zusehen das Dein Hund nicht überall unkontrolliert Wasser aufnimmt. Es könnte nämlich sein das Du anschließend mal einen Hund hattest.
:
: Ganz ehrlich: Ich bin noch nicht sehr lange in der RH-Arbeit und zerbreche mir öfter den Kopf darüber, was meinen Hund wohl dazu treibt, sich jaulend und in einem Affenzahn wie ein Bekloppter ins Dickicht zu stürzen, um einen fremden Menschen zu suchen.
: Ist es wirklich nur - bei aller Verfressenheit - die Aussicht auf eine Handvoll Wurst?? Ich kann das irgendwie nicht glauben.
: Vielleicht schlagen jetzt die Verhaltensforscher die Hände über dem Kopf zusammen, aber: Ich habe manchmal den Verdacht, daß die Suche in meinem Hund einen Trieb anspricht, der über den Fresstrieb hinausgeht und ein selbstbestärkendes Element enthält. Ich denke jetzt z.B. an den Jagd- oder Stöbertrieb, oder auch an eine Abwandlung des Schutztriebes.
: Ich weiß nicht, was es genau ist, aber ich habe oft den Eindruck, als würde sie primärmotiviert arbeiten und die Futterbelohnung täte nur ein Übriges.

Die Suche an sich macht vielen Hunden extrem viel Spaß. Es ist nicht nur die Bestätigung am Opfer. Es gibt aber auch Hunde die eigentlich einen ganz guten Beutetrieb haben und auch gerne Fressen und trotzdem lässt sich in der Suche diese Motivation nicht lange aufrecht erhalten. Diese Hunde geben mir ständig Rätsel auf? Sei froh das Du einen Hund hast für den die Suche selbstbestätigend ist.

Alles kann man einem Hund auch nicht antrainieren. Manche Eigenschaften bringen die Hunde eben mit oder nicht. Z.B. finde ich es wichtig das ein Hund eine gewisse Selbständigkeit hat. Es ist wesentlich leichter einen Hund an sich zu binden als ihn von sich fort zu schicken.

Viele Grüße
Sabine + Yanka

von Sabine S.(YCH) am 12. März 2001 09:41

Hallo Sabine,

:
: Hauptsache sie buddelt im Einsatzfall (Trümmer) nicht den Kühlschrank aus? So ganz weit hergeholt ist das nämlich nicht. Ich habe schon Hunde gesehen (und eine davon war Vizeweltmeisterin) die Tennisbälle, Pullover und alles mögliche angezeigt haben. Nur leider das 2. Opfer nicht das wir versteckt hatten.

Nun, die Hand würde ich für meine Süsse in diesem Fall nicht ins Feuer legen, aber wir sind auch noch nicht so lange in der Ausbildung und ich werde sehen, wie sie sich bzw. wie wir uns weiterentwickeln.
Bis jetzt lernt sie in rasender Geschwindigkeit.
:

: Die Suche an sich macht vielen Hunden extrem viel Spaß. Es ist nicht nur die Bestätigung am Opfer. Es gibt aber auch Hunde die eigentlich einen ganz guten Beutetrieb haben und auch gerne Fressen und trotzdem lässt sich in der Suche diese Motivation nicht lange aufrecht erhalten. Diese Hunde geben mir ständig Rätsel auf? Sei froh das Du einen Hund hast für den die Suche selbstbestätigend ist.
: Alles kann man einem Hund auch nicht antrainieren. Manche Eigenschaften bringen die Hunde eben mit oder nicht.


Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Meine Hündin kommt von einem Züchter, der selbst seit vielen Jahren mit seinen Hunden sehr erfolgreich Rettungshundearbeit betreibt und wohl auch in seiner Zuchtwahl Wert auf "Rettungshundetauglichkeit" legt.
Vielleicht hat sie diesbezüglich einfach eine gute Veranlagung mitbekommen.
Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, mit ihr RH-Arbeit zu machen, da ich keine Ahnung davon hatte. Aber sie hat sich bei einem Schnuppertraining so motiviert und geschickt gezeigt, daß wir dabei geblieben sind. Und mir macht es auch Riesenspaß mit ihr!

Ich habe mir gerade eure HP angesehen. Sehr interessant!
Leider gibt es in meiner Nähe keine THW-Staffel.

Grüße von Sabine S.


von Sabine + Yanka(YCH) am 12. März 2001 09:54

Hallo Sabine,

: Meine Hündin kommt von einem Züchter, der selbst seit vielen Jahren mit seinen Hunden sehr erfolgreich Rettungshundearbeit betreibt und wohl auch in seiner Zuchtwahl Wert auf "Rettungshundetauglichkeit" legt.

Welche Rasse hast Du?

Viele Grüße
Sabine + Yanka

von Sabine S.(YCH) am 12. März 2001 10:03


: Welche Rasse hast Du?
:
Eine Berner Sennenhündin.
Diese Rasse hat leider in unseren Breiten nicht gerade den besten Ruf als Gebrauchshund - zu Unrecht wie ich finde.
Leider werden die meisten Berner als Familienhund viel zu fett gefüttert und zu wenig beschäftigt und sind dann dementsprechend träge.
Meine Kleine ist eine ganz Spritzige!

Grüße von Sabine S.

von Sabine + Yanka(YCH) am 12. März 2001 11:29

Diese Rasse hat leider in unseren Breiten nicht gerade den besten Ruf als Gebrauchshund - zu Unrecht wie ich finde.

Ich kenne auch einen guten Berner der als RH geführt wird. Aber ich glaube im Sommer hat er es nicht so leicht.

Viele Grüße
Sabine + Yanka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Analysewerte

    hallo, versuchs mal bei www. zooplus. de! dort müßtest du für ein paar der futtersorten werte ...

  • Optimale Nutzung des Leitsets?!

    Hallo Robert, : Hierzu lest bitte den Fachartikel in der dhv Hundesport über die Passive ...

  • Farbvererbung beim Schäferhund

    Hallo Antje, das ist jetzt zwar eigentlich Rosinenkackerei, aber wenn grau wirklich dominant verebt ...

  • Ausstellungen

    hallo ihr drei, ich wohn in Marktheidenfeld Raum Würzburg entfernung ist egal.

  • Prüfung = Leistungsstand des Hundes?

    Hallo Markus, : Nur ist auch klar, dass man irgendeine Prüfung als Maßstab zur Zuchtzulassung ...

  • Husky

    Hi Pat! Ich glaube im Grunde genommen verstehen wir uns schon. Aber auf deine Frage wie ich denn mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren