Rettungshundearbeit clickern? :: Clickertraining

Rettungshundearbeit clickern?

von Ira(YCH) am 10. März 2001 14:05

Hallo Merlino!


: : Ich kann dieses Wort "triebschwach" nicht mehr hören! Sorry, aber es gibt viele Triebe (Sex, Futter, Jagd).
:
: eben, und wenn keiner dieser Triebe sonderlich ausgeprägt ist, willst du dann den Hund immer zum Opfer hintragen? :-)

Nein, aber es muss ja nicht unbedingt das Verlangen so ausgeprägt sein, ein Spielzeug wie irre zu schütteln, zu tragen usw. Ein richtig verfressener Hund kann genauso "triebig" sein..., aber das verstehen die Leute, die von Trieben sprechen, meist nicht unter "triebstark". Für mich persönlich ist das Wort negativ besetzt, weil es oft von Leuten benutzt wird, die in meinen Augen suspekte Methoden anwenden. Nimm's bitte nicht persönlich!

: : Die Futterbestätigung hat den extremen Vorteil, dass viel leichter ungeübte Opfer, also Fremde, eingesetzt werden können. Das richtige Spielen ist viel schwerer als das richtige Füttern, auch wenn es auch da einiges zu beachten gibt.
:
: Und interessanterweise widersprechen gerade DA die Leute, die mit Futter arbeiten!
: richtige Futterbestätigung soll genauso schwer sein.

Sicher, man kann auch mit der Futterbestätigung ins Detail gehen. Aber wenn der Hund von einem ungeübten Opfer nunmal ausnahmsweise nur die Fleischwurst gelangweilt hingehalten bekommt, ist das nicht so tragisch, als wenn man ein Spielzeug so hinhält, wenn der Hund das Spielen MIT dem Menschen bevorzugt.
Ich werde nie vergessen, wie mal ein Opfer von einer anderen Staffel mit der Beißwurst wie mit einem Florett auf meinen Hund zugeschossen kam. ;-) (Der hatte wohl mal Schutzdienst gemacht - jedenfalls sah es ziemlich nach Angriff aus.)

Gruß, Ira

von Katrin + Vlin(YCH) am 10. März 2001 22:36

Hi Merlino,

: ist mir schleierhaft, wieso ständig auf dem Bedrängen herumgeritten wird. das hat doch mit dem Ball nichts zu tun, sondern mit Fehlern in der Ausbildung.

... die bei sachgemäßem Einsatz des Clickers gar nicht erst aufgetreten wären.

Grüße
Katrin + Vlin

von Sabine + Yanka(YCH) am 11. März 2001 21:14

Hallo Sabine,

:In der RH-Szene hält sich leider sehr harnäckig das Gerücht, daß Hunde, die über den Spieltrieb ausgebildet werden, triebstärker arbeiten.
:

Das ist leider auch meine Erfahrung. Ich kenne zwar einige recht zuverlässig arbeitende Futterhunde die auch recht souverän durch die Prüfung gekommen sind, jedoch sind sie alle langsamer als die "Beute"-Hunde und lassen in der Suchmotivation schneller nach. Vielleicht gibt es tatsächlich Ausnahmen aber mich hat noch keiner überzeugt.

Bei uns wird seit neustem Futter und Spielzeug während der Prüfung ausgelegt. Spielzeug ignorieren unsere Hunde wenn es ohne Opfer in der Gegend rumliegt. Würden die über Futter ausgebildeten Hunde das Würstchen liegen lassen?

Zum Thema Clicker: Wer hat denn schon mal einen Hund ausschließlich über Clicker zum RH ausgebildet? Ich würde diese HF gerne zu einem Training einladen. Vielleicht werde ich noch ein überzeugter Clicker-Fan?

Viele Grüße
Sabine + Yanka

von Martin + Mirko(YCH) am 11. März 2001 21:42

Grüß Dich Merlino,

beim durchlesen der unergiebigen diskussion ist mir noch eines aufgefallen:

: ich bezweifle einfach, daß ein Hund für ein C&T ( Leckerli, dröges Zeug und nur selten Spiel) diesen hohen Trieb aufbauen kann.

Was hat das mit clickertraining zu tun?

tschüß Martin & Mirko

(für dröges zeug tun wir beide nix, gar nix!!!)

von Sabine S.(YCH) am 11. März 2001 23:00

Hallo Sabine,
:
: :In der RH-Szene hält sich leider sehr harnäckig das Gerücht, daß Hunde, die über den Spieltrieb ausgebildet werden, triebstärker arbeiten.
: :
:
: Das ist leider auch meine Erfahrung. Ich kenne zwar einige recht zuverlässig arbeitende Futterhunde die auch recht souverän durch die Prüfung gekommen sind, jedoch sind sie alle langsamer als die "Beute"-Hunde und lassen in der Suchmotivation schneller nach. Vielleicht gibt es tatsächlich Ausnahmen aber mich hat noch keiner überzeugt.

Ich kenne ganz viele "Ausnahmen"! ;-))

: Bei uns wird seit neustem Futter und Spielzeug während der Prüfung ausgelegt. Spielzeug ignorieren unsere Hunde wenn es ohne Opfer in der Gegend rumliegt. Würden die über Futter ausgebildeten Hunde das Würstchen liegen lassen?

Meine Hündin hat die unangenehme Eigenschaft, auf Spaziergängen, wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin, jeden Müll aufzunehmen und gierig hinunterzuschlingen.
Diese Verhalten konnte ich während der Suche noch nie bei ihr beobachten, obwohl sie doch im Wald ständig über so leckere Sachen wie Hasenkot, verendete Tiere o.ä. stolpern müßte.
Was sie wohl machen würde, wenn extra für sie eine Wegzehrung ausgelegt wäre?? Nun, schnell einsaugen und dann weitersuchen, nehme ich mal an. ;-)

Ganz ehrlich: Ich bin noch nicht sehr lange in der RH-Arbeit und zerbreche mir öfter den Kopf darüber, was meinen Hund wohl dazu treibt, sich jaulend und in einem Affenzahn wie ein Bekloppter ins Dickicht zu stürzen, um einen fremden Menschen zu suchen.
Ist es wirklich nur - bei aller Verfressenheit - die Aussicht auf eine Handvoll Wurst?? Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Vielleicht schlagen jetzt die Verhaltensforscher die Hände über dem Kopf zusammen, aber: Ich habe manchmal den Verdacht, daß die Suche in meinem Hund einen Trieb anspricht, der über den Fresstrieb hinausgeht und ein selbstbestärkendes Element enthält. Ich denke jetzt z.B. an den Jagd- oder Stöbertrieb, oder auch an eine Abwandlung des Schutztriebes.
Ich weiß nicht, was es genau ist, aber ich habe oft den Eindruck, als würde sie primärmotiviert arbeiten und die Futterbelohnung täte nur ein Übriges.

Nachdenkliche Grüße
Sabine S.

von Karin(YCH) am 12. März 2001 06:21

Hallo Merlino,

: ein Anfängerhund wird sicher ohne Abschied nicht aus Altruismus im Wald suchen gehen :-)

Nee, das ist ja klar. Aber wie schauts aus mit Eigenanzeige? Da bring ich doch den Hund dazu ohne viel zutun (zumindest wenn die Bindung stimmt) zu seinem Frauchen/Herrchen zu düsen! Dann gibts C&B. Wenn er das mit dem Signal dann verbunden hat, ist der Schritt zu Fremdpersonen auch nicht mehr allzugroß. Oder vielleicht ist der Hund so neugierig, das er zu einer Fremdenperson gleich hingeht, dann gibts auch C&B. Natürlich nicht gleich auf die große Distanz, die kommt dann erst später, wenn er geschnallt hat um was es geht. Wie gesagt es geht beim Clickern um die Lernphasen. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell (ca. 2 Tage à 10 Min. C&cool smiley meiner neuer Tricks lernt und mit einer Begeisterung ausführt und es sitzt.

Ich bin kein Experte was das Clickern im Besonderen und in Verbindung mit der RH-Arbeit betrifft, aber ich kann mir schon vorstellen, das es sehr gute Anwendungsmöglichkeiten gibt. Und soll ich einen neuen HF einfach wegschicken, wenn er seinen Hund nur mit C&B ausbilden will?

Karin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren