Kastrieren ja oder nein :: Gesundheit & Hund

Kastrieren ja oder nein

von Lore_1940(YCH) am 20. Juli 2001 09:43

Hallo,
Daß eine Kastration gut überlegt sein soll, dem stimme ich zu, aber daß alle kastrierten Hündinnen "infantil" bleiben ist sicher nicht richtig, oder sind wir nur mehr von infantilen Hündinen umgeben? Ich weis, daß zumindest bei uns in Österreich die Anzahl der kastrierten Hündinnen überwiegt.
Gruß Lore

von Flocke(YCH) am 20. Juli 2001 09:44

Hallo Antja,

: Auch ich bin dagegen, daß unsere Hunde mit dem Skalpell auf unserer persönlichen Verhältnisse zurechtgestutzt werden. Eine Kastration ist ein riesengroßer Eingriff in den Hormonhaushalt eines Tieres, für mich nur gerechtfertigt, wenn medizinische Gründe dafür vorliegen. Ich selbst habe schon Rüde und Hündin in Wohnungshaltung gehalten, es funktioniert durchaus, auch während der Läufigkeit, ist natürlich mit ein wenig Streß verbunden (Sind wirklich alle Türen zu, wenn man die Wohnung verläßt...?). Andererseits, wenn ich die Möglichkeiten für die Haltung von Rüde und Hündin nicht habe, dann wähle ich mir als Zweithund einen gleichgeschlechtlichen Hund. Dann muß mir der Tierarzt keinen zurechtschnippeln, so daß es für mich paßt. Eine Kastration kann auch größere Folgen für einen Hund haben ("Läufigkeitsgeruch" bei Rüden, Harnträufeln bei Hündinnen), und man weiß vorher nie, ob es wirklich gut geht...

Ich denke, wir hatten dieses Thema ja schon einmal. Die Hündin war nun mal kein Verstandkauf - ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Da wir noch die zwei Katzen haben, lässt sich das mit den Türen zu auch nicht so einfach einrichten.

Viele Grüße
Flocke

von Flocke(YCH) am 20. Juli 2001 09:49


: Das ist eine Möglichkeit, es gibt noch die andere, die wäre es, die Hündin zu spritzen (Unterdrückung). Natürlich werden jetzt sehr viele Echos kommen (Krebs etc.). Aber ich kenne viele Hündinen die gespritzt werden. Und es sind alle gesund. Eine ist sogar 14 Jahre alt. Und hatte nie irgendwelche Beschwerden wegen dem Spritzen.

Da bleibt dann die Frage offen, welcher Eingriff der "richtige" ist. BEIDES sind Eingriffe in den Hormonhaushalt der Hündin.

von Karin(YCH) am 20. Juli 2001 10:10

: Da bleibt dann die Frage offen, welcher Eingriff der "richtige" ist. BEIDES sind Eingriffe in den Hormonhaushalt der Hündin.

Sicher sind beides Eingriffe in den Hormonhaushalt. Aber ich verstehe nicht, warum wir hier so ein Geschrei machen. Wenn man die Frauen anschaut, die "fressen" die Pille oder lassen sich auch spritzen. Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschiede ist??? Bei Hund gibt es eine riesen Diskussion und bei uns Frauen scheint es wohl egal zu sein. Oder ist das bei uns nicht auch ein Eingriff in den Hormonhaushalt?

von Flocke(YCH) am 20. Juli 2001 10:18


: Sicher sind beides Eingriffe in den Hormonhaushalt. Aber ich verstehe nicht, warum wir hier so ein Geschrei machen. Wenn man die Frauen anschaut, die "fressen" die Pille oder lassen sich auch spritzen. Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschiede ist??? Bei Hund gibt es eine riesen Diskussion und bei uns Frauen scheint es wohl egal zu sein. Oder ist das bei uns nicht auch ein Eingriff in den Hormonhaushalt?

Da kann ich auch nur zustimmen. Ich beantworte ein Frage; erkläre das Verhalten meiner Hunde, dass z.B. meine Hündin bis jetzt keine Probleme hat und dachte auch, dass damit das Thema eigentlich erledigt ist. Habe mich dann schon gewundert, dass sofort von Verstümmelung die Rede war. Ich glaube aber, dass diese Diskussionen immer wieder ausgelöst werden, denn wir Frauen machen das ja alles freiwillig - die Hündinnen nicht. Und deshalb wird es auch in Zukunft immer wieder diese Diskussionen geben. Viele Grüße, Flocke

von Sam(YCH) am 20. Juli 2001 11:50

: Hallo Flocke,

ich teile Deine Ansicht über die Kastration. Habe eine (noch) unkastrierte Dobi-Hündin und einen Pflegehund (Rüden), den ich zwischenzeitlich habe kastrieren lassen. Er hat sich vom Wesen kein
bißchen verändert ganz im Gegenteil, er ist noch schmusiger als vorher geworden.Die Dobi-Hündin, 4 Jahre alt,
hat starke Hormonschwankungen (3 - 4 mal im Jahr läufig). Laut Tierärztin ist sie ein sehr wahrscheinlicher Fall für eine Gebärmuttervereiterung (Aussage von zwei verschiedenen Tierärzten).Ihr
geht es während der Läufigkeit auch immer ziemlich schlecht. Die Frage
ist nur, lasse ich sie lieber jetzt kastrieren oder warte ich bis sie
tatsächlich eine Gebärmuttervereiterung bekommt und sie dann zum
Risikopatienten wird??? Über das Harnträufeln bin ich mir bewußt, aber
ich werde mich für die Kastration entscheiden.

Sam

P.S. Meine drei letzten Hündinnen waren alle kastriert und ich konnte
keinerlei Nachteile feststellen, auch kein "Harnträufeln", allerdings
war auch kein Dobermann dabei.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren