Krank nach Impfungen :: Gesundheit & Hund

Krank nach Impfungen

von Hélène(YCH) am 21. November 2001 21:52

Ich höre immer mehr, dass Hunde krank werden nach Impfungen(manchmal sogar schlimm). Ich frage mich ob wir unsere Hunde wirklich noch impfen sollten. Wer weiss da Rat?
Grüssli

von sandra(YCH) am 21. November 2001 22:11

Hallo Helene,
also ich habe unseren damligen Rüden 9 Jahre lang geimpft. Davon wurde er nie krank. Unsere Labbi Dame wird auch jährlich geimpft, ohne Probleme danach. Probleme nach Impfungen können natürlich auftreten, aber hier in unserer reichlichen Hundegegend, war noch nie ein Hund nach einer Impfung krank.
Übrigens wird ja auch Menschen davon gesprochen, wie gefährlich impfungen sein können. Lässt Du Dich deshalb ebenfalls nicht impfen? Andererseits beklagt man ja immer die Impfmüdigkeit der Menschen.
Impfungen sind m.E. wichtig egal ob für Mensch oder Tier. Wir sind mit Cookie oft im Wald unterwegs, da ist es mir schon lieber, sie hat alle Impfungen.
Hier im Forum wurde übrigens bereits ausführlich das Pro und Contra von Impfungen vor gar nicht all zu langer Zeit diskutiert.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie, die demnächst wieder geimpft wird.

von Hélène(YCH) am 22. November 2001 01:03

: Hallo Helene,
: also ich habe unseren damligen Rüden 9 Jahre lang geimpft. Davon wurde er nie krank. Unsere Labbi Dame wird auch jährlich geimpft, ohne Probleme danach
Danke für die Antwort Sandra!
also wir haben ein Leonberger an Leptospirose verloren obwohl er jedes Jahr geimpft wurde! Unser Olde English Bulldogge bekam auch die Lepto, auch jedes Jahr geimpft aber wir konnten ihn mit Antibiotika retten und jetzt haben wir zwei Junghunde wieder an Lepto verloren obwohl sie zweimal geimpft waren!
Und warum erkranken soviele Hunde kurz nach Impfungen........also das macht mich immer unsicherer

von Kahi & 3 Akita(YCH) am 22. November 2001 05:11

Hi Helene,

geh mal auf die Barfer-Seite (Link) und lese dort unter Impfungen nach.

Grüße
Kathi

von Birgit(YCH) am 22. November 2001 08:00

Hallo Helene,
ich denke, der goldene Mittelweg ist auch hier der richtige. Ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner, lasse aber meine Hunde nicht mehr jährlich impfen, nachdem bei zwei meiner Hündinnen Impfreaktionen aufgetreten sind (Schwellungen an der Impfstelle, seltsamer Haarwuchs an Impfstelle, tränende Augen nach Mehrfachimpfung).
Die Tollwutimpfung lasse ich jährlich durchführen, weil ein Tollwut geimpfter Hund im Ernstfall seuchenrechtlich besser dasteht. Alles andere lasse ich nur im Welpenalter grundimmunisieren und später nicht mehr, mache aber alle zwei Jahre eine Titerbestimmung auf Parvo und Staupe. Solange die Titer ausreichend hoch sind, lasse ich nicht impfen. Außerdem bieten auch Impfungen keinen hundertprozentigen Schutz vor der Krankheit. Auch die Fütterungs- und Haltungsbedingungen, die sich positiv oder negativ auf das Immunsystem auswirken, spielen dabei eine große Rolle.

Liebe Grüße
Birgit + Collies


von Susi(YCH) am 22. November 2001 16:06

Hallo Hêlêne,

meiner Meinung nach liegt das Problem daran, daß sehr viele nicht ganz gesunde Hunde geimpft werden. Ich erkläre mir das in Eurem Falle so, daß betreffende Hunde vor dem Impftermin mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind und dazu noch mit einem abgeschwächten Erreger reingeimpft wurde. Das war zuviel für das Immunsystem und die Krankheit ist "explodiert". Bei den Junghunden kommt wahrscheinlich noch dazu, daß sie während des Zahnwechsels geimpft wurden, wo das Immunsystem naturgemäß ohnehin schon am Boden ist.

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren