Hundesitter :: Hund + Umwelt

Hundesitter

von Bine(YCH) am 01. Dezember 2001 17:16

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie diejenigen unter euch, die eine Tagsbetreuung für ihren Hund haben, zu dieser gekommen sind, was ihr dafür löhnt, und vor allem, wie das Ganze abläuft!

Neugierige Grüsse
Bine

von Porcha & Dino(YCH) am 01. Dezember 2001 17:49

Hi Bine

: Ich wollte mich mal erkundigen, wie diejenigen unter euch, die eine Tagsbetreuung für ihren Hund haben, zu dieser gekommen sind, was ihr dafür löhnt, und vor allem, wie das Ganze abläuft!

Seit einigen Monaten wird mein 4Bein (Dobermann-Rüde, 8 Jahre alt) von seinem Dogsitter tagsüber betreut. Ich habe in meiner Nachbarschaft nachgefragt und er wurde mir sowohl als sehr tierlieb als auch zuverlässig empfohlen. Interessanterweise hat es sich herausgestellt, dass seine Frau die beste Freundin von der Mutter von dem Freund meiner Kollegin ist (verstanden *g*?), sodass meine Kollegin mein schlechtes Gewissen beruhigen konnte.

Er bekommt pauschal 400,00 DM im Monat - unabhängig davon, ob er Dino beispielsweise 30 Tage oder lediglich wenige Tage (wie in diesem Monat) betreut. Er ist Frührentner, sehr naturverbunden (er wandert sehr gerne) und ist sehr oft zusammen mit Dino unterwegs. Da er auch Hinz und Kunz kennt, ist mein 4Bein mittlerweile bekannt wie ein 'bunter Hund' ;-).

Ich laufe jeden Tag zur Arbeit und seine Wohnung ist in der Nähe von meinem Arbeitsplatz was sehr praktisch ist. Er ist sehr flexibel, sodass wir uns oft entgegenlaufen. Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn ich werktags länger oder an den Wochenenden arbeite. Er mag Dino sehr gerne, kann nicht genug von ihm bekommen ;-) und ist goldwert. Einfach ein guter Mensch.

Ausschlaggebend war für mich wie bereits erwähnt, dass er tierlieb ist, d.h. dass die Chemie zwischen beiden stimmt und eine gegenseitige Sympathie zu spüren ist. Weiterhin, dass er HUNDEverstand besitzt (ich möchte nicht, dass mein Hund 'versaut' wird) und zuverlässig/flexibel ist. Er sollte auch ausschließlich Dino (Einzelhund) betreuen damit er auch Zeit(!) für ihn hat. Wichtig war mir auch wie er mit seiner Umwelt geht, denn das hat direkte Auswirkungen auf meinen Hund bzw. wie er wiederum wahrgenommen wird (positiv/negativ).

Dino trägt jederzeit ein Halsband mit seiner Steuermarke, eine Marke von TASSO und ein Anhänger mit meinen persönlichen Daten (Name & Anschrift, Fon & Funk). Zusätzlich wurde er gechippt. Für den Fall, dass er ausbüchsen sollte. Sein Pfleger hat auch meine Fon # im Büro und kann mich jederzeit anrufen.

Ich habe einen Dogsitter-Vetrag entworfen - wenn Du ihn als Musterbeispiel gerne hättest, kann ich ihn Dir per Email (.doc) zusenden.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von JanaL+P(YCH) am 01. Dezember 2001 17:27

Hallo Bine,

: Ich wollte mich mal erkundigen, wie diejenigen unter euch, die eine Tagsbetreuung für ihren Hund haben, zu dieser gekommen sind, was ihr dafür löhnt, und vor allem, wie das Ganze abläuft!

Eine Tagesbetreuung habe ich nicht. Unsere Hundesitter gehen täglich eine Stunde Gassi, 10 DM pro Stunde (ich glaube, sie würden es auch ganz ohne machen *g*).

Ich glaube, Porcha hat für Dino eine Tagesbetreuung. 400 DM im Monat, wenn ich mich recht erinnere.

Ciao - Jana, Liza & Plastic

von Bine(YCH) am 01. Dezember 2001 18:33

Huhu Porcha!

Danke für Deine Antwort! :-)

: Ich habe einen Dogsitter-Vetrag entworfen - wenn Du ihn als Musterbeispiel gerne hättest, kann ich ihn Dir per Email (.doc) zusenden.

Wäre prima! *freu*

Liebe Grüsse
Bine

von Porcha & Dino(YCH) am 01. Dezember 2001 19:24

Hi Bine

Ist unterwegs. Unter 'Sonstiges' kannst Du die 'Regeln' eintragen. Beispielsweise wäre es in unserem Fall, dass Dino auf landwirtschaftlich genutzte Flächen nicht ausgeführt werden soll (muss nicht sein und vor allem wegen der Pestiziden), nicht laufend Leckerlis, Name & Anschrift des behandelnden Tierarztes, etc.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Marianne(YCH) am 02. Dezember 2001 08:04

Hallo Bine,
während den 10 Tagen im Monat, an denen ich arbeite, brauche ich auch einen Hundesitter, da ich nur eine halbe Stunde Mittag habe.

Mein Hundesitter führt 10-15 Hunde in der Meute frei spazieren, alle Rassen, vom Yorkie bis zum Leonberg. Ab 09.30 geht er sie einsammeln mit einem Lieferwagen. Einige kommen in einen Vari-Kennel, andere sind mit einem Brustgeschirr und Ketten am Boden des Lieferwagens befestigt.Der Kantons-Tierarzt hat das Fahrzeug begutachtet.
Von 12 bis 15 Uhr ist Auslauf auf einer riesigen Hundewiese mit Wald und fliessendem Wasser.
Ich habe totales Vertrauen zu dem Typen, habe 6 Monate für ihn gearbeitet. Auch finde ich es toll, dass die Hunde in der Gruppe sind. Mein älterer Gebraucht-Hund hatte hier die Möglichkeit, sich noch total zu sozialisieren. Natürlich werden nur friedliche Hunde akzeptiert. Der Mann hat eine ganz natürliche Autorität und es ist immer wieder erstaunlich, wie ihn die Hunde akzeptieren. In meinem Fall fände ich individuelle Betreuung gar nicht so toll, das hat sie nämlich bei mir genügend, aber Rudelauslauf eben nicht.
Kosten tut der Spass für 10 Tage pro Monat sFr. 250.--
LG
Marianne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren