Was spricht gegen Clickertraining? :: Hundeerziehung + Soziales

Was spricht gegen Clickertraining?

von Antje(YCH) am 05. August 2003 06:24

Ein wirklich schöner Beitrag! Ich clickere zwar nicht, aber bin zu dieser Einsicht auf anderem Wege gelangt und kann das nur unterstreichen.

Herzliche Grüße Antje

von Hanny(YCH) am 05. August 2003 07:07

Hallo Antje.....

Vielen dank für die Tips, denke Du hast sehr Recht, dass man die Trainingsmethode finden muss, die zu einem passt. Was bringt mir Clickern, wenn ich damit nicht klarkomme! Naja...Deine Buchempfehlungen werde ich mir auch gleich mal anschauen.
Was meinst Du denn damit, dass Du am Anfang dachtest, dass bei mir Hopfen und Malz verloren sei? Das würde mich ja echt mal interessieren!

Ich meine, es gibt sicherlich viele Personen, die in der Hundeerziehung einiges falsch machen, aber solange sie noch bereit sind dazuzulernen undsich neue Wege aufzeigen zu lassen, ist doch nie alles verloren. Vielleicht kann man grundlegende Fehler schwer rückgängig machen, aber man hat doch nie nur einen Hund im Leben (leider) und man macht die Fehler beim nächsten Mal dann nicht mehr, weil man schlauer ist.
Bela ist mein erster Hund ( hatte sonst immer Pferde, daher interessiere ich mich auch noch einmal mehr für das Clickern) und so hundebegeistert wie ich nun bin, ist sie sicherlich auch nicht mein letzter. Klar, ich mache im Moment viele Fehler und sie muss sozusagen jetzt als mein Versuchshund herhalten. Aber was soll ich machen, es ist doch nicht möglich, alles vorher zu lernen, wenn man noch keinen Hund hat. Habe auch ne Menge vorher gelesen, aber die Praxis sieht doch immer ganz anders aus. Also muss ich wohl oder übel weiter Fehler machen, um aus ihnen zu lernen. Denke nicht, dass ich deswegen ein schlechter HF werde.

Gruss und lieben Dank Hanny

von Antje(YCH) am 05. August 2003 08:23

Hallo Hanny,

du hast völlig recht damit, mir vorzuhalten, dass ich vorschnell geurteilt habe, aber ich hatte meine Erwiderung schon geschrieben, bevor ich alle deine Beiträge gelesen hatte, aus dennen ja dann auch hervorging, dass du dir wirklich Gedanken machst. Weisst du, ich bin ein wenig vorschnell weil ich in letzter Zeit von den Pauschal-Vorstellungen und Pauschal-Erziehungsmethoden mehr mitgekriegt habe, als ich verkraften konnte (vor allem in der Betreuung der Besitzer, die von mir Welpen bekommen haben). Ich will tatsächlich niemandem vorwerfen, wenn er Fehler macht und mache selbst sicher genug. Solange man mit gutem Willen, Einfühlungsvermögen und Geduld zu Werke geht, macht man auch meistens keine so gravierenden Fehler, dass man sie nicht wieder ohne großen Schaden für den Hund korrigieren könnte. Dauert es eben mit der Grunderziehung ein bischen länger, so what?

Ich habe halt nur in letzter Zeit (das ist nicht auf dich bezogen) viele Leute getroffen, die trotz vermeintlich guter Ansätze ihren Hund büssen lassen, was sie selbst nicht wahrnehmen und das tut weh. Darum bin ich so voreilig losgesprungen.

Ich denke die allerwichtigste Grundregel für ein freudiges und erfolgreiches Zusammenleben mit einem oder mehreren Hunden ist es, über der Ausbildung nicht das Wesen des Hundes zu vergessen ("automatisierte" Standard-Erziehungen finde ich entsetzlich) und immer wieder den eigenen Hund zu beobachten und zunehmend besser zu verstehen. Dann kann man erleben, dass auch der Hund den Wunsch aufrecht erhält und ausweitet, mit uns zu kommunizieren, und das ist einfach nur schön.

Beste Grüße, alles Gute und sorry für das Vorurteil

Antje

von Cindy(YCH) am 05. August 2003 17:43

HAllo Jettie,

bei meinen beiden sieht es so aus, dass die ältere zwar auch mit Spiel bestätigt werden kann, aber in erster Linie mit Futter. Die jüngere dagegen ist eher der Spieltyp. Und weniger mit Futter zu motivieren.

Nur weil es immer Click und Leckerlie heisst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass mit Leckerlies bestätigt werden muss. Als Bestätigung sollte das genommen werden, was der Hund als Bestätigung ansieht und nicht der HF.
Gilt für jede Ausbildungsmethode, nicht nur Clickertraining

Gruss Cindy

von Heike & Terrier(YCH) am 06. August 2003 05:05

Hallo Hanny,

: Dank an alle für Eure Antworten...
:
: Habt mich ehrlich neugierig gemacht und da ich mich wohl wirklich erst noch besser über das thema informieren muss, habe ich mir gleich mal zwei Bücher bestellt. Dann kann ich nach der Lektüre hoffentlich auch besser mitreden.

Finde ich super!!!! Click & Riesen-Schoki-Eis :-)))))
Nein, im Ernst. Ich kenne viele Leute, die kritisieren, ohne es auch nur GESEHEN zu haben.

: Nehmen wir mal an, ich würde jetzt mit meinem Welpen beginnen zu clickern und sie findet es ganz klasse, ich kriege es aber nicht gebacken, was mache ich dann?
: Hört sie dann trotzdem noch auf die verbalen Kommandos oder ist sie dann völlig verwirrt?

Ich glaube auch nicht, dass ein Hund so schnell verwirrt ist. Probiere Dich beim Clickern doch erst mal an Dingen, die im Alltag nicht so wichtig sind und gehe dann grössere Projekte an.

Ist bei Euch keine Hundeschule, wo Du gemeinsam mit jemand Erfahrenem trainieren kannst.
Oder ein privater Trainingspartner, den könntest Du doch hier vielleicht im Netz auftun. Ich wohne im östlichen Ruhrgebiet und hier gibt es eine Menge Leute, die clickern.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Cindy(YCH) am 06. August 2003 06:59

Hallo Hanny,

: Nehmen wir mal an, ich würde jetzt mit meinem Welpen beginnen zu clickern und sie findet es ganz klasse, ich kriege es aber nicht gebacken, was mache ich dann?

:-), ich kenne nur eine PErson, die das mit dem Clickern nicht auf die Reihe bekommen hat. Wichtig ist für den Anfang wohl mal, dass Du dich nicht gleich an "wichtigen", also für dich wichtigen, Übungen probierst.
Eine relativ leichte Übung für den Anfang ist das Anstubsen einer Fliegenklatsche.

: Hört sie dann trotzdem noch auf die verbalen Kommandos oder ist sie dann völlig verwirrt?
:

Natürlich, Ziel ist ja auch beim Clickertraining, dass Hund das Verhalten später auf ein Signal hin ausführt, idR ein Hör- oder Sichtzeichen. Letztendlich hängt Clickertraining auch nicht vom Clicker ab, es geht eher um das Prinzip, das dahintersteht.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Schäferhund

    Hallo Katja! : Du ohne Gedanken das Leben anderer Lebewesen einschränkst und gefährdest Ich tue das ...

  • Yorkie

    Hallo Andrea! Also ein yorkie kläfft schon ganz gern. Mit der Ernährung, ich denke das ist davon ...

  • VDH - Mischlinge

    Hallo Moni, : Nein. Mein Hund hat eine Ahnentafel, die ich nachvollziehen : konnte (nicht alle ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo PJ, wenn du Dir ein Auto oder eine Stereoanlage kaufst, informiert man sich durch Prospekte ...

  • Suche dringend Tierheilpraktiker !

    Hallo Petra, ich würde dir empfehlen, zu einem Tierarzt zu gehen, der ganzheitlich arbeitet! Meine ...

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hallo Simone, : bei mir steht die Wurfkiste anfangs im Wohnzimmer. Wenn die Kleinen größer sind, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren