Unsere Hunde fallen fremde Hunde an :: Hundeerziehung + Soziales

Unsere Hunde fallen fremde Hunde an

von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 09:40

Hallo Anke und Rico!

Ich habe ebenfalls schon daran gedacht das Spiel mit anderen Hunden als Belohnung einzusetzen, ich muss mir nur noch die richtige Technik dazu beibringen, so dass der Hund es auch als Belohnung versteht. Aber dann ist es als Belohnung sicher erstklassig.

Übrigens mit "in Ordung" meine ich ganz entschieden nicht, dass sich die beiden zu einem "Überfallskommando" entwickeln. Sonder viel mehr, dass beide ganz erstaunlich sozial und freundlich sind. Und dies bisher zu absolut jedem anderen Hund den wir getroffen haben. Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass nicht jeder Hundehalter zu jeder Zeit seine Hunde spielen lassen will oder kann. Der einzige Grund warum ich meine Hunde in solchen Situationen zurückrufen will, oder besser erst garnicht erst hinlaufen lassen will, ist ja eben genau mein Wille zur Rücksichtnahme auf die anderen Hundehalter.

Viele Gruesse
Rudi

von Sandra W.(YCH) am 08. Februar 2001 11:31

Hey Hey, immer mit der Ruhe,

genau das ist doch wahrscheinlich der Grund gewesen, warum sich Rudi an dieses Forum gewandt hat. Um Hilfe zu bekommen, weil er das Verhalten seiner Hunde nicht in Ordnung findet.

Mit Deiner Aussage hast Du ihm bestimmt nicht weitergeholfen.

Sandra

von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 12:04

Hallo Sandra!

Ja, ganz genau. Das Verhalten unserer Hunde in dieser speziellen Situation fanden und finden wir nicht in Ordnung. Und selbstverständlich ist uns bewusst, dass wir unsere Hunde jederzeit an die Leine nehmen können und manchmal auch müssen. Aus meiner Sicht jedoch grundsätzlich zur Sicherheit der Hunde oder auch aus Vorschriftsgründen (Einkaufszentren, Strassenverkehr, Bahnfahren etc.)

Generell bin ich jedoch der Ansicht, dass sobald ich den Hund an die Leine nehmen muss weil ich ihn sonst nicht anders führen kann gleichzeitig zugebe mit meiner Hundeerziehung am Ende zu sein. (Das ist meine rein persönliche Meinung und kein Urteil über die Erziehungsmassnahmen andere Hundebesitzer).

Meiner Ansicht nach muss es einfach anders gehen.

Vielen Dank an dich Sandra und an die anderen hier in diesem Forum für eure prompte Reaktion.

Und viele Gruesse.
Rudi & Antonia.

von susan(YCH) am 08. Februar 2001 12:20

glückwunsch!!! du lässt dich nicht provozieren... find ich gut...
gruß, susan

von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 13:06

smiling smiley

Einfache Sache, wir haben hier ja nicht hingeschrieben um zu streiten, sondern um andere Leute um Ihren Rat zu fragen.

Viele Gruesse
Rudi

von Merlino(YCH) am 08. Februar 2001 13:18

nee, Sandra!

im 1. Posting stand nämlich drin, daß sie das Verhalten ihrer Hunde in Ordnung finden, wenn die wie ein Überfallkomando auf andere Hunde losstürzen.
sie fanden es nur nicht in Ordnung, daß die Hunde sich dann nicht mehr abrufen lassen .
und den oberen Absatz finde ICH nicht in Ordnung, denn ich darf mich tagtäglich über diese kläffenden Köter ärgern, die sich unerzogenerweise auf meine Hunde stürzen und die Rufe ihrer Halter, sofern sie überhaupt rufen, geflissentlich ignorieren! und sowas in Ordnung zu finden, akzeptiere ich in keinster Weise!
angenommen, deren Hunde stürzen sich auf meine. die lassen sich nicht so respektlos vom Jungvolk ankläffen, sondern ergreifen disziplinarische Maßnahmen. unglücklicherweise rutscht ein Fangzahn ab, der Junghund ist verletzt, ich werde angezeigt und MEIN Hund bekommt Maulkorb und Leinenzwang. geht in der heutigen Zeit recht schnell!
oder mein Hund hat eine frische HD-Op hinter sich, macht eine Abwehrbewegung , die Hüfte springt raus und ich kann ihn einschläfern lassen??? NEIN!

Gruß
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe beisst Hilfe""

    : Hallo an alle Clickerprofis! : Habe ein Problem. Mein 11- Wochen alter Welpe springt nach dem ...

  • Kann er es noch lernen?

    Hallo Kathi :...Vielleicht saß Dir auch einfach ein bißchen der Ergeiz im Nacken, an der Prüfung ...

  • Welpe zu Althund

    Hallo Karin, wenn die Hunde so gehalten werden sollen, wie Du das hier beschreibst, sollte der ...

  • Chron. Durchfall

    : : : Hallo Sylle, : : - gerade auf diesem Weg sind wir. Das Buch habe ich. Wir haben Erfolge durch ...

  • Schutztrieb ?

    : In dem Fall verstehe ich dich schlecht. So wie ich dich verstanden habe gibt es überhaupt keine ...

  • Angst vorm Click

    : Hallo Andrea und Lisa : wenn sie im moment angst zeigt, bringt es nicht sofort anderes zu versuchen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren