Teletact/Eurotec etc. Info´s . :: Hundeerziehung + Soziales

Teletact/Eurotec etc. Info´s .

von Stefan K(YCH) am 15. Oktober 2001 11:46

Hallo Franziska,

: Da steht: "Es ist verboten ...", oder? Schwammig ist daran nur, dass es durch landesrechtliche Vorschriften außer Kraft gesetzt werden kann.

[Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.]
Für schwammig halte ich u.a. die Formulierungen "..erheblich einschränkt.." oder "..nicht unerhebliche Schmerzen..". Beides ist sehr subjektiv zu betrachten, leichte Einschränkungen oder Schmerzen scheinen also zulässig zu sein? Wann endet "leicht", wann fängt "erheblich" oder "nicht unerheblich" an? Auf's E-Gerät bezogen: Bis Stufe drei ist ok, ab Stufe vier ist die Einwirkung "erheblich"?
Das ist doch Schnickschnack, Auslegungssache von Fall zu Fall.

: Tja, dann wird es vielleicht auch nichts geben, was die Anwendung von Teletaktgeräten erlaubt.

Das wäre wohl auch eher ungewöhnlich. Eigentlich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.

:Um sicher zu gehen, kannst du doch bei der Polizei oder Innenministerium anrufen und dort nachfragen.

Die Polizisten und DH-Führer, mit denen ich viel zusammen arbeite, wissen nichts von einem Verbot von E-Geräten.

Tschüß
Stefan

von Karin(YCH) am 15. Oktober 2001 11:46


: Wieder so eine dämliche Behauptung. Komisch das dann nur Dilettanten in der Lage sind Hunde auf höherer Ebene zu führen. Ich kenne nämlich nicht keinen der kein E-Gerät benutzt.
:

Da muss ich dir leider Recht geben, (Gottseidank kenne ich aber ein paar). Aber irgendwann wird das aufhören. Denn man sieht den meisten Hunden einfach an, wenn sie mit solchen Geräten "bearbeitet" werden. Und es gibt immer mehr Richter, die sowas nicht mehr akzeptieren (gesehen an der WM).

: Ich habe schon mehr gequälte Tiere gesehen ohne das ein E-Gerät dabei benutzt wurde. Wenn Du mich mit meinem Hund arbeiten siehst, wirst Du von außen nicht erkennen, ob ich einwirke oder nicht, es sei denn Du guckst auf das rote Lämpchen.
:

Hmmmm denkst du nicht, du seist etwas "arm"..... wenn man nicht ohne solche Sachen auskommt. Entweder bist du fähig einen Hund abzuführen oder sonst lass es doch ganz einfach sein.


"kopfschüttelnde Grüsse"
Karin



von Tina(YCH) am 15. Oktober 2001 12:14

Hallo Steffi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut, diese Fragen zu stellen. Ich möchte mal sagen, dass ich deine Fragen nicht blöd und sowieso nicht verwerflich finde. Im Gegenteil: ich meine, jeder sollte sich eine differenzierte und vor allem fachlich fundierte Meinung bilden. Aber wie du siehst, ist es sehr schwer, über Teletakt emotionslos zu reden. Inzwischen traut sich jedenfalls kaum jemand, es zuzugeben, wenn er persönliche Erfahrungen gemacht hat. Von negativen Erfahrungen ("meinem Hund hat es geschadet, weil ..."winking smiley würde ich auch mal gerne hören. Ich trau mich jedenfalls jetzt mal zuzugeben, dass dieses Gerät für meinen Hund (lieber, aber durchgeknallter Terrier mit unglaublicher Jagdleidenschaft) die wirklich letzte Möglichkeit war, den Rest seines Lebens nicht an der Leine zu verbringen. Es hat ihm nicht geschadet, das Gegenteil ist der Fall. Die Geschichte ist zu lang für dieses Posting. Allerdings Vorsicht: die Warnungen weiter unten (ich meine die objektiven, nicht die polemisierten!) sind wahr. Wer das Gerät benutzt, sollte a) vorher alle "normalen" Methoden versucht haben, b) den Gebrauch des Geräts bei einem Fachmann erlernen(Kurs!) und sich c) erst einmal mit der Lerntheorie beschäftigen. Dazu gehören durchaus auch Bücher von Karen Pryor, Bloch und Co, über positive Bestärkung und Clicker. Das weiß ich heute. Damals hatte ich nur Glück, weil unser Trainer sich auf "Problemhunde" spezialisiert hatte und dies alles kannte. Er hat mich übrigens dann auch darauf gebracht. Um dir noch schnell die Gefahr zu schildern: du musst deinen Hund perfekt kennen und sein Verhalten vorausahnen - fast immer ist es 1 (eine!) Sekunde, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Misserfolg kann (muss nicht) bedeuten, dass der Hund etwas vollkommen Falsches mit dem Signal verbindet. Damit hat man dann alles verschlimmert. Es ist wie mit einem Messer: du kannst Butterbrote damit schmieren oder einen Menschen töten.
Ach ja, und dann kommt es auch noch darauf an, ob der Mensch am Drücker emotionsgeladen reagiert (wie das ja offensichtlich gerade in der Hundeerziehung hier und da der Fall ist) oder objektiv-neutral mit klarem Verstand. Emotionsgeladene Reaktionen haben in diesem Fall schlimme Auswirkungen - kannst du dir wahrscheinlich denken.
So, jetzt könnte ihr Jagdexperten auch über mich herfallen.
Viele Grüße,

Tina

von Stefan K(YCH) am 15. Oktober 2001 12:00

Hallo Karin,

: P.S. Aber ist es in D wirklich verboten??? Ich habe da schon anderes gehört und leider auch schon miterlebt.

IMO nein. Aber darum geht es ja gerade.

Tschüß
Stefan

von Carsten(YCH) am 15. Oktober 2001 11:59

: Hmmmm denkst du nicht, du seist etwas "arm"..... wenn man nicht ohne solche Sachen auskommt. Entweder bist du fähig einen Hund abzuführen oder sonst lass es doch ganz einfach sein.

Interessant, daß Du etwas bewertest was Du nicht gesehen hast? Das Thema ist doch wohl nicht, E-Gerät ja oder nein....sondern Zwang ja oder nein. Und derjenige der ohne Zwang auskommt der werfe den 1. Stein......denn Zwang fängt schon mit der Leine an.

Gruß Carsten

von Karin(YCH) am 15. Oktober 2001 12:07

: : Hmmmm denkst du nicht, du seist etwas "arm"..... wenn man nicht ohne solche Sachen auskommt. Entweder bist du fähig einen Hund abzuführen oder sonst lass es doch ganz einfach sein.
:
: Interessant, daß Du etwas bewertest was Du nicht gesehen hast? Das Thema ist doch wohl nicht, E-Gerät ja oder nein....sondern Zwang ja oder nein. Und derjenige der ohne Zwang auskommt der werfe den 1. Stein......denn Zwang fängt schon mit der Leine an.
:
: Gruß Carsten

Jetzt komme ich mit dem gleichen Satz wie du vorhin, du kennst mich doch gar nicht......... Sicher habe ich das schon gesehen. Und ich verurteile es auf das gröbste.
Denkst du, nur weil es in der CH verboten ist, wendet das niemand an????

Gruss

Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren