Teletact/Eurotec etc. Info´s . :: Hundeerziehung + Soziales

Teletact/Eurotec etc. Info´s .

von Karin(YCH) am 17. Oktober 2001 09:53

: Alles schön und gut, was in Büchern steht. Leider sieht es in der Realität oft anders aus, entweder lesen die Leute die Bücher nicht oder die Hunde. Da kommen Leute mit ihrem Hund auf den Platz, die gemäß ihren Äußerungen nie mit "Zwang" arbeiten und den Hund höchstens mit "Nichtachtung" strafen; gerade letze Woche hatten wir wieder so ein Paradebeispiel. Seltsamerweise hat sich aber gerade dieser Hund, obwohl von der Veranlagung her kein besonders ängstlicher oder sensibeler Hund, eher wie ein "geprügelter Hund" benommen als unsere angeblich so armen und geknechteten Sporthunde, und das nicht nur mal kurz, nein ca. 1/2 Stunde hat er sich so benommen, bis sich keiner mehr die Sache angucken konnte. Wie gesagt, "nix tun" ist manchmal schwerer als man glaubt, die meisten setzen dabei mentalen Zwang drauf, spätestens wenn sie enttäuscht oder sauer werden.
:
: Viele Grüße
:

Hallo Antje

Du scheinst ja wirlich alles besser zu wissen als andere. Hör endlich mal auf die Leute zu verurteilen, die du gar nicht kennst. Bei meiner Hündin klappt es halt mal besser mit dem Nichtbeachten. Als mit Leinenzug oder noch schlimmer E-Gerät.

Ich weiss was ich tue und was ich meinen Hunden zumuten kann. Und das sind nunmal keine E-Geräte.

Schönen Gruss

Karin

von Antje(YCH) am 17. Oktober 2001 11:55

Hallo Thomas,

betreffender Hund wurde und wird nicht bei uns gearbeitet, die Leute wurden weggeschickt. Nur zu Deiner Info...

Mir fehlt nun leider die Zeit, um diese Diskussionen weiterzuführen. Hatte weder vor, eine E-Reizgerät- noch eine Clickerdiskussion zu führen.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 17. Oktober 2001 11:59

Hallo Karin,

es ist nicht O.K., wenn man schreibt, daß "nix tun" im Hinblick auf die Hundeausbildung nun mal auch nicht jeder kann, aber es ist völlig O.K., wenn geschrieben wird, daß alle unsere Hunde im Sport nur aus Angst vor Schmerzen maschieren?

Kopfschüttelnde Grüße

Antje

von Karin(YCH) am 17. Oktober 2001 12:03


O.K., wenn geschrieben wird, daß alle unsere Hunde im Sport nur aus Angst vor Schmerzen maschieren?
:
: Kopfschüttelnde Grüße


???? Habe ich das jemals gesagt? Das einzige was ich eigentlich gesagt habe, ist, das ich das E-Gerät total ablehne. Dass ein gewisser Zwang in der Hundesportausbildung nötig ist, habe ich nie bezweifelt.

Was meinst du eigentlich mit dem Mali-Championat??? Meinst du die Belgier-WM?

Gruss
Karin

von Antje(YCH) am 17. Oktober 2001 13:47

Hallo Karin,

: O.K., wenn geschrieben wird, daß alle unsere Hunde im Sport nur aus Angst vor Schmerzen maschieren?

: ???? Habe ich das jemals gesagt?

Du nicht, aber Thomas. Seinen Aussagen nach arbeiten unsere Hunde nur freudig, weil wir ihnen irgendwelche lebenswichtigen Dinge wie Futter oder Sozialkontakte entziehen bzw. sie durch Schwerzen zur Arbeit treiben. Und selbst "Motivation" ist für ihn verwerflich, da sie doch lediglich auf den zuvor genannten Dingen beruhen...


: Das einzige was ich eigentlich gesagt habe, ist, das ich das E-Gerät
: total ablehne.

Gegen diese Deine Meinung habe ich auch nix...


: Dass ein gewisser Zwang in der Hundesportausbildung nötig ist, habe ich
: nie bezweifelt.

Lediglich das habe ich ausdrücken wollen. Und daß "Zwang" auch schon da beginnen kann wo man ihn nicht sieht bzw. als solchen empfindet. Jeder Hund ist anders und für den einen Hund ist ein böser Blick mehr "Zwang" als für einen anderen ein's auf den Nuschel.


: Was meinst du eigentlich mit dem Mali-Championat??? Meinst du die Belgier-WM?

Die Bundessiegerprüfung für Malinois, die immer Pfingsten stattfindet. Im "Gebrauchshund" zu finden unter dem Titel "Hardcore-Schutzdienst bei Hardcore-Wetter".

Viele Grüße

Antje

von Karin(YCH) am 17. Oktober 2001 13:55

:
: Lediglich das habe ich ausdrücken wollen. Und daß "Zwang" auch schon da beginnen kann wo man ihn nicht sieht bzw. als solchen empfindet. Jeder Hund ist anders und für den einen Hund ist ein böser Blick mehr "Zwang" als für einen anderen ein's auf den Nuschel.
:

O.K. das sind wir einer Meinung. Gebe dir da total recht. Hmmm habe es eigentlich auch so gemeint. grins schriftlich=manchmal schwierig zu verstehn. Aber du musst einsehen, das viele Leute das nicht so empfinden. Denn sonst würde das heile Bild der Hundehaltung entzweit werden, weil einfach alles unter einem gewissen Zwang abläuft. Ohne den gewissen Zwang würde man ja nicht mal der Rudelführer sein. ups jetzt bekomme ich dann wohl wiedermal eins auf's Dach.

:
: Die Bundessiegerprüfung für Malinois, die immer Pfingsten stattfindet. Im "Gebrauchshund" zu finden unter dem Titel "Hardcore-Schutzdienst bei Hardcore-Wetter".
:
Und da sind nur Malis zugelassen?? Habe das noch nie gehört. Scheint es in der Schweiz nicht zu geben. Wir haben die Belgier Schweizermeisterschaft, da sind aber alle Belgier zugelassen.

Gruss
Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hochwertiges Futter ohne Menadion

    Hallo Hans, ich finde die Diskussion absolut sinnvoll. Ohne diese Diskussion würde sich überhaupt ...

  • Bestrafen oder loben?

    : Meine ganz persöhnliche Meinung: : Es ist ziemlich unverantwortlich einem Fluchttier die Angst vor ...

  • Ball-Junky

    Hi, Du hast schon SEHR recht, der Hund IST gestört und zwar nicht zu knapp :-(( Gerade bei Border ...

  • Wann ersten Hund?

    Hallo Marah, ich war 33 Jahre als Silas bei uns einzog. Fast 10 Jahre habe ich versucht, meinen Mann ...

  • Fleisch und Flocken

    : ich möchte meinen Hund jetzt auch frisch ernähren. : Hallo! Habe diese Hp gefunden. Sind viele gute ...

  • Diättrockenfutter von Waltham

    Hi: Elke! Was hälst Du davon, mal eine Homöopathin aufzusuchen? Bei so langwierigen Sachen würde ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren