Elektro-Müll vertretbar ? :: Hundeerziehung + Soziales

Elektro-Müll vertretbar ?

von Antje(YCH) am 23. Oktober 2001 14:03

Hallo Johanna,

: Das liegt meiner Meinung nach nicht an den falsch zusammengestellten
: Wesenüberprüfungen, die Retriever-Leute machen nämlich eine sehr gute,
: sondern daran daß wie Du sagst, Hunde nicht aus der Zucht genommen
: werden, die Prüfungen gerade so oder mit Vitamin B schaffen, das ist
: bei allen Rassen das gleiche.

Das ist nix Neues, sondern eine alte Tierzuchtregel: Machst Du es einem Individuum leicht, dann schadet das der Population. D.h. legen wir in Arbeitsprüfungen niedrige Maßstäbe an, damit ein möglichst großer Prozentsatz der Population diese bestehen kann, rächt sich das in den nachfolgenden Generationen. Allerdings hat jeder Züchter von Arbeitsrassen die Möglichkeit, seine persönlichen Anforderungen an die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit seiner Zuchttiere höher zu schrauben als es der Zuchtverband vorgibt. Insofern können über die üblichen Arbeitsprüfungen, auch die im SchH-Bereich, doch hervorragende Arbeitshunde selektiert werden. Ohne diese Ausbildung und das Prüfungswesen wäre diese Selektionsmöglichkeit nicht mehr gegeben. Wohin es führt, wenn man nicht mehr über diese Schiene selektiert, siehst Du bei allen sog. Gebrauchshunderassen, bei denen nicht zumindest eine SchH1- bzw. VPG1-ÜPrüfung für die Zucht zwingend vorgeschrieben ist; die spielen im Sport und im Diensthundewesen kaum noch eine Rolle, und wenn doch, dann kommen die entsprechenden Tiere aus reinen Leistungslinien, in denen die Zuchttiere über die übliche Zuchtzulassung hinaus die entsprechenden Ausbildungskennzeichen tragen. Leistungsmerkmale verlieren sich in der Zucht innerhalb ganz weniger Generationen, wenn nicht auf sie hin selektiert wird.


: VDH ist nicht gleich VDH es gibt solche und solche Vereine innerhalb
: des VDH. Und einige von ihnen kleben geradezu an alten und überholten
: Vorstellungen.

Ja und? Wenn mich alte Strukturen stören, dann versuche ich, etwas zu ändern. Die Möglichkeiten dazu hat jeder...


: Du fragst warum ich nicht über E-Geräte und den VDH diskutiere; Ich tue
: es nicht, weil ndas Ganze immer aus dem Ruder gerät und auch gar keinen
: Sinn hat, Diskussionen verändern nämlich garnichts.

Das sehe ich anders. Diskussionen können sehr viel verändern, wenn die Leute bereit sind, richtig zu diskutieren. Oftmals beruhen einzelne Standpunkte ja auch auf unzureichender Information. Erhält man in einer Diskussion mehr Informationen zu einem Thema, dann sieht man die Dinge oftmals aus einem anderen Blickwinkel. So etwas kann nie schaden...


: : Warum veränderst Du denn dann nix? Innerhalb des VDHs müßte es doch wirklich ein weites Betätigungsfeld geben... Weg mit den antiquierten und verrosteten Strukturen!!! Tut ja sonst angeblich keiner...
:
: Ich züchte Katzen und keine Hunde, aber wenn ich Hunde züchten würde,
: würde ich nicht im VDH züchten.

Aber dann können Dir die alten Zöpfe im VDH doch egal sein, da sie Dich nicht betreffen. Mir sind sie manches mal nicht egal, weil ich sie über verschiedene Schienen finanziere, und deswegen tue ich in den Bereichen, in denen sie mich stören, etwas dagegen.

Viele Grüße

Antje

von Johanna(YCH) am 23. Oktober 2001 15:19

Hallo Antje,

noch eine Rolle, und wenn doch, dann kommen die entsprechenden Tiere aus reinen Leistungslinien, in denen die Zuchttiere über die übliche Zuchtzulassung hinaus die entsprechenden Ausbildungskennzeichen tragen.


Das ist richtig, deshalb würde ich mir einen Hund, mit dem ich eine konkrete Ausbildung machen will nur aus Leistungslinien holen. Soll jetzt nicht heißen, daß damit gewährleistet ist, daß man dann einen Spitzenhund bekommen muß, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer.

die Leute bereit sind, richtig zu diskutieren. Oftmals beruhen einzelne Standpunkte ja auch auf unzureichender Information. Erhält man in einer Diskussion mehr Informationen zu einem Thema, dann sieht man die Dinge oftmals aus einem anderen Blickwinkel. So etwas kann nie schaden...

Schaden kann es schon, z. B. wenn in einer Diskussion E-Geräte als Schmuseeinrichtung dargestellt werden und zur Nebensache wird, daß unzählige Hunde auf's brutalste damit gequält werden.

: Aber dann können Dir die alten Zöpfe im VDH doch egal sein, da sie Dich nicht betreffen. Mir sind sie manches mal nicht egal, weil ich sie über verschiedene Schienen finanziere, und deswegen tue ich in den Bereichen, in denen sie mich stören, etwas dagegen.

Es ist mir nicht egal, wenn eben die Hunde durch die antiquierten Strukturen in einer schlechten Qualität gezüchtet werden. Da bin ich auch als Käufer betroffen. Allerdings kann ich nur dann etwas ändern, wenn ich keinen Hund von einem VDH-Züchter kaufe. Vielleicht werde ich das bei meinem nächsten Hund auch beherzigen. Bevor ich 2000 DM in einen VDH_Hund stecke, bei dem dann nach und nach gesundheitliche und Wesensmängel zu Tage treten, inwestiere ich diesen Betrag lieber in einem Hund, der meine Hilfe gebrauchen kann, weil er kein "VDH-Markenprodukt" ist.

viele Grüße
Johanna

von Antje(YCH) am 24. Oktober 2001 05:25

Hallo Johanna,

: Schaden kann es schon, z. B. wenn in einer Diskussion E-Geräte als
: Schmuseeinrichtung dargestellt werden und zur Nebensache wird, daß
: unzählige Hunde auf's brutalste damit gequält werden.

Ich sehe öfters den Einsatz von E-Reizgeräten. Bisher konnte ich in den seltensten Fällen brutele Quälereinen dabei beobachten. Wenn ich genau überlege, ist es in jetzt 15 Jahren drei- oder viemal vorgekommen. Einmal im Sport-Ausbildungsbereich (wobei es Konsequenzen hatte für den betreffenden Menschen, er wurde aus Verein und Verband ausgeschlossen), die anderen Male im Jagdbereich (wobei hier völlige Unwissenheit zu den Quälereien geführt hat, kein böser Wille). Im gleichen Zeitraum habe ich weitaus mehr Mißhandlungen gesehen ohne E-Reizgerät...

Im ersten Fall ist der Hundeführer zuvor schon negativ aufgefallen; man muß kein E-Gerät kaufen, um einen Hund mutwillig zu mißhandeln, und harte Schläge oder Tritte sind für einen Hund genau so schlimm. In den anderen Fällen war absolute Ahnungslosigkeit in der Materie der Grund für die Mißhandlungen. Ich habe im gleichen Zeitraum aber unzählige Male auch vernünftige Arbeit im dem Gerät gesehen bis hin zur positiven Bestätigung.

Menschen der ersten Art kannst Du nicht ändern! Wenn die kein E-Gerät haben, dann gehen sie in den nächsten Baumarkt und kaufen sich Stiefel mit Stahlkappen. Und den Verkauf von Stiefeln wirst Du nicht verhindern können. Die anderen können durch Schulungen, Schulungen und nochmals Schulungen auf einen Stand gebracht werden, daß sie das Gerät entweder gar nicht mehr anpacken oder zumindest äußerst vorsichtig. Und es gibt Fälle, da ist die Sachkundige Anwendung eines E-Reizgerätes die für allen beteiligten beste Alternative. Tierquälerei kann man nicht reduzieren auf "E-Reizgerät ja oder nein". Es ist völlig richtig, daß es Menschen gibt, die darauf achten, ob und wo ein Tier gequält wird. Aber ich habe inzwischen Angst, daß viele Leute Tierquälerein gar nicht mehr erkennen können. Die brauchen regelrecht ein Signal wie das Tragen eines E-Reizgerätes, wirkliche Tierquälerein hingegen erkennen sie u.U. gar nicht. Das kann doch aber auf lange Sicht keine Lösung sein. Man kann Tierquälerei nicht auf ein Ausbildungsmittel reduzieren.


: Es ist mir nicht egal, wenn eben die Hunde durch die antiquierten
: Strukturen in einer schlechten Qualität gezüchtet werden.

Holla! Sicher gibt es innerhalb des VDHs, wie in allen Zuchtverbänden auf der Welt, auch Probleme mit Erbkrankheiten usw. Aber WO wird es besser gemacht???


: Da bin ich auch als Käufer betroffen.

Das stimmt natürlich.


: Allerdings kann ich nur dann etwas ändern, wenn ich keinen Hund von
: einem VDH-Züchter kaufe.

Es gäbe noch eine Alternative: Einen Hund bei einem VDH-Züchter zu kaufen, der hauptsächlich Wert legt auf Gesundheit und Wesen seiner Zuchttiere, über die üblichen Zuchtzulassungsbestimmungen hinaus. Auch die gibt es im VDH, und es ist äußerst wichtig, denen mal den Rücken zu stärken, damit sie sich innerhalb ihrer Verbände besser durchsetzen können.


: Bevor ich 2000 DM in einen VDH_Hund stecke, bei dem dann nach und nach
: gesundheitliche und Wesensmängel zu Tage treten, inwestiere ich diesen
: Betrag lieber in einem Hund, der meine Hilfe gebrauchen kann, weil er
: kein "VDH-Markenprodukt" ist.

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen...


Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren