Was versteht man unter Zwang? :: Hundeerziehung + Soziales

Was versteht man unter Zwang?

von Karin(YCH) am 18. Oktober 2001 06:09

Irgendwie nervt mich diese Diskussion über den Zwang. Anscheinend scheinen alle hier drin das etwas anders zu sehen.

Dachte ich eröffne eine Thema, wo jeder mitteilen kann, was "Zwang" ist, oder was er darunter versteht.
Aber bitte jetzt nicht mit Stachelhalsbänder und E-Gerät kommen. Weil das geht eher unter Brutalität grins jedenfalls für mich.

Also was ist Zwang beim Hund??

Grüessli
karin

von Antje(YCH) am 18. Oktober 2001 06:12

Hallo Karin,

"Zwang" ist jegliche Einwirkung auf ein Lebewesen, durch welches es veranlaßt wird, eine von ihm im Moment erwünschte Handlung zu unterlassen.

Viele Grüße

Antje

von Pat(YCH) am 18. Oktober 2001 06:24

hei

offiz.definition zwang:
das beherrschtwerden von vorstellungen oder handlungen,die vom betreffenden selbst als unsinnig,fremdartig beurteilt werden.
ich halt es da immer noch mit antje,und hab damit auch kein problem.
ich zwinge meinen hund zu dem meisten.welche richtung,wie lange,wie oft,wann....

ein zwinger ist nix anderes als ein umbau,der das tier zwingt,drin zu bleiben.
nur wird ins wort zwinger alles mögliche hineininterpretiert.
zwang für sich alleine ist etwas völlig normales,und ohne einhergehen mit ungerechtigkeit,brutalität etc nichts schlimmes.
jedes lebewesen unterliegt zwängen.
ich muss um 6 aufstehen,obwohl ich nicht will.
der hund muss gehorchen,obwohl er meist vonsich aus liebend gern was anderes täte,oder es zumindest anders ausführen.
eine pflanze wird durch den schatten einer anderen gezwungen,ihre wachstumsrichtung zu ändern.
gefährlich wird es,wenn der zwang abnorme formen annimmt.
wenn manmich zb gar nicht mehr schlafen lässt.
wenn hund nur noch gehorchen muss,sich anderweitig nicht mehr ausleben darf.
wenn pflanze so weit umgebogen wird,daß sie der richtung nicht mehr folgen kann und abstirbt.
dies wiederum ist eng gekoppelt mit dem ,was man selektion nennt.
aber es ging ja um zwang :-)
druck ist dann eine wid auchimmer geartete verstärkung des zuvor ausgeübtenzwanges,und kann nahtlos in dinge wie grausamkeit oder gewalt übergehen.

gruss pat

von Karin(YCH) am 18. Oktober 2001 06:23

: Hallo Karin,
:
: "Zwang" ist jegliche Einwirkung auf ein Lebewesen, durch welches es veranlaßt wird, eine von ihm im Moment erwünschte Handlung zu unterlassen.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje

grins eigentlich wollte ich das nicht mir dir diskutieren, denn ich glaube wir sehen das recht ähnlich. Möchte mal gern die anderen hören.

Denn wenn "Zwang" so definiert wird, dann heisst das: Wenn Hundi das feine Steak vom Tisch klauen will und ich sage "Nein" dann ist das schon ein Zwang. Und wie soll man dann einen Hund ohne Zwang erziehen??

Grüessli
Karin

von Pat(YCH) am 18. Oktober 2001 06:28

Und wie soll man dann einen Hund ohne Zwang erziehen??
:
: hei
gar nicht :-)
wenn man aufhört,das wort zwang überzuinterpretieren,siehe zwinger,
dann wär alles ok.
ichbestehe darauf,daß kind sich die hände wäscht,freiwillig würde es das nicht tun.deswegen ist es aber nciht gestört,oder?
zwang im sinne der definition gehört zum leben.
der alpha zwingt den omega,bis zuletzt zu warten.das sieht oft grausam aus,aber der omega hat einen nat. sinn innerhalb der gruppe,nur vermenschlicht mensch sowas.

gruss pat

von P.H(YCH) am 18. Oktober 2001 06:34

Tschau Karin,

Ein Hund ohne Zwang zu dressieren ist nicht möglich. Nur sind das sich nicht alle bewußt. Es gibt solche, die manipulieren mit einer Motivation den Hund und wenden eigentlich einen Dauerzwang an, das der Hund die Moti erst nach dem und dem nehmen darf. Dann gibt es solche die haben sich über Zwang Gedanken gemacht und trainieren bewußt mit Zwang. Von mir aus gesehen der einzig vernünftige Weg für eine Hundeerziehung. Den Hundeerziehung ohne Zwang ist nicht möglich und von mir ausgesehen gar nicht nötig.

Gruß P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren