Hochheben des Hundes bei Gefahr"?" :: Hundeerziehung + Soziales

Hochheben des Hundes bei Gefahr"?"

von Barbara(YCH) am 21. November 2001 08:59

Hallo Tina !!!

verfolge schon länger die Diskussion und nun muß ich auch mal was loswerden ! *g*
Finde es toll das du dich so für die kleinen einsetzt. :-)
Du bringst es total auf den Punkt. (zumindest bei mir :-) )

Auch ich bin eine die ihre kleinen hunde (bei mir unbekannten, zustürmenden Hunden) hochhebt. Aber sicher nicht weil sie keinen Kontakt zu anderen Hunden bekommen sollten.

Eben nur wegen sehr schlechten Erfahrungen.
Und ich möchte erwähnen das es weit mehr als nur 1 mal war.

Aber natürlich ... dann seinen kl. vom Arm aus runterbellen zu lassen ist auch nicht ok. Ich verbiete es meinen immer.

lg,
barbara



von Barbara(YCH) am 21. November 2001 09:06

Hallo Andreas,

stimmt, auch mir sind solche "Großhundekläffer" bekannt die sich wie irr in die Leine hängen wenn ich mit meinen Hunden vorbeigehe.

Egal ob groß oder klein ...
Etwas erzogen sollte jeder sein ..
Zumindest sollte man bei seinem Hund solch ein Verhalten keinesfalls dulden.

lg,
barbara

von Linda mit Bongo(YCH) am 21. November 2001 13:44

:Hallo! Nachdem ich nun die ganze Diskussion verfolge, muss ich auch noch meine Meinung einbringen: ich habe zwei Zwergpinscher, meine
Hündin hat 3,60 kg, mein Rüde(Welpe) zur Zeit 1,70 kg - bei einer Höhe
von ausgewachsen dann 29 cm.
Ich lege Wert auf Erziehung und auf Hundekontakte - allerdings, die
Hunde bestimme ICH !! Und nicht irgendein Mensch, der seinen Hund, den
ich absolut nicht kenne, einfach auf uns zurennen läßt.
Woher soll ich wissen, was der anstürmende Hund im Sinn hat? Soll ich
das mit meinen Zwergen, die angeleint sind, testen? Ein Biss ist bei
meinen Hunden schon zuviel.
Also hebe ich meine Hunde mit Sicherheit bei anstürmenden Hunden hoch-
ob das wem passt oder nicht ist mir total egal. Wenn mich dann noch so
ein Hund anspringen will - bitte!
Ich kenne natürlich auch schon sehr viele Hunde am Weg, mit denen können
meine Hunde dann auch toll spielen. Aber bei unbekannten Hunden werde
ich immer vorsichtig sein!

Und ich hatte vor meinen Zwergen zwei Akita Inus, ich kenne also auch
die Großhundeseite sehr gut, aber meine Akitas waren immer "im Griff"
und hätten niemals irgendwo einfach hinrennen dürfen - bei vielen
Hunden waren sie eben dann erstmal an der Leine!

Und zum Schluss: meine zwei kläffen nicht und ziehen nicht, sind schon
ganz gut erzogen für ihr Alter - aber Versuchskaninchen für andere
sind sie sicher nicht!!

Viele Grüße Linda mit Bongo und Chiara

von Tina + Flint(YCH) am 21. November 2001 16:38

Hallo Barbara

: verfolge schon länger die Diskussion und nun muß ich auch mal was loswerden ! *g*
: Finde es toll das du dich so für die kleinen einsetzt. :-)

Ich war eben in meiner Jugend bei den Pfadfindern und da heisst es: "Der Stärkere schützt den Schwächeren." *grins*

: Du bringst es total auf den Punkt. (zumindest bei mir :-) )

Weisst Du, Barbara, ein kleiner unerzogener Hund, der vom Arm runter keifft und geifert und kläfft, kann sicher ein Ärgernis sein. Ich mach da auch Witze darüber, bin sicher auch nicht immer ganz frei von Vorurteilen. Bloss, ein GROSSER unerzogener Hund, der ist mehr als nur ein Ärgernis, der kann eine Gefahr darstellen und deshalb messe ich da eben einfach nicht mit dem gleichen Massstab.

: Eben nur wegen sehr schlechten Erfahrungen.
: Und ich möchte erwähnen das es weit mehr als nur 1 mal war.

Das glaube ich Dir sofort. Was waren das für Erfahrungen? *mal neugierig fragt?*

Gruss
Tina + Flint

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren