Jagdinstink - jede Rasse hat ihn. :: Hundeerziehung + Soziales

Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.

von Frauke(YCH) am 20. Dezember 2001 18:22

Hallo!

: Ein großer Unterschied besteht meines Erachtens allerdings in bezug auf den Beutel zum "normalen", aus der Hand gegebenen Leckerchen: Kriegt ein Leckerchen aus der Hand, nimmt er die komplette Beute, du behälst davon in seinen Augen nichts. Darf er etwas aus dem Beutel fressen, behalte ich jedoch den Großteil der Beute - in der Natur würde ein Alpha auch nie alles abgeben, sondern nur einen Teil.
:

Ich will es dir einmal aus meiner Sicht schildern: ICH verfüge über das Futter und kann entscheiden wann und wieviel mein Hund davon kriegt, damit werde ich enorm wichtig. Ein Leckerchen zu geben hat bei mir nichts mit Beute oder teilen zu tun. Der Hund hat sich gerade etwas verdient und holt sich dafür seine Belohnung ab.

: Was das apportieren mit der Rangordnung zu tun hat? Ganz einfach: Apport ist ein Kommando, das mein Hund ausführen muss - auch wenn er satt ist. Und wenn die Rangordnung stimmt, wird er es auch dann noch tun.

glaube ich nicht

Tschüß

PS: Gegen den Futterbeutel usw. habe ich ürbigens gar nichts, ich habe selbst sowas ähnliches für kleine "Jagdspiele". Was mich stört ist das Dominanzgequatsche.

von Ralf(YCH) am 20. Dezember 2001 18:31

Hallo Marge!


: Sitz und Platz aus der Bewegung? Eine leichte Übung - aber soll ich dir dass jetzt ernsthaft hier erklären?? Kurzform: Der Hund lernt erst Platz/Down (bzw. Sitz), und dann kommt der nächste Schritt.


Das war kein Witz. Wie bringe ich es meinem Hund mit ND bei?


: Was soll das eigentlich mit der Werbung??

Ich hbae noch mal unten eines deiner letzten Postings gelinkt. Jetzt sag mir nur das ist keine versteckte Werbung für ND-Hundeschulen?


Gruß Ralf und Charly (der immer noch nicht weiß wie sich Gerätetraining mit ND verträgt)

von Marge(YCH) am 20. Dezember 2001 18:38

Hi!
Und ich habe dir eben erklärt, warum ich auf diese Seiten hinweise.

Ich mache mit meinem Hund auch Agility - auch das geht prima mit ND. Entweder mit speziellen Geräten (wir haben zB einen Tisch mit Schublade, auf den muss er auch drauf, anschließend die Schublade aufmachen, Futterbeutel rausnehmen, apportieren) oder dem normalen Parcours. Der Hund wir langsam an die Geräte rangeführt, wenn er es gut macht, fliegt anschließend der Beutel. Da gibts viele Möglichkeiten. Der Beutel kann auch schon irgendwo liegen, der Hund muss aber erst die Geräte ablaufen, etc.

Mit dem Sitz hab ich dir doch schon erklärt: der Hund lernt erst "Sitz", usw. und wenn alles klappt, fliegt der Beutel. Ebenso aus der Bewegung.

Grüße, M

von Ralf(YCH) am 20. Dezember 2001 18:52

Hallo Marge!

Also ich habe Probleme damit meinen Hund mit Futter im Bauch über Hürden oder andere Geräte springen zu lassen. Dafür erscheint mir die Gefahr einer Magendrehung dann doch zu groß.


:
: Mit dem Sitz hab ich dir doch schon erklärt: der Hund lernt erst "Sitz", usw. und wenn alles klappt, fliegt der Beutel. Ebenso aus der Bewegung.
:

Jetzt weiß ich immer noch nicht wie du den Hund ins "Sitz" oder "Platz" bringst. Gut, aber was ich bisher so von ND mitgekriegt habe ist der Futterbeutel also nur ein Motivationsobjekt.
Wenn ich dann daran denke, das mein Hund gefüttert oder während des Fressens an Geräten arbeiten soll, na ja!?!

ND scheint also nichts besonderes zu sein. Höchstens m.E. im Sportbereich sogar gefährlich für die Hunde.

Nachdenkliche Grüße
Ralf und Charly (der gerade vorschlägt aus seinem gelben Gummi-MO auch eine Philosophie zu machen)






von Cindy(YCH) am 20. Dezember 2001 18:59

Hi Marge,

: Mit dem Sitz hab ich dir doch schon erklärt: der Hund lernt erst "Sitz", usw. und wenn alles klappt, fliegt der Beutel. Ebenso aus der Bewegung.
:

Also, ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu anderen Ausbildungsmethoden.
Die Frage ist jetzt, wie bringst Du dem Hund über ND Sitz bei? Wartest Du, bis er sitzt, und wirfst dann das Teil? Bringst Du ihn über Korrekturmassnahmen ins Sitz, und wenn er sitzt, wirfst Du? Oder wie macht man das? Und ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied im Werfen eines Futterbeutels im Gegensatz zum Werfen eines Balls/Stocks/etc.
Mit gemeinsamer Jagd hat das Eine mE genausoviel bzw. genausowenig zu tun wie das Andere.

Gruss Cindy

von ChristineHd(YCH) am 20. Dezember 2001 18:56

Hallo Charly:-)

und Charly (der gerade vorschlägt aus seinem gelben Gummi-MO auch eine Philosophie zu machen)
:
bitte nicht:-)))


schmunzelnde Grüße

Christine
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futtermenge in Gramm bei Solid Gold?

    Hallo Sam laut Best for Dogs braucht ein 32- 45 kg schwerer Hund 480- 650g. Ich habe mal Probe von ...

  • Auf der Suche.

    Hallo Michael, was hälst Du von einem Kuvasz ? Auch bei dieser Rasse gibt es einen leichten Rassetyp. ...

  • Dreibeiniger Hund!

    Hi, : Als ich vor 2 Wochen in Holland war, habe ich einen dreibeinigen Hund gesehen, der an der ...

  • Wer war mit Hund in Kur?

    : Hallo zusammen, : da ich seit längerer Arbeitsunfähigkeit wegen Esstörungen auf eine stationäre Kur ...

  • Berühmte Hunde

    Huhu, also ich stand ja voll auf die beiden Teile von Zurück nach Hause. In den Filmen geht es ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Tschau Inge Nicht dass ich auch schon so früh angefangen hätte. Ich machte es so, ich hatte einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren