Jagdinstink - jede Rasse hat ihn. :: Hundeerziehung + Soziales

Jagdinstink - jede Rasse hat ihn.

von Steffi +Frechdachs(YCH) am 20. Dezember 2001 21:50

Hallo Marge,

Sorry wenn ich mich da jetzt reinmische, habe bis jetzt die ganze Diskusion verfolgt und muß sagen,
Schade daß Du immer nur gegen alles angehst, warum erklärkst Du denn nicht mal ausführlich ? Gibt bestimmt einige die das interessiert.
Schade eine Diskusion an zu zetteln und sich dann immer nur angefgriffen zu fühlen und immer auszuweichen. Hast Du langeweile oder wie ? Cristine hat genauer erklärt, während wir von ND immer noch nicht wissen wie der Hund auf Entfernung ins Sitz kommt um dann Platz zu lernen.Und es ist ja der Hammer zu sagen Dein Hund tut mir leid, nur weil jemand nicht nach ND arbeitet. Hast Du denn über Clicker genauer gelesen, um an Klaus schreiben zu können, daß er seinen Hund nicht als Hund sieht. Hast Du gelesen wie genau man mit Clicker arbeitet, wie man sich an die Lernformen des Hundes anpasst ?????
Und eine Anrede bei den Postings wie z.B. Hallo, oder Hi oder... wäre auch nett von Dir.

Grüße

Steffi und Frechdachs

von Philosoph(YCH) am 21. Dezember 2001 01:22

Hallo Andreas,

Der nächste bindet sich die Futtertasche ums Knie und macht wieder eine neue Philosophie draus?

... und vermarktet dann ein "PAY-Dummy" und kein "Pray-Dummy" *grins*

Viele Grüße vom Philosophen



von Anke + Rico(YCH) am 21. Dezember 2001 07:38

Hi,

Schade, irgendwie nicht die erhoffte Antwort, sondern wieder furchbar allgemeines, dabei hatte ich doch konkretes beschrieben - dachte ich zumindest...

: Ich arbeite selbst mir einem Jäger zusammen - auch er erzieht seinen Hund nach ND - klappt prima, sein Hund ist sehr erfolgreich.

Prima, dass hilft mir ja enorm weiter...was für einen Hund führt er denn und wozu setzt er ihn ein? Schließlich kann ich auch einen HS opder BGS führen, da ist dann normal nix mit freiem Stöbern, oder einen Retriever, die werden normal auch nicht zum Stöbern geschnallt - vielleicht hat er auch eine Feldjagd und läßt seinen Hund vornehmlich unter der Flinte arbeiten...Und was heißt erfolgreich, gute Prüfungsergebnisse?

Dann beschreib doch mal, wie er seinen Hund das freie Stöbern auf Schalenwild lehrt mit Futterbeutel

:Natürlich ist das Apportieren selbstbelohnend - es setzt ja Endorphine frei. Auch mein Hund ist ein workaholic - dennoch macht die Jagd ur Sinn, soweit sie erfolgreich ist, der Hund direkt danch auch Fressen darf - auch viele kleinere Problemchen erübrigen sich, wenn mal es einma so durchzieht.

Also auch ein typischer HSH muss über Apportieren zu seinem Glück gezwungen werden...Ich war mal bei Lind, der hat auch behauptet jeder Hund spielt, wenn man es denn nur richtig anstellt - wenn es nicht klappt ist HF halt zu "doof" zum richtigen Spielen...nur hat die Dogge einer Bekannten auch beim Meister persönlich nicht gespielt - da war dann plötzlich der Hund schuld...aber sowas wird einem mit ND wohl nicht passieren, jeder Hund wird eines Tages begreifen, dass Apportieren ihn glücklich macht.....weil er sonst verhungert.

:Außerdem kommt ja noch hinzu, dass das Training abgebrochen wird, wenn der Hund Unsinn macht - also auch keine Arbeit für einen Workaholic - also Frust. Bein nächsten Training überlegt er sich dann, ob er diesen Unsinn nochmal macht.

Das ist Ausbildung über Strafe - warum sollte ich das tun?

: Auch bei einem Hund, dem Apportieren augenscheinlich nicht viel Freude bereitet, werden dabei Endorphine freitgesetzt - hat ein Hund es erst einmal gelernt, kann man ihn damit wunderbar positiv bestärken.

Auch der Click setzt, wenn konditioniert Endorphine frei - hab sogar in einem Seminar (da war auch Jan anwesend) gehört, dass allein das Geräusch reichen soll (für längerfristiges Training aber nicht empfehlenswert)...

:Und dass nicht jeder Hund gerne Apportiert ist auch klar: ein Apport ist auch eine submissive Geste - ich nehme ihm ja die Beute aus dem Fang.

Und soll trotzdem als Belohnung wirken...klar, wenn Hund nur so an sein Futter kommt - da ist das Apportieren nicht die Belohnung, sondern das Futter! Der Apport wird zwanghaft davor gesetzt.

Und was ist jetzt mit der Beachtung der Rangfolge wenn das Rudel in Bewegung ist?

Grüße
Anke + Meute

von Anke + Rico(YCH) am 21. Dezember 2001 07:43

Hi Marge,

das ist unterste Schublade, Du brauchst meine letzte Mail nicht mehr beantworten, denn auf solche Basis kann man nicht diskutieren.

weiterhin viel Spaß beim Bekehren

Gruß
Anke + Rico

von Anke + Rico(YCH) am 21. Dezember 2001 07:49

...pruuusssst....

wie einfach, so kann man sich ad absurdum führen

Grüße
Anke, die jetzt ihrem DD erklärt, dass er sich gefälligst submissiv verhalten soll, wo er doch geclickert wird :-))))))))))))

von Cindy(YCH) am 21. Dezember 2001 07:57

Hallo Anke,

:
: Schade, irgendwie nicht die erhoffte Antwort, sondern wieder furchbar allgemeines, dabei hatte ich doch konkretes beschrieben - dachte ich zumindest...
:

Ich bezweifle mal, dass da noch mehr kommt.
Habe mich gestern mal auf der HP umgesehen. Im Forum stand ein Beitrag von wegen wie Agility-Ausbildung mit ND laufen würde. Interessiert mich natürlich besonders. Die Antwort darauf war nur, "super", man müsse halt nur ins Basisseminar kommen, da würde man dann auch Agility besprechen.
Aha. Sehr aussagekräftig. Problem in meinen Augen: in Basisseminaren allgemein hat man bestimmt nicht die benötigte Zeit, um wirklich auf die Grundlagen der einzelnen Hundesportarten einzugehen, geschweige denn auf die Feinheiten. Es sei denn, diese Seminare gehen nicht bloss über mehrere Tage, sondern über mehrere Wochen.

: Das ist Ausbildung über Strafe - warum sollte ich das tun?
:

Die Frage stellt sich mir auch.


: Auch der Click setzt, wenn konditioniert Endorphine frei - hab sogar in einem Seminar (da war auch Jan anwesend) gehört, dass allein das Geräusch reichen soll (für längerfristiges Training aber nicht empfehlenswert)...
:

Also, die Art und Weise wie meine grosse Hündin auf den Clicker reagiert, zeigt deutlich, dass allein das Geräusch reicht zur Bestätigung. Klar, weil sie weiss, dass danach was kommt. Wenn sie längere Zeit kein Leckerli mehr bekommen würde, wäre auch Schluss. Denke ich zumindest mal.
Aber das würde auch bei ND so sein, wage ich mal zu behaupten.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren