Läufige Hündin und 2 Rüden im Haus? :: Hundeerziehung + Soziales

Läufige Hündin und 2 Rüden im Haus?

von Corina(YCH) am 18. Januar 2002 14:11

Hallo Zusammen

Ich überlege mir schon seit längerem, wie es sein wird wenn meine Hündin (jetzt 4 Monate) läufig wird. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 2 Rüden (vermute beide nicht kastriert)!
Wie soll ich mich verhaltn wenn meine Hündin läufig ist...ich meine man hört immer wieder von Rüden die total nervös werden wenn sie eine Hündin riechen, hächeln und ständig raus wollen... Ich möchte den Familien nicht solche Unanehmlichkeiten bereiten...

Kennt jemand eine solche Situation? Wie habt ihr die gemeistert? Oder mache ich mir gar zu viele Sorgen?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse

von Yvonne(YCH) am 18. Januar 2002 15:51

Hallo Corina

Deine Sorgen sind berechtigt, das könnte wirklich zu einem Problem werden. Vielleicht habt ihr zudem nachts dann auch noch das schönste Liebeskummergeheul im Duett.

Abwarten und erst etwas dagegen unternehmen, wenn die Probleme tatsächlich da sind.

Gruss
Yvonne


von Eva(YCH) am 18. Januar 2002 16:40

Hallo Corina,

schwierige Situation, aber vorbeugend würde ich Dir versuchsweise folgendes vorschlagen:

Sieh zu, daß Deine Hündin möglichst keine Spur legen kann, die die beiden Rüden in die Nase kriegen.
Trage sie zum Gassi-Gehen möglichst weit, soweit das ihre Größe erlaubt, oder trage sie zumindest bis zum Auto und fahre zum Gassi-Gehen irgendwohin.
Es gibt unschädliche Chlorophyll-Tabletten, die den Läufigkeitsduft der Hündin dämpfen sollen, wäre einen Versuch wert.

Viel Glück!

Eva

von Petra B.(YCH) am 18. Januar 2002 16:43

Hallo Corina,

als unsere Hündin das erste (und letzte) Mal läufig war, ging es in der Anfangszeit recht gut. Unser Rüde, der also im gleichen Haushalt, nicht nur Haus lebt, war zwar interessiert, aber wir hatten alles unter Kontrolle. Dann eines Abends machte es klick und irgendein Schalter ist bei ihm umgeklickt. Von da an jammerte er vor verschlossener Türe (wir ließen sie natürlich keinen Augenblick unbeaufsichtigt). Nach der ersten Nacht verbannte ich ihn sofort zu meinen Eltern - wo er weiterjammerte! Die wollten ihn dann auch am liebsten wieder loswerden und so ging das vier Tage, in denen er auch 1 kg abnahm (bei 8 kg Ausgangsgewicht). Dann machte es wieder klick, und die Hündin war nur noch Nebensache, das ganze Gejammere passé. Jedenfalls haben wir die Hündin dann gerne kastrieren lassen!

Wie willst Du aber den NAchbarn die Unannehmlichkeiten ersparen? Nur wegen der NAchbarn würde ich die Hündin nicht kastrieren, da musst Du schon dahinterstehen. Manche Hündinnen werden erst mit 1 Jahr oder später läufig, also ein bisschen Zeit hast Du auch noch. Wichtig ist einfach, dass Du sie an der Leine unter Kontrolle hältst, denn wenn der Rüde erst mal hängt, ist alles zu spät.

Für uns gab es keine Überlegung, wer kastriert wird, denn beim Spazierengehen hast Du sonst die gleichen Probleme. Aber unser Rüde ist sonst an Hündinnen wenig interessiert und sehr unterwürfig. Wenn die Nachbarn zwei besonders "heftige" Rüden haben, wäre es ja auch denkbar, dass die Leute handeln. Allerdings: direkt vorschlagen kann man das den Leuten bestimmt nicht. Also: Augen zu und durch oder (nach der ersten Läufigkeit) kastrieren.

Viel Glück

Petra B.

von Yvonne(YCH) am 18. Januar 2002 17:12

Hallo Eva

: Sieh zu, daß Deine Hündin möglichst keine Spur legen kann, die die beiden Rüden in die Nase kriegen.

Total vergebliche Mühe! Bei uns kommt ein Rüde, so ca vom 8. Tag der Läufigkeit an, von einem mehr als 5 km entfernten Dorf zu unserem Gartenzaun, obwohl meine Hündin kein einziges Mal den Garten verliess und ich von der Garage aus, mit dem Auto direkt ins Auslaufgebiet fahre. Der verliebte Kerl findet mit erstaunlicher Instinktsicherheit unsere läufige Hündin.

Neusterdings hat er auch noch herausgefunden, wo unserer Parkplatz ist und da erwartet er uns, täglich und zur richtige Uhrzeit. Es ist zwar unwahrscheinlich lästig für uns, aber der Kerl imponiert mir!!! Und es macht mir dann halt auch Spass, den Eros (so heisst er auch noch) ebenfalls auszutricksen und in im Regen stehen zu lassen.

Vergiss alle Tabletten, Wässerchen oder sonstwas, was den Duft der Läufigkeit überdeckten soll, denn ein richtiger Rüde lässt sich niemals blöffen.

Gruss
Yvonne



von Eva(YCH) am 18. Januar 2002 19:15

Hallo Yvonne,

: Vergiss alle Tabletten, Wässerchen oder sonstwas, was den Duft der Läufigkeit überdeckten soll, denn ein richtiger Rüde lässt sich niemals blöffen.

Ja, wahrscheinlich, aber wenn man auf ein paar Sachen achtet, hat man zumindest die Illusion, etwas getan zu haben und kann den gestreßten Rüdenbesitzernachbarn wieder in die Augen sehen. ;-))

Als ich während der letzten Läufigkeit meiner Hündin in einem sehr abgelegenen Waldstück spazierenging (um keinen Rüden zu treffen) brach plötzlich mit Getöse etwas durchs Dickicht. Dachte zuerst, es wäre 'ne Wildsau, war aber der Jagdhund des Revierpächters *gg*, der sich anscheinend schon am Parkplatz selbständig auf die Socken gemacht hatte und unserem Duft gefolgt war.
Den ganzen Rückweg klebte er mit der Nase am Hintern meiner (angeleinten) Hündin, die zum Glück noch nicht ihre Stehtage hatte.

Das Gesicht des Jägers, der rufend am Parkplatz stand, trug sehr zu meiner Erheiterung bei. :-))
Ich konnte mir natürlich eine entsprechende Bemerkung (streunender Hund im Jagdgebiet) nicht verkneifen.

Gruß
Eva
:
: Gruss
: Yvonne
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren