Hund am Fahrrad :: Hundeerziehung + Soziales

Hund am Fahrrad

von Alex(YCH) am 18. Mai 2002 08:00

Wie habt ihr euren Hunden beigebracht, vernünftig am Fahrrad zu laufen?
D.h., während der Fahrt nicht ins Rad zu beißen, nicht an mir hochzuspringen, sich nicht vor´s Rad zu stellen, egal ob ich fahre oder nicht, nicht zu bellen etc....! Wäre euch für einige Tips wirk´lich dankbar. Es geht um unseren Briard, also kein kleiner Hund:

Alex

von Karli(YCH) am 18. Mai 2002 08:55

Eine einfache,
leichte,
feine
haselnussgerte,

die am wegesrand wächst,
sollte ausreichen!

Gruss
Karli

von Jutta(YCH) am 18. Mai 2002 11:11

: Wie habt ihr euren Hunden beigebracht, vernünftig am Fahrrad zu laufen?

Hallo Alex,
meine hatt auch immer so rumgesprungen am Rad, so das wir immer eine Atraktion für ander waren. Ich habe da nur drauf gewartet, dass Sie mir direkt vors Fahrad läuft. Sie tat es ein mal, dabei überraollte ich den Hund und habe mit Ihr geschimpft. Seit dem macht Sie sich gut am Rad.

Hi, ist sicherlich kein rat, aber machen Dich am Rad und sei Herr der Sache.

Dir Liebe grüße Jutta mit Ronja

von Sabrina(YCH) am 18. Mai 2002 13:43

Hi Alex,

also, ich habe 2 Hunde (Border Collie Mix u. Perro de Pastor Mallorquin Mix ca. 63 cm SH), die mit oder auch ohne Leine am Rad laufen.

Voraussetzung ist eh, das der Hund die Grundkomandos beherrscht.
Wenn meine ans Rad sollen, heißt es "Ans Rad" - Dann wissen sie, das sie sich rechts neben das Rad stellen sollen.

1. Hund am Rad immer rechts
2. wenn er in die Reifen beissen will, dann ist eben ein deutliches "Aus" (oder was Du auch immer sagst, wenn er etwas absolut nicht soll) angesagt.
3. ich habe die Hunde am Rad an einem Geschirr, damit können sie mich dann auch ziehen und würgen sich nicht. Ist aber Ansichtssache. Für den Anfang ist ein Halsband besser, da Du damit mehr einwirken kannst. Unbedingt drauf achten, das es kein "Würger" ist!!
(Letztens habe ich doch einen Hund gesehen, der mit einem Stachelwürger am Rad lief).
4. am besten fängst Du damit an, wenn Dein Hund schon etwas kaputt ist vom Spielen - damit er nicht so übermütig ist.
5. Ich habe die Hunde erst bei Fuss geführt, bin dann irgendwohin, wo keine Gefahr ist und bin dann mit Hund am Rad langsam losgefahren.
Dadurch, das der Hund sich so konzentrieren muss, ging es dann relativ schnell, das er manierlich nebenher läuft.
6. nebenbei gesagt, ist der "Springer", den Du kaufen kannst gar nicht so schlecht, weil der Hund damit automatisch etwas vom Rad fern gehalten wird.Ich kann ihn nur mit 2 Hunden nicht benutzen, aber für einen Hund ist das Teil gut -- nur, der Hund muss auch da den Grundgehorsam haben.
7. Dem Hund das vorm Rad laufen abgewöhnen -- da hilft nur -- gezieltes, vorsichtiges anfahren bzw. wenn Du das Rad schiebst, kannst Du deinen Hund damit vorsichtig schubsen -- die springen dann weg, weil sie sich erschrecken ! Gleichzeitig bekommen sie dann noch einen Befehl, das sie voran laufen sollen, bzw, aufpassen sollen.
2-3x gemacht, dann läuft der Hund nicht mehr vors Rad.
Wichtig ist auch, das man den Hund mögl. weich laufen lässt - also nicht stundenlang auf dem Radweg langdüsen, sondern Wege wählen, wo am Rad eben weicher Boden ist.

So, ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte.
Wichtig ist eben, das der Hund die Befehle für Richtungen und Tempo kennt, das erspart viel Gezerre.
Meine reagieren auf: Ans Rad - warte - los - rechts rum - links rum - lauf zu - langsam - halt. Wenn sie frei laufen gibt es noch: rechte Seite - linke Seite (das bezieht sich auf den Wegesrand) - aufpassen (nicht vors Rad laufen)- Trab (da sie immer schon im Trab laufen sollen, da es besser ist für die Gelenke)und die üblichen Sitz, Platz etc.

Viel Erfolg und schöne Radtouren !!

Sabrina mit Sam und Kira - waren heute auch schon ca. 7 km mit Rad unterwegs


von Syribille(YCH) am 19. Mai 2002 10:11

Hallo Alex,
einige Tipps hast Du ja schon bekommen.
Vielleicht noch folgende (aus Briarderfahrung ;-) ):
- um Basti überhaupt halten zu können, wenn er mal aus irgendeinem nicht vorhersehbaren Grund abdüsen will, wenn ich ihn an der Leine habe (Katze überquert die Straße, Hund bellt hinter dem Zaun, den wir passieren), geht es nur mit Halti. Aber auch da mußte ich der Tendenz entgegenwirken, daß er sich in den Hals wirft und trotzdem zieht!
- angelernt wird bei mir am Rad gehend. ich dann auch rechts. So trainiere ich auch die Kommandos.
- der Hund DARF NICHT vor meinem Vorderrad quer laufen! Damit kontrolliert sie mich! Und das lasse ich mir als Chef nicht gefallen.
-in die Beine beißen (Hüteinstinkt!) entweder ein Laß-Kommando aus dem täglichen Leben, sonst dazu die Wasserspritzpistole.
- wenn es mal überhaupt nicht klappt: stehenbleiben und warten, bis Hund wieder aufnahmefähig.
- bei uns gibt es bei Binou noch das Problem des bellens. Da bleibe ich dann sofort stehen. Sie auch, da sie mich damit zum "Wettlauf" anfeuern wollte! Schneller, schneller!
Inzwischen kommt noch das Platz-Kommando, ich fahre weiter und sie darf erst auf Zuruf nachkommen. dann kann sie zwar wieder "hetzen", aber es hilft und insofern gebrauche ich es!

Na dann viel Erfolg, denn ich denke, für einen Briard ist radfahren eine gute Zusatzauslastung, wenn er ausgewachsen ist!
Liebe Grüße
Sybille mit 3 Briards

von Christine(YCH) am 19. Mai 2002 13:35

Hallo Sibylle,


: - der Hund DARF NICHT vor meinem Vorderrad quer laufen! Damit kontrolliert sie mich! Und das lasse ich mir als Chef nicht gefallen.

Das meinst Du wohl nicht ernst, oder?? Der alte Zopf ist so lang, daß man ihn endlich abschneiden sollte.
Und Gegenfrage: Jeder Schlittenhundler wird folglich von seinen vor ihm laufenden Hunden dominiert, Musher mit Teams von bis zu 16 Hunden.

Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren